Einspritzdüsen Alfa 159 2,4 JTD ab Bj. 08

  • So Rhein Theoretisch müssten das die gleichen sein. Besuche die Hompage von Squadra Tuning nl und schreibe eine e-mail da hin mit deiner Frage, in Englisch, der weiss das sicher. Es gibt unterschiedliche Railrohre bedingt durch ein anderes Herstellungsverfahren aber Grundsätzlich sollten die Dichtsitze, Verschraubungen etc alles zueinander passen.

  • Ja die sind identisch. Es muss nur die Prägung 939 auf dem Magnetventil stehen und vom 2.4er sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So Rhein Theoretisch müssten das die gleichen sein. Besuche die Hompage von Squadra Tuning nl und schreibe eine e-mail da hin mit deiner Frage, in Englisch, der weiss das sicher. Es gibt unterschiedliche Railrohre bedingt durch ein anderes Herstellungsverfahren aber Grundsätzlich sollten die Dichtsitze, Verschraubungen etc alles zueinander passen.

    Viel einfacher ist es wahrscheinlich, sogar ohne Fremdsprachenkenntnisse, einfach im ePer die Teilenummern zu vergleichen....aber warum einfach wenn es auch umständlich geht ? :joint:

  • Ich wusste das der Hinweis kommt...manchmal geht es aber auch mit einfacher Frage und einfacher Antwort schneller...

    Irgendeine Firma in den Niederlanden auf englich zu fragen, ist sicher nicht schneller als im ePer nachzuschauen. Da wäre es sogar einfacher bei Alfa selbst nachzufragen

  • Die Firma in den Niederlanden kann Dir aber genau sagen bei welchem Einspritzdruck, welcher Einspritzzeit, welche Dieselmenge aus dem Injektor kommt.


    Eine eventuell geänderte ET Nr im Eper sagt überhaupt nichts aus, ob so ein Injektor vom 210Hp im 200Hp 2,4er passt.


    Ich habe leider noch keinen 210Hp gefahren und auch nicht daran geschraubt.

  • Viel einfacher ist es wahrscheinlich, sogar ohne Fremdsprachenkenntnisse, einfach im ePer die Teilenummern zu vergleichen....aber warum einfach wenn es auch umständlich geht ? :joint:

    Ganz einfach. Weil im eper verschiedene Teilenummern für den gleichen Injektor benutzt werden obwohl der injektor der gleiche ist und du dort angaben findest wie von Motornummer bis Motornummer usw. und es da keine unterschiede gibt.


    Und bei Alfa anzurufen um info zu bekommen ob der gleiche Injektor verbaut ist die Luft kann man sich ersparen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Firma in den Niederlanden kann Dir aber genau sagen bei welchem Einspritzdruck, welcher Einspritzzeit, welche Dieselmenge aus dem Injektor kommt.


    Eine eventuell geänderte ET Nr im Eper sagt überhaupt nichts aus, ob so ein Injektor vom 210Hp im 200Hp 2,4er passt.


    Ich habe leider noch keinen 210Hp gefahren und auch nicht daran geschraubt.

    Der einzige Unterschied ist die leicht geänderte Software und der Garret Lader mit etwas größerem Verdichterrad.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der einzige Unterschied ist die leicht geänderte Software und der Garret Lader mit etwas größerem Verdichterrad.

    Diesen 210Hp Lader hat der Holländer auch liegen um ihn in 200Hp Versionen zu bauen und passt die Software des 200Hp dann an.

  • Diesen 210Hp Lader hat der Holländer auch liegen um ihn in 200Hp Versionen zu bauen und passt die Software des 200Hp dann an.

    Den Garret Lader kannst du aber auch mit einer Rumpfgruppe von einem BMW Lader kombinieren. Der hat einen noch größeren Verdichterrad. Dazu muss aber der Lader etwas bearbeitet werden.


    Aber ich glaub da holen wir schon wieder zu weit aus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wirklich schade das die 200Hp Version so unter dem "schlechten" Lader leidet. Das hat der Holländer auch genial beschrieben und veröffentlicht auf seiner Hompage.


    Auch das die meisten 200Hp nur mit 185Hp auf dem Prüfstand geglänzt haben, und wirklich Drehmoment erst ab 2000giri kommt. Das wird in der Automatikversion aber durch Wandlerschlupf schön kaschiert. Blöd ist auch das viele Leistungsoptimierte 2,4 200Hp durch unangenehmes Laderpumpen hervorgestochen haben. Mein SW Ti gehört zu den wenigen 200Hp der überhaupt kein Laderpumpen zeigt.


