Lautsprecher Upgrade 916 Spider

  • Hab in meinem in den Türen Mac-Audio Lautsprecher drin die hinter den originalen Blenden sind, Hochtöner Serie wegen der Optik. Den Subwoofer hab ich rausgeworfen, das normale Gitter ist als Blende drin. Dafür hab ich neben der Batterie nen aktiven Subwoofer den man auch unter den Sitz legen könnte, der müsste von Pioneer sein. Radio bin ich mit den Kenwood KIV-700 sehr zufrieden, hab ich auch im Winterauto.

    Türen sind mit Alubutyl gedämmt, das bringt n bisschen was aber keine Welt.

    Hab über die Jahre ein paar Sachen probiert, jetzt bin ich soweit zufrieden, habe aber auch keinen riesigen Aufwand betrieben!


    Wenn man offen noch etwas Bass möchte muss man den originalen Subwoofer rauswerfen, hatte den originalen auch schon durch einen besseren ersetzt und den dann mit einer Endstufe betrieben. Damit war ich nicht glücklich.


    Mit dem aktiven Subwoofer und nem günstigen Zubehörradio wars dann ok, um Welten besser wurde es dann als ich mit nem neuen Radio alles ordentlich einstellen konnte. Hauptsächlich den Türlautsprechern den Bass etwas wegnehmen, das erledigt der Sub, jetzt kann man auch offen ordentlich Musik hören. Geschlossen ist es Top.

    • Offizieller Beitrag
    .......

    Anmerken möchte ich noch, dass die losen Kabel am türblech mit Bitumenband fixiert worden sind und am Lautsprecherkorb würde ich drumherum auch bitumenband oder vergleichbares zum abdichten drum machen.


    Ich habe für beide Türen ca. 3 Stunden gebraucht

    Im großen und ganzen ein bisschen zu viel des guten.

    Die Kabel sind schon fixiert durch Halter, dann sind sie noch in Gewebeband gewickelt. Das reicht vollkommen.

    Wenn diese lose herum baumeln stimmt da was nicht. Sie sollten wieder an den originalen Punkten fixiert werden.

    Das Butyl reicht nicht um zu fixieren, wenn das Zeug warm wird lässt es alles wieder fallen.

    Von der Dämmung her reicht es vollkommen an der Innenseite vom Außenblech, und am Blech wo die Folie drauf war.

    Dieser darf unter keinen Umständen zerstört werden. Beim Abbau unbedingt größte Vorsicht,

    zum kleben bekommt man die Folie wieder wenn man etwas Teilereiniger auf die Klebeseite der Folie aufträgt.

    Falls die originalen Lautsprecher getauscht / nicht wieder eingebaut werden und die Folie in dem Bereich entfernt werden muss

    bitte kein Butyl nehmen sondern dieses hier, Rainstop.

  • HU ist ein Kenwood KDC-BT73DAB absolut perfekt für ein Cabrio, sehr guter Klang und gute FSE bei offenen Verdeck und auch höheren Geschwindigkeiten.

    Weil ich das gerade lese, hast Du auch die DAB+ Antenne verbaut/geklebt?

    Wenn ja, wo und wie hast du Leitung verlegt / Antenne befestigt?

    Viele Grüße,

    Marcus

    :prost1:

  • Weil ich das gerade lese, hast Du auch die DAB+ Antenne verbaut/geklebt?

    Wenn ja, wo und wie hast du Leitung verlegt / Antenne befestigt?

    Bei Cabrios "klebt" man ja wohl kaum eine Scheibenantenne an die (einzige feststehende) Scheibe die es gibt (vorne).

    Wenn bei Dir die originale Motorantenne eingebaut ist, dann ist die "passiv" und Du kannst einen FM/DAB Splitter vor dem Radio in die Antennenleitung einfügen.

    Ein Ausgang davon kommt dann in die "normale" Antennenbuchse des Radios (=UKW) und der andere in den "DAB" Eingang.


    P.S.: Nur zur Info: Diese Antennensplitter (FM/DAB) funktionieren leider NICHT aktiven Antennen (mit eingebautem Antennenverstärker und 40cm kurzem "Stab").

  • Hallo zusammen,


    da ich die Türverkleidung abnehmen muss wollte ich mir auch direkt neue Boxen einbauen. Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts gefunden wo die Weiche von den serienmäßigen Hochtönern sitzt, nur das die Kabel für die Hochtöner und Boxen aus einem Kabelbaum kommen.


