Unrunder Motorlauf nach injektor Tausch

  • Geht von Anfang an um meinen 147er 1.9 JTDM 16V Q2, glaube du hast was verwechselt. Ich will natürlich beim 1.9er bleiben, da er org. drin ist. Wobei ein Umbau auf den 2.4 5Zylinder sicherlich auch interessant wäre :D

    Hauptfrage war quasi nur, gibt es zwischen den Euro4 1.9er JTDs Unterschiede, bezogen auf Baujahr?


    Edit: Habe einen gebrauchten Motor gefunden ohne Einspritzpumpe, ist es aufwendig diese vom alten Motor umzubauen, bzw. sollte man diese dann gleich besser neu kaufen?

    Ups. Ja war kopftechnisch in einem anderen Thread 😂

    Ja das geht dann. Von welcher Baureihe spielt keine Rolle. Hauptsache der gleiche Motorcode wegen dem Steuergerät das du behalten möchtest.

    Die Einspritzpumpe umzubauen sollte kein Hexenwerk sein. Neu kaufen muss man nicht außer die alte hätte was.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri Neuer Motor ist drin, läuft wieder einwandfrei soweit. Habe mal Interesse halber direkt die Korrektur einspritzmenge ausgelesen der Injektoren, siehe Screenshot. Sollte passen oder?

    Der neue Motor hat angeblich 20.000km gelaufen.

    In MES wurden die Injektoren wieder angelernt des neuen Motors, empfiehlt sich noch weiteres im Steuergerät anzupassen?

  • Fabri Neuer Motor ist drin, läuft wieder einwandfrei soweit. Habe mal Interesse halber direkt die Korrektur einspritzmenge ausgelesen der Injektoren, siehe Screenshot. Sollte passen oder?

    Der neue Motor hat angeblich 20.000km gelaufen.

    In MES wurden die Injektoren wieder angelernt des neuen Motors, empfiehlt sich noch weiteres im Steuergerät anzupassen?

    Die Werte der Injektoren sind spitze.

    Die selbsterlernten Funktionen oder wie das nochmal heißt würde ich auch zurücksetzen. Ansonsten brauchste nichts weiter machen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri

    Leider gibt es derzeit doch noch Probleme im Kaltstart. Es hört sich so an, als würden ein oder mehrere Injektoren Geräusche machen (nageln). Dieses Geräusch war vor dem injektor anlernen massiv vorhanden, nach dem anlernen viel besser. Nach einem halben Kilometer fahren ist es quasi fast ganz weg. Kann ich irgendwelche Parameter auslesen mit MES, um dem Problem auf den Grund zu gehen?


    In MES habe ich die „Nullstellung selbstlernende Funktionen“ ausgeführt.

    Muss man danach noch etwas unternehmen? Im Info Text steht: „Schalten Sie das Display für 40 Sekunden aus, um eine Nullstellung herbei zu führen.“

    Weiß jemand was genau mit dem Display gemeint ist?


    Weiterhin lässt sich der Punkt „Austausch Steuergerät oder Injektoren“ nicht ausführen, es erscheint immer Fehler beim ausführen. Interface war ein ELM327 sowie VAG KKL.


    Jemand eine Idee?

  • Hört es sich morgens so an als würdest du leicht 2 Maulschlüssel aufeinander klopfen? Falls ja dann ist das Magnetventil defekt das den Injektor steuert.


    Mach mal eine aufzeichnung der Injektorwerte bei kaltem Zustand.

    Überprüfe nochmals ob die Injektorcodes einprogrammiert wurden. Wenn du bei „austausch stg, injekt…“ eine Fehlermeldung bekommst dann kann es sein das die codes ebenfalls nicht gesetzt wurden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich nehm das Geräusch mal auf am besten, aber klingt eher nach zwei Maulschlüssel.


    Den IMA Code, welcher auf den Injektoren steht, konnte ich programmieren, der steht auch in MES in den Parametern korrekt drin. Nur der oben genannte Punkt Austausch Injektoren… da kommt ein Fehler.


