Lautsprecher Upgrade 916 Spider

  • Die (original) Türlautsprecher des 916 haben keine Frequenzweiche; der HT ist über einen Kondensator direkt am HT mit dem Hauptkabel verbunden.

    Eine Frequenzweiche muss auch nicht unbedingt sein, UND die vorhandenen HT sind garnicht so schlecht, können also drin bleiben.

    Ich habe die original TT 1:1 durch "Ground Zero Lautsprecher für ALFA ROMEO GTV 1994-2005 Koaxial"

    ersetzt. Sind zwar keine Oval Chassis, aber lassen sich mit Hilfe beigelegter Adapterblenden ohne Bastelei direkt einbauen.

    Ganz wichtig: Es sind auch Adapterkabel dabei ! die zu den am Fahrzeug vorhandenen Steckern passen.

    Die GZ klingen deutlich satter als die alten Alfa Systeme, und sind preiswert (aktuell ca. 70,-€)

  • Der Xc des Kondensators bildet mit dem R des Hochtöners eines Hochpass. Der Tieftöner ist zu hohen Frequenzen hin nicht begrenzt.

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für eure Antworten. Leider muss ich die Hochtöner tauschen, da der auf der Beifahrerseite defekt ist.

    Hatte einiges hier im Forum und in anderen Foren gelesen um mir ein Bild davon zu machen welche Lautsprecher für mich passen würde. Letztendlich habe ich mich auch dank einer guten Beratung für ein Set von Audison entschieden.


    Audison APK570


    Auch hier werde ich zu gegebener Zeit berichten, wenn die Anlage läuft.



    Gruß Michael


    P.S.: Zu meiner Subwoofer und Radio Wahl findet ihr in den entsprechenden Threads was. ;)

  • berichte mal, wie die sicherlich eher hart eingespannten Ovalos laufen. Kann mir kaum vorstellen, dass die einen -3dB Punkt bei 55 Hz haben. Aber knackige 70-80 Hz sind bestimmt drin.


    Ich habe alles ganz anders beim 916 gemacht. Pioneer HU ohne CD mit digitalen Amps drin . Etwas mehr Leistung als jedes "normale" Radio mit angegeben "4 x 50 W". In die Türen 13 er Hifonics, Tweeter original belassen und EQ eingestellt. Hinten den rechten LS Kanal des Radio benutzt, weil der dort als Mono SUB-Kanal vorgesehen ist, wenn man das Radio dann auch so einstellt. Vorn Stereo mit HP Filter (unter 100 Hz wird herausgefiltert) und hinten Mono-SB von Ground Zero (leider auch hart eingespannt mit 4 Ohm) bis 120 Hz laufend und dann digital heraus gefiltert. Man hört deutlich, dass man das Radio erheblich lauter stellen kann, bis irgendwann eine Verzerrung an den LS eintritt. Nicht unendlich weit, aber viel mehr als bei sog 4 x 50 W - Radios. Angeblich so geschaltet hinten mono 70 W (ich glaube eher digitale 30-40). Es klingt erheblich besser als vorher, man hat hörbare Bässe ohne Geschepper und die Nummer hat ganze 200 EUR inkl Radio und 3 LS gekostet.

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich alles eingebaut und habe mal wieder gelernt Vertraue keinem Verkäufer auch wenn er sagt, er kennt das Auto. Die Audison APK 570 haben nicht gepasst bzw. man hätte was ändern müssen und die originalen Abdeckgitter hätten nicht mehr gepasst. Also Boxen zurück geschickt.


    Jetzt habe ich diese hier Audison AP 5 mit den Adapterringen verbaut. Der erste Soundtest war schon sehr viel versprechend. Musste aber leider noch eine Befestigung an der Türverkleidung reparieren und deswegen eine Box nochmal ausbauen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    so nun ist alles eingebaut und der Sound ist echt gut. Obwohl ich bestimmt noch etwas FeinTuning machen kann. Muss mich da noch etwas rein fuchsen. Ansonsten ist der Sound echt schon grandios auch bei offenem Verdeck.

