Alfa 2,4 Keine Leistung nach Turboschlauchwechsel

  • Hallo Alfa-Gemeinde,

    habe seit 3 Tagen ein größeres Problem bei meinem Alfa 159 2,4 Diesel 200 PS. Angefangen hat es bei einer längeren Autobahnfahrt, anfangs kam der Fehler L010F. Da ich Verdacht hatte das was am Turboschlauch ist, wurde der Fehler schnell beseitigt und gelöscht. Hatte danach richtig Leistung. Nach ca. 10 Tagen kam jetzt ein böses Erwachen. Leistung gegen 0, maximal Stadtfahrten, am liebsten stehen lassen. Habe heute AGR und Drosselklappe gereinigt, leider ohne Erfolg. Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank Alex :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Hier ebenfalls Turbolader checken.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das Phanomen nach Schlauchreparatur und Leistungsverlust geht über alle Hersteller hinweg. Seltsam das ich knapp 10 Tage und endlich nach knapp 2 Jahren bis auf die Anfahrschwäche volle Leistung hatte. Davor war das Fahrverhalten ausreichend, aber konstant. Im lasse ich den am besten stehen, bis nicht noch mehr kaputt geht.

    Hat jemand noch eine Idee? Ein neuer Turbo geht richtig ins Geld. Überlege gerade den alten Schlauch wieder dran zu machen. :wand1:

  • Check wie Andre schon sagte als erstes mal den Lader aus folgendem Grund:

    ist irgendwas am Ladeluftsystem undicht, dann verliert das System Druck, ist ja klar. Das Problem an der Sache ist, dass der Turbo damit weniger Gegendruck hat und überdreht wodurch er sich sozusagen selbst zerstört. Wenn du in dem Fall Glück hast geht er nur fest, der schlimmste Fall ist ein kompletter Motorschaden.

    Wenn der alte Schlauch defekt ist, dann gehört der auch nicht wieder eingebaut, damit machst du es nur schlimmer.

  • Danke euch für eure ersten Eindrücke und Tipps. Was mir aufgefallen ist, ist das der Partikelfilter bei der Fahrt bei mir im Dorf, Temperaturen erreicht als würde er DPF ausbrennen.

    Könnt ihr mir bitte beschreiben sie groß der Umfang ist den Turbo zu checken. Ausbauen? Turbo öffnen? Wie komme ich am schnellsten voran?

    :Geheimnis::ueberzeug:

  • Der Differenzdruck ist mit 44mbar viel zu hoch. Der sollte bei ca 2500 - 3000 giri um die 25 - 28mbar haben. Welcher Schlauch war denn defekt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Habe gerade noch Bilder gemacht. Das letzte Bild ist der Schlauch vor dem Turbo, habe jetzt entdeckt. Da Druck die Schraube vom Klimakompressor.Wie kann ich VTG prüfen ist im eingebauten Zustand kaum zugänglich.

    Danke für deine Mitwirkung Fabri :wink:

  • Habe den Turboschlauch zur Ansaugbrücke mit Teilenummer 50513161 ausgewechselt. Vorgesehen ist glaub der 60693772. Ist etwas kürzer, Vorteil hat zu keiner Schelle Kontakt.

  • Habe den Turboschlauch da gehabt. Laut Verkäufer sollte der passen. Hat glaub den gleichen Durchmesser. Vermute vom 156er.

    Wäre es besser den richtigen zu besorgen?

  • Den einzelnen Schlauch gibt es von Gates da Alfa nur den Schlauch mit dem ganzen ansaugrohr zur Ansaugbrücke anbietet. Den anderen Schlauch in der Nähe zum Klimakompressor solltest du auch wechseln. Es reicht wenn der nen kleinen riss hat an der stelle und dann ist der gleiche effekt vorhanden.


    Die vtg kannst du mit einem Unterdruckprüfer testen. Dafür muss aber das Hitzeblech am Turbo ab oder du hast glück und du kannst von unten sehen ob die stange dann angesteuert wird. Das hitzeblech ist bei mir schon seid Ewigkeiten draußen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Habe Turbo gecheckt. Welle ist nicht fest und hat kein Spiel, läuft meiner Meinung sehr sauber. Ist der Turbo evtl. undicht, habe nicht mehr so viel Öl drin, sichtbar am Auspuff und Heck komplett mit Ruß. Liegt der Fehler vielleicht am ersten Schlauch oder Ladeluftkühler?

    Bin euch für jeden Tipp dankbar :schrauber:

  • Kann man Ladedruckregler prüfen? Müsste nicht ein Fehler vom OBD erkannt werden? Werde heute den Ladeluftschlauch 1, Ladeluftkühler und Ladedruckregler genauer anschauen.

  • Das mit Öl versüffte Teil ist ein Ölabscheider. Diesen kannst du auch mal sauber machen. Schadet nicht. Den Ladeluftschlauch musst du ersetzen. Das reicht aus das der kein Ladedruck aufbauen kann.


    Den Regelventil kann man prüfen in dem man Eingangsseitig druck oder unterdruck drauf gibt, das ganze dann über die MES ansteuert und dann prüft ob der Druck weitergeleitet wird. Was auch sein kann ist eine undichtigkeit an dem Unterdruckspeicher auf der Rückseite des Motors an der Stirnwand.


    Aber wenn du ganz ganz auf Nummer sicher gehen willst dann musst du das komplette Ansaugsystem abdrücken. Dann kannste nämlich auch den LLK ausschließen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was heißt MES. Bin grad am Turbo abmachen. Oder besser erstmal dranlassen? Wenn ab, dann wie am besten? Wie drück ich das System ab. Entschuldige die vielen Fragen.

    Danke euch

  • Was heißt MES. Bin grad am Turbo abmachen. Oder besser erstmal dranlassen? Wenn ab, dann wie am besten? Wie drück ich das System ab. Entschuldige die vielen Fragen.

    Danke euch

    MES ist das MultiEcuScan das es für die Alfa's gibt. Kannst auch Alfa Diag oder AlfaOBD nehmen. Weis nicht wie das andere heißt.

    Also ich kann mir keinesfalls vorstellen wieso der Turbolader auf einmal nach einem Wechsel des Ansaugschlauches kaputt gehen sollte. Ich vermute da eher das der Fehler anderswo liegt. Hast du bei der Montage evtl. einen Unterdruckschlauch runter gehabt? Aber den Schlauch auf der Einlassseite des Ladeluftkühlers würde ich ebenfalls wechseln. Auch wenn der so aussehen sollte das der nicht durch ist. Es reicht eine minimale Undichtheit aus und das System reagiert vollkommen anders.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Habe Monitor ECU, ausschließlich für Diesel. Unterdruckschläuche habe ich nicht abgezogen. Turbo ist gleich ab, die hinteren 2 Schrauben sind echt übel. Am kleinen Kat sind mir 2 Bolzen abgebrochen, kann man die reparieren?