Alfa 159 SW 1.8 TBI Leerlauf unrund / Turbo kein Druck - Story einer Odyssee

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich sagen, dass sich der Kauf meiner Bella, sowie die nun entstandenen Kosten und Aufwände mich langsam verzweifeln lassen.

    Kurze Story gibt es in der Vorstellung nachzulesen.


    Für jeden, dem der Text zu lange ist, habe ich meine Fragen in Rot markiert  :zigarette:


    Nun hatte ich Zeit und Muse alles zu erledigen, was am Plan stand, bzw. was bereits beim Kauf für mich klar und ersichtlich war:

    • Kupplung samt Schwung und Ausrücklager (Originale)
    • Flexrohr (Ragazzon Edelstahl)
    • Ölwechsel samt Filter, Ablassschraube und Dichtring (Selenia 5W40)
    • Getriebeölwechsel (Tutela 75W85)
    • Kühlflüssigkeitswechsel (Paraflu)
    • Bremsflüssigkeitwechsel (Brembo DOT4)
    • Zündkerzen (Originale)
    • Ventildeckeldichtung (Da beim Kauf bereits am Motor etwas Öl sichtbar war)
    • Luftfilter
    • Innenraumfilter

    So - also begonnen mit dem vermeintlich Schwierigsten bzw. Mühsamesten: der Kupplung samt Schwung.

    War im Endeffekt halb so wild - da der Achsträger bereits unten war, hab ich den ebenfalls direkt behandelt (beidseitig): entrostet, mit Brunox behandelt, lackiert.

    Als das Getriebe raus war dachte ich, dass man nun leicht zum Thermostat kommt, und habe diesen vorsorglich ebenfalls getauscht.


    Alles wieder rein und drauf, neues Getriebeöl reingepumpt, Flexrohr gewechselt - ran an die einfachen Dinge!


    Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Luft- und Innenraumfilter gewechselt - kommt nur noch die Ventildeckeldichtung und die Zündkerzen und "Hurra - Fertig!".


    Denkste...


    Die alten Kerzen lagen total im Öl - kein Sinn so zu wechseln und lange weiterzufahren - also beginnt nun die Odyssee..

    Alles runter samt Nockenwellengehäuse - bedeutete hier gleich für mich: gut, machen wir den Zahnriemen samt Wasserpumpe vorzeitig mit.

    Vakuumpumpe hat eine neue Dichtung spendiert bekommen.

    Alles neu abgedichtet mit Dichtmasse, alles wieder zusammengebaut, neue Kerzen rein, Ventildeckeldichtung neue drauf - jetzt aber fertig!


    Tja, wieder nichts.


    Erste Ausfahrt war in Ordnung, lief ruhiger und weicher als zuvor, keine Probleme, Geräusche oder Ähnliches.

    Sicherheitshalber wieder auf die Bühne: nächstes Problemkind: der Kühler hat angefangen zu tropfen - neuer Kühler ist bestellt, wird nächste Woche eingebaut.

    Weitere Feststellung: die Kraftstoffleitung im Motorraum war bereits ziemlich bedient und hielt nur noch kurz vor knapp.

    Daher erstmal "provisorisch" eine Flexstahlleitung für das kurze Stück mit je 2 Schellen an beiden Enden angebracht.


    Jetzt aber das erste massive Problem: DIE KRAFTSTOFFLEITUNG IST NICHT MEHR LIEFERBAR!!! Das Auto ist 11 Jahre alt und es gibt bereits Ersatzteile, welche nicht lieferbar sind?!?!?!

    Egal dachte ich mir im ersten Augenblick - werde im Internet schon fündig...tja, falsch gedacht - ich finde absolut nichts.

    Wäre nun hiermit meine erste Frage: hat jemand von euch eine Idee wo ich das Ding noch herbekommen könnte? Ansonsten habe ich ein Problem - möchte nicht unbedingt mit meinem Provisorium X-Kilometer rumfahren - das Ding rutscht mal runter, Sprit tropft auf den Krümmer / das Flexrohr und es bleibt nur noch Asche übrig.


    Der Spaß geht allerdings weiter - nach 2-3 Kilometern Fahrt merke ich schon: mhm, hier stimmt etwas nicht - im Gegensatz zu der ersten Ausfahrt.

    Beim Gasgeben gibt es bei ca. 0,8Bar Turbodruck einen kurzen "Ruck" im Auto / an der Beschleunigung - die Druckanzeige sinkt, und geht auf maximal 0,8Bar.

