Unrunder Motorlauf nach injektor Tausch

  • Ok. Der hat Drallklappen an der Ansaugbrücke.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn du die Alu Brücke verbaut hast dann sieht man die von Außen. Da sollte ein Gestänge zu sehen sein in direkter Nähe der Glühkerzen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Leider ist nicht die Alu Brücke verbaut sondern Plastik. Demnach nehme ich an, müsste man die Ansaugbrücke abbauen, um die Drallklappen zu prüfen? Sind die Drallklappen in Kombination mit der Plastik- Ansaugbrücke immer noch so anfällig?

  • Ok. Die Plastik Brücke hat die intern sitzen. Die musst du wohl raus nehmen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist die Version mit der Plastikbrücke auch so anfällig? Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Drallklappen anders zu testen, z.B. via Software?

    Nein ist genauso anfällig nur das entfernen der Drallklappen ist schwieriger da die Plastikbrücke sich nicht öffnen lässt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich glaube ich habe hier noch eine liegen von nem 1.9er. Hab aber bisher noch keine Zeit gefunden um die mir genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da es ja langweilig ohne Probleme wäre, fing es gestern beim Lenken und bei Bodenwellen fürchterlich ohrenbetäubend an zu quietschen, auf der rechten Seite. Dachte erst es kommt von der Servo, dies ist aber eher nicht der Fall, da es auch im Stand ohne Motor an quietscht. Außerdem ist genügend Servo Flüssigkeit drin. Kenne ein ähnliches Geräusch noch von meinem alten 147, da war es der obere Querlenker, aber dieser scheint Ok zu sein. Habe einmal alle Lager/ Gummiteile vom Fahrwerk mit einem Mos2 Öl eingesprüht, und mit einer dünnen Spritze etwas Öl rein. Leider hat es nichts gebracht, Geräusch unverändert vorhanden.


    Jemand eine Idee, an was es liegen könnte?


    Edit: Hört sich fast 1:1 so an, wie in diesem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau mal nach den lenkradmanschetten ob diese noch intakt sind. Wenn diese beschädigt sind dann kann es sein das die dichtung der servo langsam den geist wegen flugrost aufgiebt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ich hatten beim 90 er mal das gleiche problem ich habe damals motorrad kettenspray gekauft und dieses mit einer injektionsspritze in die kugelköpfe gepritzt dann war ruhe das ist mittlerweile 200000 km her und die gelenke sind immer noch die ersten

    gut in den 80ern war die qualität dieser teile auch noch um welten besser

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Habe das Quietschen vom Lenken wegbekommen, durch etwas Motoröl ins Traggelenk. Dafür quietschen jetzt die anderen Buchsen wohl vom Querlenker... Neue Querlenker sind bestellt, die werde ich in den nächsten Tagen einbauen.

  • Konstante ölschmierung herstellen 🤪

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Muss man beim Tausch der unteren Querlenker zwingend die Antriebswelle lösen? Mir fehlt nämlich eine 36 Nuss aktuell, daher die Frage.

    Ich hab es gerade hinter mir und würde es machen. Man kanns sicher irgendwie reinwürgen, aber am Ende spart die 36er Nuss jede Menge Nerven.

  • Querlenker oben und unten habe ich inzwischen erfolgreich getauscht, endlich ist Ruhe, und das Quietschen ist weg.


    Fabri Hatte ja dieses Tickern bzw. Klopfen im Kaltstart, wenn du dich erinnerst, was urplötzlich verschwand.


    Leider ist es wieder aufgetreten. Habe zwischenzeitlich mit LM eine Ölschlammspülung gemacht und Shell Ultra Helix 5w40 rein mit LM Hydro Additiv.

    Damit wurde es von Zeit zu Zeit besser das Geräusch (bilde ich mir ein).


    Was interessant ist, das Geräusch hört man nicht direkt nach dem Motorstart, sondern erst im Leerlauf nach ca. 10-60 Sekunden, da fängt es an - siehe Video unten.


    Habe mit einem Stethoskop einmal alle Komponenten am Motor abgehört, vor allem Injektoren & Kurbelwellenriemenscheibe, hier kann ich nichts feststellen.

    Das Geräusch kommt eher so aus der Richtung der Ansaugbrücke.


    Komischerweise ist das Geräusch nicht immer vorhanden.

    Außerdem, wenn ich direkt losfahre, ohne den Motor im Stand etwas laufen zu lassen, merke ich gar nichts von dem Geräusch. Lediglich manchmal wieder an der Ampel bei Rot, wenn das Auto kurz steht, bemerke ich, wie es ganz leise wieder tickert bzw. rattert.


    Bin mir unschlüssig, ob es wirklich von den Hydros kommt, oder ob es etwas anders ist, wie mangelnder Öldruck.

    Den Motor, quasi neuwertig mit 10.000km habe ich ja aus einem Lagerbestand erworben, angeblich stand er über 10 Jahre ohne Öl, es war auch keines drin bei Anlieferung, also sollte es ja keine Ölablagerungen geben.


    Bin jetzt mit dem Motor ca. 6000km gefahren, ohne Probleme - kein Wasser oder Ölverbrauch, kein Rauch aus dem Auspuff, normaler Dieselverbrauch, springt perfekt an... wäre das Geräusch nicht, was mir sorgen bereitet.


    Vielleich hat jemand noch eine Idee.


    Hier noch ein Video vom Kaltstart (Auto stand 5 Tage):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.