    Die Werte oben waren im kalten Zustand gemessen auf den Screenshots.

  • Ich nehm das Geräusch mal auf am besten, aber klingt eher nach zwei Maulschlüssel.


    Den IMA Code, welcher auf den Injektoren steht, konnte ich programmieren, der steht auch in MES in den Parametern korrekt drin. Nur der oben genannte Punkt Austausch Injektoren… da kommt ein Fehler.


    Die Werte oben waren im kalten Zustand gemessen auf den Screenshots.

    Ok da wohl wie vermutet das Magnetventil des Injektors. Die Screenshots geben keine ausreichende diagnosemöglichkeit. Diese bieten so nur eine „schnelldiagnose“

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das deutet auf ein defektes magnetventil hin. Mach mal eine korrekturwerteaufzeichnung im kalten zustand aller injektoren.

    Als werte brauche ich alle Injektoren, drehzahl, temperatur und Einspritzung pilot, pre, haupt, after und post.


    Sämtliche Verbraucher müssen ausgeschaltet sein und den Motor nur im Leerlauf laufen lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri

    Hier ein Screenshot & Video der Werte. Auto stand nun ca. 2 Tage, die Werte sind vom Kaltstart mit 12 Grad Außentemperatur. Alle Verbraucher sind aus, Motor ist im Leerlauf.


    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von den werten her passt das alles. Aber hör mal Injektor 1 und 4 mit einem Schraubendreher oder Endoskop ab ob die Magnetventile tickern. Alternativ dazu welche Ölmarke hast du drinnen bei welcher Viskosität? Wenn z. B. Liqui Moly drinnen hab ich persönlich die Erfahrung gemacht das der im Winter sehr Klackert bis dieser die Hydros befüllt hat und somit das Ventilspiel nicht direkt ausgeglichen wurde. Oder im schlimmsten Fall wären sogar einige deiner Hydros defekt.


    Versuch das mal zu lokalisieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ölmarke hast du drinnen bei welcher Viskosität

    ADDINOL Motoröl 5W40 Super Light (War gedacht zum Einfahren nach der langen Standzeit des Motors)

    Habe noch ein Shell Ultra Helix 5W40, das wollte ich demnächst reinfüllen und zuvor eine Ölschlammspülung machen.

    Oder im schlimmsten Fall wären sogar einige deiner Hydros defekt.

    Hatte ich auch schon vermutet...



    Ich versuche es mal zu lokalisieren.

  • Ok. Das Addinol soll nicht schlecht sein. Weis aber nicht wie der Kaltstart ist.


    Ich versuche es mal zu lokalisieren.

    Ok mach das mal.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also das Geräusch ist plötzlich komplett weg, seit es etwas wärmer geworden ist, konnte es nicht ganz lokaleren, denke aber nach wie vor hydros.

    Hast du in der Zwischenzeit zufälligerweise das Motoröl gewechselt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nein, Öl werde ich noch wechseln. Auto stand nun über eine Woche, und trotzdem keine Geräusche beim Kaltstart, sprang auch direkt an. Leider muss das Getriebe nochmal ab, da der neue Simmering zwischen Motor und Getriebe undicht ist…

  • Ich mag diese Selbstheilungsfahrzeuge 😜


    Beim simmerring gehst du am besten hin und drehst die elastische Feder etwas enger. Das kommt beim wechsel von alt auf neu öfters vor. Deswegen mach ich die immer etwas enger vor der Montage.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Auto läuft nun soweit und ist auch dicht. Hat der JTD 16V im 147 eigentlich schon Swirlflaps, bzw. Drallklappen? Wollte diese wenn vorhanden präventiv mal prüfen. Finde nichts in Richtung der Ansaugbrücke, hatte ich beim alten Motor auch schon vergeblich gesucht. Im Netz finde ich diverse Videos bei dem baugleichen Opel CDTI, in denen man das Gestänge der Drallklappen von außen sieht, in Richtung der Glühkerzen, bei mir ist da nichts vorhanden...

  • Wie ist denn der Motorcode von dem?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.