    In Kombination mit dem Subwoofer und dem RetroSound Lautsprecher ist das ein schöner satter Sound im Spider.


    Gruß Michael

  • Hi, du hast also den Retrosound in das einbauloch hinter den Sitzen gebaut und zusätzlich noch den Sub hinten rein gelegt und per Cinch an das Radio angeschlossen ?

    Moin,

    ja genauso habe ich es gemacht. Den Subwoofer habe ich hinter den Beifahrersitz gelegt. Der passte da genau hin.


    Gruß Michael

  • Danke für den Tipp, habe mir auch die Lautsprecher von Ground Zero eingebaut. Bin mit Verarbeitungsqualität und Klang auch gut zufrieden.

    Allerdings passen die originalen Lautsprecherabdeckungen vom Spider nicht mehr gut drauf, sondern die stehen immer auf einer Seite über weil sich immer eine Klemme löst wenn man die Abdeckungen andrückt. Gibt's da einen Trick? Evtl. neue Klemmen der Abdeckungen besorgen? Gibt es die einzeln? Habe die Lautsprecher mit den Adapterblenden eingebaut und sonst nichts geändert.


    :AlfaFahne:

  • ...die 6x9 in der Tür durch 13er mit Adaptern zu ersetzen, ist idR nicht so prickelnd, denn die 13er schwingen dann überwiegend frei (quasi wie vulgo ein akustischer Kurzschluss), das ist doch Perlen vor die Säue?

    Es gibt genug gute 6x9 Systeme und ggf. rumbasteln (Einbautiefe etc. bzw. bei 13ern Abdichtung usw.) muss man eh, so man es ernst meint und macht.
    Die HT Kalotten der Serie kann man im Prinzip ja lassen (was ich pers. nicht würde..), ändert aber nix an längst verdörrten bipolaren Elkos davor - hier ist eine neue gute 2 Wege Weiche mit entsprechender Flankensteilheit sinnvoll, auch um ggf. die Türsysteme nach unten zu begrenzen und den Subbereich einem Doppelspulersub oder Monosub hinten zu überlassen (was ggf. z.T auch eine entsprechende Endstufe ansteuern kann ;)
    Frequenzweichen sind übrigens ein so komplexes wie unterschiedlich beurteiltes Thema, da dreht sich´s auch um Laufzeiten usw. usf... was im offenen Auto imho nicht soooo tragisch ist, ein "Breitband plus bip.Elko HT ist aber immer ein Witz.

    Imho einfach ne gute alte Endstufe rein (25 bis 50 Tacken).. 360er Magnat oder KAC 8xx z.B., je nach Gusto/Lautsprecher... 6x9 in der Tür als MT bis oberen Bassbereich mit guter Dämmung selbiger... ne passend dazu Passivweiche vorne mit Tantal Cs, HT Titankalotten (Harman z.B., bei MB Quart als auch Heco sollte man auch fündig werden ) und ein 20er Mono/Doppelspulensub hinten (je nach Endstufe halt).

  • ...die 6x9 in der Tür durch 13er mit Adaptern zu ersetzen, ist idR nicht so prickelnd, denn die 13er schwingen dann überwiegend frei (quasi wie vulgo ein akustischer Kurzschluss), das ist doch Perlen vor die Säue?

    Ahm, wir reden hier über den 916 SPIDER, gelle..... Da sind die Fahr-Umgebungsgeräuschen auch bei geschlossenem Verdeck so dominant, dass "Perlen vor die Säue" eigentlich nur auf Deine Liste ausgesuchter (und logischerweise nicht billiger) Komponenten bezogen werden kann.