    Soweit ich weiß ist die Anzeige nicht "real" - würde auch mein Gefühl widerspiegeln, dass es keine (massiven) Leistungseinbußen zu verzeichnen gibt - könnte aber minimal der Fall sein.


    Nun, Autobahnabfahrt - erste Ampel - im Leerlauf ist das Auto mega unruhig und fühlt sich teilweise so an, als würde er bald absaufen da so untertourig.

    Also mal Klimakompressor an um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen - siehe da, läuft nun im Leerlauf zumindest "normal" - sofern die Klima an ist.

    Nichtsdestotrotz besteht hier ein Problem.

    Wieder auf die Autobahn um ein wenig was zu probieren: siehe da, "lustiges" Schauspiel: bei 80km/h in den Leerlauf und die Drehzahl springt permanent zwischen 900 und 1300 Touren auf und ab.


    Wieder runter..abstellen und schlafen - genug Kopfschmerzen.

    Nächster Tag wieder probieren, gleiche Probleme, keine Verbesserung - mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und wieder dran gesteckt - dachte die Drosselklappe hängt evtl. - hat nichts gebracht.

    Aber, da ich ja gemerkt habe, dass mit dem Klimakompressor zumindest der Leerlauf im Stand mehr oder minder "normal" ist - habe ich hier 2-3x an und aufgedreht.

    Jetzt geht mir der :wtf2: Klimakompressor auch noch flöten - manchmal hört es sich nun an, als würde im Motorraum jemand sägen. Im Stand ist die nun auch hörbar lauter.

    Soll mir jetzt aber egal sein, das geringste Problem, aber ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein.


    Die wichtigsten Fragen nun zusammengefasst:

    • Wo bekomme ich die Kraftstoffleitung her? (Teilenummer: 50514542)
    • Was hat es mit dem unruhigen Leerlauf auf sich? Woher kommt der "Ruck" bei rund 0,8Bar Druck am Turbo? - Bitte sagt mir nicht, dass der Turbo jetzt auch noch flöten gegangen ist...

    Bin für jede Idee und Hilfestellung sehr dankbar - nach so vielen Stunden Arbeit und unerwarteten Mehrkosten ist mein Hirn bereits ziemlich Matsch.


    Vielen lieben Dank vorab!


    LG

    Forza Milan per sempre

    • Offizieller Beitrag

    Klingt ja alles nicht so gut. Prüfe mal das Wellenspiel am Turbo per Hand als ersten Indikator.

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  • Hallo Andre,


    danke für Deine rasche Rückmeldung.

    Werde ich wohl oder übel kommende Woche machen, sobald der Kühler auch raus ist.

    Befürchte auch nur das Schlechteste...

    Forza Milan per sempre

    • Offizieller Beitrag

    Check auch mal die Unterdruckschläuche und die Ladedruckschläuche, wenn noch nicht gemacht.

    Allerdings wenn du was von Ruck schreibst dann befürchte ich fast schlimmes.

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  • Was verstehst du unter Ventildeckel? Meinst du das schwarze Kunststoffteil auf dem Nockenwellendeckel wo auch die Zündkerzen reingeschraubt werden? In dem Ding befindet sich die Kurbelgehäuseentlüftung. Könnte ebenfalls zu sitzen, bzw. die Membrane defekt sein, falls nicht gewechselt.

    Und ja, wie Andre schon schrieb, die Schläuche und den Lader prüfen.


    Klimakompressor muss nicht defekt sein. Viele hier haben das Problem mit dem sägenden Geräusch. Meist fehlt nur Kältemittel

  • Andre: habe ich gecheckt als er nach der ersten Ausfahrt auf der Bühne stand - werde ich im Zuge des Kühlerwechsels nochmal kommende Woche. Ist fast meine Hoffnung dass hier einfach etwas abgerutscht ist.


    MartinF: vielen Dank für deinen Input.

    Ja, genau das meine ich - hier habe ich die Dichtung gewechselt.


    Die Membran habe ich theoretisch hier und wollte diese auch wechseln - allerdings ist das Plastik wo die Membran drin sitzt bereits ziemlich brüchig und habe mich nicht getraut den Deckel abzuklippen - dachte ich Wechsel im Zuge des Jahres das komplette Plastikteil.


    Werde mal versuchen Kältemittel nachzufüllen - kenne es eigentlich nur so, dass das Ding nicht mehr anspringt wenn zu wenig Kältemittel drin ist - danke für den Input!


