Unrunder Motorlauf nach injektor Tausch

  • Hört es sich morgens so an als würdest du leicht 2 Maulschlüssel aufeinander klopfen? Falls ja dann ist das Magnetventil defekt das den Injektor steuert.


    Mach mal eine aufzeichnung der Injektorwerte bei kaltem Zustand.

    Überprüfe nochmals ob die Injektorcodes einprogrammiert wurden. Wenn du bei „austausch stg, injekt…“ eine Fehlermeldung bekommst dann kann es sein das die codes ebenfalls nicht gesetzt wurden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich nehm das Geräusch mal auf am besten, aber klingt eher nach zwei Maulschlüssel.


    Den IMA Code, welcher auf den Injektoren steht, konnte ich programmieren, der steht auch in MES in den Parametern korrekt drin. Nur der oben genannte Punkt Austausch Injektoren… da kommt ein Fehler.


    Die Werte oben waren im kalten Zustand gemessen auf den Screenshots.

  • Ich nehm das Geräusch mal auf am besten, aber klingt eher nach zwei Maulschlüssel.


    Den IMA Code, welcher auf den Injektoren steht, konnte ich programmieren, der steht auch in MES in den Parametern korrekt drin. Nur der oben genannte Punkt Austausch Injektoren… da kommt ein Fehler.


    Die Werte oben waren im kalten Zustand gemessen auf den Screenshots.

    Ok da wohl wie vermutet das Magnetventil des Injektors. Die Screenshots geben keine ausreichende diagnosemöglichkeit. Diese bieten so nur eine „schnelldiagnose“

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  • Das deutet auf ein defektes magnetventil hin. Mach mal eine korrekturwerteaufzeichnung im kalten zustand aller injektoren.

    Als werte brauche ich alle Injektoren, drehzahl, temperatur und Einspritzung pilot, pre, haupt, after und post.


    Sämtliche Verbraucher müssen ausgeschaltet sein und den Motor nur im Leerlauf laufen lassen.

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  • Fabri

    Hier ein Screenshot & Video der Werte. Auto stand nun ca. 2 Tage, die Werte sind vom Kaltstart mit 12 Grad Außentemperatur. Alle Verbraucher sind aus, Motor ist im Leerlauf.


    pasted-from-clipboard.png


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  • Von den werten her passt das alles. Aber hör mal Injektor 1 und 4 mit einem Schraubendreher oder Endoskop ab ob die Magnetventile tickern. Alternativ dazu welche Ölmarke hast du drinnen bei welcher Viskosität? Wenn z. B. Liqui Moly drinnen hab ich persönlich die Erfahrung gemacht das der im Winter sehr Klackert bis dieser die Hydros befüllt hat und somit das Ventilspiel nicht direkt ausgeglichen wurde. Oder im schlimmsten Fall wären sogar einige deiner Hydros defekt.


    Versuch das mal zu lokalisieren.

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  • Ölmarke hast du drinnen bei welcher Viskosität

    ADDINOL Motoröl 5W40 Super Light (War gedacht zum Einfahren nach der langen Standzeit des Motors)

    Habe noch ein Shell Ultra Helix 5W40, das wollte ich demnächst reinfüllen und zuvor eine Ölschlammspülung machen.

    Oder im schlimmsten Fall wären sogar einige deiner Hydros defekt.

    Hatte ich auch schon vermutet...



    Ich versuche es mal zu lokalisieren.

  • Ok. Das Addinol soll nicht schlecht sein. Weis aber nicht wie der Kaltstart ist.


    Ich versuche es mal zu lokalisieren.

    Ok mach das mal.

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  • Also das Geräusch ist plötzlich komplett weg, seit es etwas wärmer geworden ist, konnte es nicht ganz lokaleren, denke aber nach wie vor hydros.

    Hast du in der Zwischenzeit zufälligerweise das Motoröl gewechselt?

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  • Nein, Öl werde ich noch wechseln. Auto stand nun über eine Woche, und trotzdem keine Geräusche beim Kaltstart, sprang auch direkt an. Leider muss das Getriebe nochmal ab, da der neue Simmering zwischen Motor und Getriebe undicht ist…

  • Ich mag diese Selbstheilungsfahrzeuge 😜


    Beim simmerring gehst du am besten hin und drehst die elastische Feder etwas enger. Das kommt beim wechsel von alt auf neu öfters vor. Deswegen mach ich die immer etwas enger vor der Montage.

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  • Auto läuft nun soweit und ist auch dicht. Hat der JTD 16V im 147 eigentlich schon Swirlflaps, bzw. Drallklappen? Wollte diese wenn vorhanden präventiv mal prüfen. Finde nichts in Richtung der Ansaugbrücke, hatte ich beim alten Motor auch schon vergeblich gesucht. Im Netz finde ich diverse Videos bei dem baugleichen Opel CDTI, in denen man das Gestänge der Drallklappen von außen sieht, in Richtung der Glühkerzen, bei mir ist da nichts vorhanden...

  • Wie ist denn der Motorcode von dem?

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  • Ok. Der hat Drallklappen an der Ansaugbrücke.

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  • Wenn du die Alu Brücke verbaut hast dann sieht man die von Außen. Da sollte ein Gestänge zu sehen sein in direkter Nähe der Glühkerzen

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  • Leider ist nicht die Alu Brücke verbaut sondern Plastik. Demnach nehme ich an, müsste man die Ansaugbrücke abbauen, um die Drallklappen zu prüfen? Sind die Drallklappen in Kombination mit der Plastik- Ansaugbrücke immer noch so anfällig?

  • Ok. Die Plastik Brücke hat die intern sitzen. Die musst du wohl raus nehmen

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  • Ist die Version mit der Plastikbrücke auch so anfällig? Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Drallklappen anders zu testen, z.B. via Software?

    Nein ist genauso anfällig nur das entfernen der Drallklappen ist schwieriger da die Plastikbrücke sich nicht öffnen lässt.

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  • Ich glaube ich habe hier noch eine liegen von nem 1.9er. Hab aber bisher noch keine Zeit gefunden um die mir genauer unter die Lupe zu nehmen.

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