  • ...mhhh...ja. Ok.... ich verstehe deinen Einwand durchaus, strados- ....also... wie sag ich es... malerischer Versuch... :zigarette:

    Sagen wir... die Voraussetzungen für High End sind im 916 GTS und Co immer shit... so ergibt sich also trotzdem eine Substraktion aus Soundrealwert minus 916 Shitumstände - sind wir uns doch einig, der Kackhaufen wächst trotz Substraktion so gedacht nur weiter, oder? ;)
    Und jetzt zieh mal von leider schade nunmal (vor-)gegebenem shit noch mehr unnötig gewählten noch mehr shit ab (?)... da beisst die Maus kein Hz, dB und Co von weg, oder? Der Haufen wird so gedacht... nur NOCH größer...;)
    Stimmst Du mir zu? Gut... also :prost1:

    Was das kostet, nun... sicherlich ein Argument, stimmt... zunächst jedenfalls.
    Identisch gedacht, wäre jeder 916er mit maladem Fahrwerk, Verdeck, Hydraulik gar, Getriebe etc. per se ein kapitaler (!) Totalschaden. Stimmst Du mir zu?
    Und doch gibt es diese Traumexemplare... aber wie geht das?
    Ja nun.... entweder spielt das Geld keine Edeluhr... oder "man kennt da wen", auch das ist doch Sinn eines Forums? :prost1:

    Und da wären wir bei "meinen ausgesuchten Komponenten" plus meiner (und einiger anderer, so ist das ja nicht... auf alte Radl lernst es Fahrn, übrigens.. ;) ) Reputation genau dieser Epoche - was in der Geburtsstunde/Epoche eines 916er ein mittleres Vermögen gekostet hat (HiFi plus C Netz waren seinerzeit mal eben summa 20 Kilomark eher der Einstieg! Rechne das mal auf heute und Teuro um... :p ) und solide, ehrliche Daten hatte... die Liga kostet auch heute, relativ, nicht weniger, kann aber weniger, bzw. wenn doch... für einen 916 GTS irrelevant, da eben Totalschaden.
    Insofern hast so Recht wie Unrecht... wie sagt Nickles (ITler, gell Squadra (? ;) :p), kennen das..) so schön? "Mach dir erstmal ein Bier auf... " :prost1:

    Ja, stimmt... alte, als kleiner Ausriss von mir bis dato genannte Komponenten, sind eben alt und manchmal auch gebrechlich, verschlissen - aber sie spielen im Kern in einer Liga, die es heute nicht mal mehr, egal um welchen Preis, gibt.. heute für schmales Geld gelegentlich erhältlich (s.o. - ich habe z.B. Endstufen, welche technisch wie datenmassig in der heute noch absoluten Oberliga spielen, genannt? Für weniger als nen FUFFI genannt - was ist bitte dann BILLIG?, wenn nicht das? ;) )...
    Ja, aber wer weiß das, kann das beurteilen und ggf. wieder topfit machen? Hast RECHT, stimmt - aber genau dafür... sind doch FOREN wie diese da, denn sie verbinden die Menschen auch insofern... eigentlich unbezahlbar, oder? ;)

    Ja, der 916 GTS ist ne Scheiss..basis für Leute, die Verdi in Verona genießen durften... oder Queen, CCR etc. bzw. was auch immer an legendären Locations... stimmt - aber sie wird weder durch Marketinggedöns zu heutigen Komponenten, noch durch "Augen zu und durch" besser?
    Sie wird nur so gut, wie nicht gleich erwartbar besser... wenn man entweder mehrmehrfrechmehr Geld für heute sehr exotische Profis insofern (.. ;) ) ausgibt, als die ganze Fuhre wert ist... oder eben, mit genau jenen "alten Rochen" am Stammtisch (hier Forum! ;) ) und etwas weniger "Alexa plus Visa kotzt, Bild rät", dafür mehr Mut zum Versuch mit Anleitung/Begleitung auch mal selbst was zu wagen.
    Ja, sorry.... ich verrate jedem HIER gerne, freiweg für lau all meine Erfahrungen insofern, und unterstütze dabei, von Augen auf da kannst zuschlagen für kleines Geld, dort bekommste sogar Pittards Leder für nen Rubel über wie geht das bis ich mach dir das... ;)