    Meine ehemalige 2,4 Ti Limo war gerade noch erträglich vom Laderpumpen betroffen. Ein bekannter hat das Laderpumpen extrem.


    Absolute Sahne ist dagegen der Lader im 2,2er Diesel der Giulia und Stelvio, das schiebt ab 1500giri richtig an. Der Lader hat eine Max Drehzahl von 210K giri, bei 1500giri Motordrehzahl dreht der Lader schon 180K giri.

  • Mit dem 200 PS Lader kann man aber im unteren Drehzahlband mehr raus holen als mit dem Garret. Dafür aber schwächelt der Borg Warner im oberen Bereich. Im Serienzustand der Borg Warner sagen wir mal naja. Aber mit optimierter Software und angepasstem Umfeld ist der Borg Warner nicht schlecht. Meiner kommt knackig ab 1200 giri sehr gut vorwärts und ohne Wellenförmiges Beschleunigen bis zum Ende. Bei mir ist dies aber dem bearbeiteten Kopf, der Ansaugbrücke und der Software zu verdanken das dieser im ganzen schön durchzieht.


    Einen garret Lader habe ich bereits in Arbeit der mit der BMW Rumpfgruppe ausgestattet wird jedoch fehlt mir nur noch das geänderte Verdichtergehäuse das in Arbeit ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ach jetzt weiß ich evtl. auch warum ich im oberen Drehzahlbereich so ein wellenartiges Beschleunigen (bzw. Laderpumpen ) bei meinem zweiten sportronic 2,4 159 mit Tomsafile Optmierung habe…dachte immer an Dieselfilter oder Einspritzdüse…

    • Offizieller Beitrag

    Nee liegt an Tomsas File.

    Hab schon einige korrigiert. :wink::like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nee liegt an Tomsas File.

    Hab schon einige korrigiert. :wink::like:

    Andre, der Holländer hat es vor über einem anderthalben Jahrzehnt schon herausgefahren. Der war Uns der Zeit und allen anderen weit voraus.


    Er beschreibt das Wellenartige Beschleunigen und das es wenige Autos gibt wo es nicht auftritt, das bei einigen mit anpassungsarbeiten weg ist und das es aber einige gibt wo es fühlbar bleibt.


    Mein SW hat das nie gezeigt, meine Limo deutlich. Vergiss nicht das To.sa nie einen 2,4er für die Abstimmung gefahren hat, sondern nur aus seinen Erfahrungen mit dem 1,9er und 2,0 Liter arbeiten konnte.


    Verglichen mit anderen und insgesamt lief der 200HP ab Werk grottenschlecht, und das ansprechverhalten unter 2K Giri ist es immernoch.

  • Es kommt unter anderem auch drauf an wie die eigentliche Hardware ist. Bei einigen Fahrzeugen ist das Wellenartige Beschleunigen vorhanden aber auch z. B. der DPF draußen. Sobald der DPF wieder drinnen ist, verschwindet das Wellenartige Beschleunigen. Eine Anpassung der Software führt tatsächlich aber bei einigen Motoren den erwünschten Effekt wobei das eigentliche Problem nicht komplett behoben sondern nur eingegrenzt oder vermindert wird.

    Auch der Unterdruckspeicher oder eine zwar funktionierende aber nicht ausreichende Unterdruckpumpe die nicht genug fördert sorgt für das Wellenartige beschleunigen.

    Das eigentliche Problem ist somit bei jedem Motor anders und kann nicht verallgemeinert werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Holländer hatte damals nur Neuwagen zur Verfügung, an denen er das Problem herausgefahren hat. Der hatte keine so alten "Krücken" wie wir sie heute fahren.


    Und Neu auf 2500m Höhe war mein 2,4 unfahrbar AGR ruckeln vom allerfeinsten, was für ein Scheisshaus der Neuwagen war, Unglaublich!

  • Wobei ich vielleicht nochmal konkretisieren muss: Das "wellenartige" tritt nur bei Vollast im oberen Geschwindigkeitsbereich bzw Vollgas auf...von "Beschleunigen" kann man dabei nicht sprechen. Es ist eher ein pendeln...