• Hallo :wink: zusammen,


    Habe ein Problem mit 159 1.9 Jtdm mit 150 PS. Bj 2006.

    Er nimmt das Gas im stand nicht an ab 2000 geht er, habe ihn Auslesen lassen kam ein Fehler Krafstoffteperatur Sensor-44 Grad habe ihn getauscht.

    Läuft genau so, habt ihr mir ein Tipp was das sein kann die Werkstatt findet nichts kein Fehler vorhanden, alle Parameter sind ok Turbo usw.

    bin mit mein Latein am Ende 😩 :wand:

    Danke an alle 🙏

  • Genau, meins war dauergeöffnet...Fehlermeldung und kein merklicher Leistungsverlust. Bei dem Drehzahlbereich den er beschreibt, wäre es meines wissen eh geöffnet

    Dauergeöffnet ist was anderes als wenn das AGR in einen fast geschlossenen Position hängen würde.

    AGR ist bei jeder Drehzahl aktiv sobald im Teillastbereich gefahren wird. Nur bei Volllast und Leerlauf ist es immer offen.


    Und der beste Tipp. Wenn das auto schon in einer Werkstatt steht und diese den Fehler nicht finden dann Wechsel besser die Werkstatt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ich habe immer gelesen dass das AGR auch bei anderen Herstellern bei Volllast komplett geschlossen ist...also keine Abgase durchlässt. Alles andere würde absolut keinen Sinn machen. Beim Starten geschlossen, im Leerlauf nahezu komplett geöffnet und je höher die Drehzahl wird es immer mehr geschlossen. Ist es also dauerhaft geöffnet, weil defekt, gibt es Probleme beim Starten, und je nach Öffnung Leistungsprobleme.

  • Dass das AGR bei Volllast komplett geschlossen ist habe ich auch immer wieder so gelesen.

    Bei offenen klemmenden AGR springt zumindest der 2,4 JTDm nicht an.


    Ein User des ARP hat einmal gepostet dass gemäß seinen Messungen mit FES das AGR geschlossen ist, wenn

    1.) RPM > 2000

    2.) Bei Gaspedalstellung > 50%

    3.) Schiebebetrieb


    Ob es stimmt weiß ich leider nicht. Es klingt jedoch nicht unlogisch.

  • so kann man es auch bei allen allgemeinen Erklärungen zum AGR Ventil nachlesen. Mein 1.9er ist zwar angesprungen trotz geöffnetem AGR, aber eben schlecht. Und nach ner Weile kam die MKL

  • Also ich habe immer gelesen dass das AGR auch bei anderen Herstellern bei Volllast komplett geschlossen ist...also keine Abgase durchlässt. Alles andere würde absolut keinen Sinn machen. Beim Starten geschlossen, im Leerlauf nahezu komplett geöffnet und je höher die Drehzahl wird es immer mehr geschlossen. Ist es also dauerhaft geöffnet, weil defekt, gibt es Probleme beim Starten, und je nach Öffnung Leistungsprobleme.

    Ja mein Fehler. Geöffnet durch geschlossen ersetzen :fail:

    Das AGR wird nur in bestimmten Betriebspunkten zugeschaltet. Bei Ottomotoren oberhalb des Leerlaufs bis in die obere Teillast und bei Dieselmotoren bis ca. 3000 U/min und mittlerer Last.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Na wenigstens dann in der Werksgarantie

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Ob geschlossen oder nicht hängt vom Softwarestand ab. Die aller ersten 159er hatten das AGR ab 3500rpm ungefähr immer geschlossen.

    Später gabs dann Updates und dann wurde es durchgängig angesteuert.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Na ja, dass es angesteuert wird und somit überwacht, ist ja logisch. Der 2.0 jtdm bzw die Euro5 haben allgemein senibler angesteuerte AGR. Macht sich meist auch im Preis des AGR bemerkbar.

  • Ob geschlossen oder nicht hängt vom Softwarestand ab. Die aller ersten 159er hatten das AGR ab 3500rpm ungefähr immer geschlossen.

    Später gabs dann Updates und dann wurde es durchgängig angesteuert.

    Na zum Glück hab ich mir kein Update aufspielen lassen. Wobei es bei mir eh verbannt wurde :joint:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.