    Es gibt nie einfache Antworten, klare Abhaklisten auf jede Frage... nicht mal zum Headunit (was imho die einzige schwierige/persönliche und ggf. Dollarfrage ist?) bzgl. 916 GTS und Musik?
    ...einer mir sehr sehr nahen Bekannten, hab ich in einen 916 CF1 ein rel. olles Alpine (mit wirklich rel. gut funzender FSE - das war neben BT ne Anforderung von ihr "priority") für einen Fuffi verbaut.... ne mächtige urolle dereinst absolute Referenz und a r sche..teure Kenwood Endstufe (50 Euro.. plus 18,57 für die Überholung :D ), einen Batt Trennschalter auch gleich noch..für den Winter (selektiv, 10 Taler) , nenn machtigen Doppelschwingspuler hinten (das hätte die Endstufe auch als Mono Sub besser gekonnt... aber egal ;) ), olle Infinity "Referenz 6x9 Ovalis" mit Bändchen und recone bay me mit Weichen in Tantal (noch nen Fuffi) in den Türtaschen neben mechanisch angepassten Highend Onyx Tweetern (satte 25 Taler, mein EK, dein EK, so wir im Trentino direkt aus der Blase Grappa verkostet haben ;) ).. incl. den Tantals für die Infinityweiche ;) ;) ).... und ich frag mich jedes verdammte mal, für was ich Seppl eigentlich den Ansaugtrakt wie hinten raus auf gute "Musik" (also nicht dieses heute so hippe Gepupse-gesabber.... kernig, aggro, satt bis lammfromm, je nach Anlass eben) getrimmt habe, mit zig mehr Stunden am Stand, vom ... der röhrt so dosiert wie pointiert, da wird jede QV zur Mimimipussi... :prost2:

    Die Frage nach möglichst genussvoller Musik im 916er (incl. deren Optik)... ist IMHO so individuell wie schlicht nicht mit Geld zu erschlagen, nicht wirklich - nur mit einem richtigen Freak, der noch zuhören kann, dich versteht, DICH rundum so versteht wie Du tickst, so wie DU eben auch tickst, dich auch so akzeptiert und einfach noch "Menschkeit" kennt, lebt.... und genau dazu, ist so ein Forum doch der Nährboden? :Geheimnis:
    Jaaa... das fordert den Eigner schon auch mal, wenn er da mitgehen will... aber macht das den Club hier nicht erst aus? :AlfaFahne:

  • Sag mal, bist Du im "richtigen Leben" Kabarettist oder (neudeutsch) Entertainer ?

    Diese endlosen Ergüsse aus Geschwurbel sind ja echt eine Zumutung. :fail: und vermüllen dieses sonst so perfekte Forum auf unerträgliche Weise. :wand1::wand:

  • Danke für die Aufklärung. War leider etwas verwirrend weil immer wieder die 6x9 erwähnt wurden. Mittlerweile auch etwas viel Text zum lesen hier ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • und es sind 5 x7 Systeme, die in die Türen passen und das auch nicht alle.. 13 x 18 cm... 6x9 passt so nicht rein

    Bist du dir sicher? Und ich glaube dir

    Was ich herausgefunden hab sind die originalen 6x9

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Hm, ja.. nun, strados- - wer nicht lesen will/kann... für den gibts ja noch Radio? Oder Datenbanken - jeder Austausch, Kommunikation nicht mehr nötig. Freiweg muss man auch nicht lesen, was man nicht lesen will - gerade die Struktur eines Forums vereinfacht das doch genial? Klare Abhakstrukturen bis Antwortautomat (ob´s so stimmt?) werden ja auch geboten, für jeden was dabei? Man muss, man kann es kaum glauben, auch nicht auf alles antworten, darauf eingehen - das liegt völlig frei im Auge des Betrachters.. joa.
    Oder ist das nun DEIN Forum, strados- ... wie MUSS er den aussehen, DER 916er, SEIN Fahrer, dessen Meinung, Ausdrucksweise, Gedanken dazu usw. usf. oder darf man nicht mit Fakten belästigen, wer immerhin eine Meinung hat?
    DAS... ist alles, nur nicht das... was so viele Menschen via der Marke, geschweige im 916 verbunden hat. ;)
    Traurig... Lesezwang/Leseproblem? Sorry... aber wer stänkert hier.. völlig unnötig? *tsts*