    Hat jemand eine Idee wo ich die Kraftstoffleitung abgreifen könnte?


    Vielen Dank!

    Forza Milan per sempre

  • So ist es, fehlt Kältemittel, schaltet die Klima nicht ein. Macht der Kompressor Geräusche, ist er auch meist hinüber.

    Nur sollte man den halt nicht bei Alfa kaufen. Bei meinem 1.9er Diesel war er auch kaputt. Originalpreis liegt irgendwo jenseits der 800€, Von Valeo kostet der Kompressor 240€. Und oh Wunder, der originale Kompressor ist ebenfalls von Valeo. Sollte beim TBI nicht großartig anders aussehen.


    Gleiches gilt für die Motorentlüftung. Das komplette Teil kostet bei Alfa jenseits der 700€.... im großen Auktionshaus etwas mehr als die Hälfte, trotz Originalteil.


    Eventuell kann man die Kraftstoffleitung selbst anfertigen, oder ersetzt das kurze defekte Stück mit einem flexiblen Benzinschlauch.

  • Hallo Holger,


    danke für Deine Rückmeldung.

    Habe jetzt einen Kompressor bestellt - mal sehen wie viele Tausende von Euro noch in den Hobel reingestopft werden müssen - sind die 300€ auch schon egal..


    Bei der Kraftstoffleitung wird es aller Voraussicht nach darauf hinauslaufen. :(


    Danke dir!

    Forza Milan per sempre

  • Hallo zusammen,


    dachte ich gebe mal ein kurzes Update:

    Ich war schon dabei einen neuen Turbo zu bestellen aus Mangel an Geduld und vom "Genervtsein" von der Gesamtsituation.

    Gut, dass mein "Helfer", bzw. eigentlich der Profi von uns beiden mehr Geduld bewiesen hat.


    Wie auch immer das passieren sein mag - es war nur der Unterdruckschlauch das Problem - getauscht.


    Die Kraftstoffleitung ist das Letzte was für diese Periode übergeblieben ist - die werden wir vielleicht heute angehen - habe hier ein Reparaturset bestellt und noch keine Ahnung ob oder wie das funktioniert.


    Jedenfalls kann ich jetzt behaupten einem Alfa wieder neues Leben eingehaucht zu haben, der womöglich sonst wo gelandet wäre.

    Alleine Ersatzteile / Materialien kamen mir auf rd. EUR 3.500,00.

    Ich habe das alles Querbeet im Internet bestellt - in einer Vertragswerkstatt wären die gleichen Materialien wohl auf ca. EUR 5.500,00 gekommen.

    Plus die Arbeitszeit von grob 20 Stunden wären wir bei etwa EUR 9.000,00, welche wohl kein Mensch bei Verstand bezahlt hätte.


    Natürlich war dieser Start unserer "Beziehung" alles andere als geschmeidig, viele unerwartete Euros verpulvert, viel Zeit investiert.

    Für mich ist es letztendlich dennoch in Ordnung, wenn das nun bedeuten sollte, dass ich für die kommenden 3 Jahre von gröberen Reparaturen und Vorfällen verschont bleibe.


    Ich weiß nicht wer von euch schon mal den Kühler gewechselt hat bei der Guten, aber das war eine Katastrophe - alles andere war soweit ganz gut zu lösen.


    Da ich seit dem Kauf, und jetzt nach wie vor, manchmal im Leerlauf ein leichtes, spontanes und sporadisches Vibrieren vermerke habe ich auch vorsorglich eine Ölmembran bestellt (meine Vermutung, dass das der Übeltäter ist) und auch eine komplette Kurbelgehäuseentlüftung (Ventildeckel?) - falls das verdammte Plastik am Halter wo die Membran drin steckt, brechen sollte :S


    Für den Herbst steht jetzt noch an den kompletten Unterboden vom Rost zu befreien und entsprechend zu behandelt und neuen Wachs drauf zu schmieren.


    Nächstes Jahr passend zum Ragazzon Flexrohr noch den MSD und Endtopf, da die auch bald hinüber sind.


    La mia storia :)

    Forza Milan per sempre

    • Offizieller Beitrag

    Na dann Viel Spaß mit dem TBI. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Na zum gluck hatte der Profi von euch Geduld und hat sich auch die Zeit genommen nach dem Fehler zu suchen. Hast du heutzutage nicht oft das gluck.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.