    Zu den 5x7 (12,7x17,8) bzw. 6x9 (16x24) - dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein, dass selbst die originalen LS reichlich Luft lassen (die Einbautiefe ist das Problem), was dem nunmal 916er Intercontinentalprojekt geschuldet ist (US Markt, daher ja auch dieses Format.. oder die HB Lampen.. oder... ;) ). Rundum reden wir ja "nur" von 15 bzw. 30mm Randabstand... mit nach aussen sehr großzügig geführter Vertiefung - wer hier nur einen 5x7 reinbekommt, der kann eben nur Tabellen lesen und 4 Spax raus/eindrehen bzw. hat keine Lust auf etwas mehr Aufwand? Der 6x9 geht natürlich nicht immer (je nach LS Modell) mal so mehr oder weniger eben rein... aber eben relativ einfach lösbar, schlicht weil das im US Markt (u.a. Basis des 916, daher leider Fettel) gängiges (!) Upgrade ist. Und 130er, offen dazu schwingend... einfach nur lächerlich, Physik (sorry, für die kann ich nichts - ICH kann sie aber durchaus erklären, da gelernt/studiert;) ) nicht verstanden. Punkt.

    Was der Unterschied bzgl. Mebranfläche/Hub usw. zwischen beiden Varianten ist... oder zwischen offen/gedämmt etc... soll ich (sorry, wird fachlich mehr zu lesen, strados- ... ich hab RFS gelernt, Carhifi auch für BMW gemacht und E Techniker dazu studiert, sorry... wer blubbert hier nur?)... jedenfalls ist es keine soooo große Herausforderung, einen 6x9 reinzubauen und das ganze vernünftig "abzudichten" bzw. das Volumen zu optimieren. Den hinteren "Sub" kann man sich ggf. dabei gar sparen, siehe menschliche Hörkurve/Frequenz... "Raumklang" kannste offen ab x kmh eh vergessen, WO der Sub sitzt/herkommt ist auch egal. Nur MT/HT schön schick klein hinten sind bestenfalls ne nette Spielerei... ok. Deswegen... genaue Berechnung, quasi "Gehäuseberechnung" etc... klingen ja auch "Premiumsysteme" ab Werk trotz verbauter paar Centchassis IM Auto relativ "toll"... mach mal die Tür auf und stell dich daneben :p ;)

    Wer glaubt, dass er mit einem beliebigen 5x7 Chassis ohne weitere Maßnahmen in den Türen nebst ggf. vernünftigen Endstufen (mit Matrix für einen Monsub hinten ggf.) nennenswert etwas zu OEM verbessert, geschweige mit einem freischwebendem 13er (vulgo akustischer Kurzschluss ;) )... der glaubt auch, dass der TS per "Chip" 200PS ausspuckt? Wenn da was "besser" klingt, dann nur, weil die alten Chassis eben schon 20 Jahre weg haben und schlicht Schrott sind. Ist einfach nur langweilige Physik... kann ich auch nix für ;)

    Und wenn´s echt zu viel wird - einfach zum Carhifi Profi gehen und machen lassen, das kostet dann eben aber auch und leider schade ne gute Stange Geld - so wie ein TS auf wirklich 200PS eben halt auch. ;)












  • Das Problem bei den 6x9 wird eher die Einbautiefe sein. Da gibt es eigentlich nix vernünftig flaches und 80mm und mehr wird sich denke ich nicht ausgehen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wow, ein neuer Oberschlau ... :go:

    ja ein wenig schon.. und die Verschachtelung der Sätze (((...))) führt ggfs zu noch mehr Unverständnis. Ich hoffe, nun ist allen in soweit geholfen, dass sie ihre ach so miesen Speaker 'raus reißen und wegwerfen, denn jene können nicht klingen. Es wurde ja oben erklärt, warum... so macht das Thema keinen Spass - mir jedenfalls nicht. Ich bin raus aus der Frage.

  • Ist ja auch ALLES bereits erklärt.

    Wer zukünftig neue LS für seine 916 sucht, liest hier einmal von Anfang bis Ende durch und hat dann mehrere sehr gute Empfehlungen, fertig.


    => Das Thema könnte also "zu" gemacht werden.