    Ist es möglich neue Boxen inkl. Hochtöner an die vorhandenen Kabeln anzuschließen oder müssten dafür neue gezogen werden? Klar ist das auf jeden Fall eine Frequenzweiche mit rein muss, ist ja bei den meisten Systemen eh mit dabei.


    Gruß Michael

  • Die (original) Türlautsprecher des 916 haben keine Frequenzweiche; der HT ist über einen Kondensator direkt am HT mit dem Hauptkabel verbunden.

    Eine Frequenzweiche muss auch nicht unbedingt sein, UND die vorhandenen HT sind garnicht so schlecht, können also drin bleiben.

    Ich habe die original TT 1:1 durch "Ground Zero Lautsprecher für ALFA ROMEO GTV 1994-2005 Koaxial"

    ersetzt. Sind zwar keine Oval Chassis, aber lassen sich mit Hilfe beigelegter Adapterblenden ohne Bastelei direkt einbauen.

    Ganz wichtig: Es sind auch Adapterkabel dabei ! die zu den am Fahrzeug vorhandenen Steckern passen.

    Die GZ klingen deutlich satter als die alten Alfa Systeme, und sind preiswert (aktuell ca. 70,-€)

  • Der Xc des Kondensators bildet mit dem R des Hochtöners eines Hochpass. Der Tieftöner ist zu hohen Frequenzen hin nicht begrenzt.

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für eure Antworten. Leider muss ich die Hochtöner tauschen, da der auf der Beifahrerseite defekt ist.

    Hatte einiges hier im Forum und in anderen Foren gelesen um mir ein Bild davon zu machen welche Lautsprecher für mich passen würde. Letztendlich habe ich mich auch dank einer guten Beratung für ein Set von Audison entschieden.


    Audison APK570


    Auch hier werde ich zu gegebener Zeit berichten, wenn die Anlage läuft.



    Gruß Michael


    P.S.: Zu meiner Subwoofer und Radio Wahl findet ihr in den entsprechenden Threads was. ;)

  • berichte mal, wie die sicherlich eher hart eingespannten Ovalos laufen. Kann mir kaum vorstellen, dass die einen -3dB Punkt bei 55 Hz haben. Aber knackige 70-80 Hz sind bestimmt drin.


    Ich habe alles ganz anders beim 916 gemacht. Pioneer HU ohne CD mit digitalen Amps drin . Etwas mehr Leistung als jedes "normale" Radio mit angegeben "4 x 50 W". In die Türen 13 er Hifonics, Tweeter original belassen und EQ eingestellt. Hinten den rechten LS Kanal des Radio benutzt, weil der dort als Mono SUB-Kanal vorgesehen ist, wenn man das Radio dann auch so einstellt. Vorn Stereo mit HP Filter (unter 100 Hz wird herausgefiltert) und hinten Mono-SB von Ground Zero (leider auch hart eingespannt mit 4 Ohm) bis 120 Hz laufend und dann digital heraus gefiltert. Man hört deutlich, dass man das Radio erheblich lauter stellen kann, bis irgendwann eine Verzerrung an den LS eintritt. Nicht unendlich weit, aber viel mehr als bei sog 4 x 50 W - Radios. Angeblich so geschaltet hinten mono 70 W (ich glaube eher digitale 30-40). Es klingt erheblich besser als vorher, man hat hörbare Bässe ohne Geschepper und die Nummer hat ganze 200 EUR inkl Radio und 3 LS gekostet.

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich alles eingebaut und habe mal wieder gelernt Vertraue keinem Verkäufer auch wenn er sagt, er kennt das Auto. Die Audison APK 570 haben nicht gepasst bzw. man hätte was ändern müssen und die originalen Abdeckgitter hätten nicht mehr gepasst. Also Boxen zurück geschickt.


    Jetzt habe ich diese hier Audison AP 5 mit den Adapterringen verbaut. Der erste Soundtest war schon sehr viel versprechend. Musste aber leider noch eine Befestigung an der Türverkleidung reparieren und deswegen eine Box nochmal ausbauen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    so nun ist alles eingebaut und der Sound ist echt gut. Obwohl ich bestimmt noch etwas FeinTuning machen kann. Muss mich da noch etwas rein fuchsen. Ansonsten ist der Sound echt schon grandios auch bei offenem Verdeck.

    In Kombination mit dem Subwoofer und dem RetroSound Lautsprecher ist das ein schöner satter Sound im Spider.


    Gruß Michael

  • Hi, du hast also den Retrosound in das einbauloch hinter den Sitzen gebaut und zusätzlich noch den Sub hinten rein gelegt und per Cinch an das Radio angeschlossen ?

    Moin,

    ja genauso habe ich es gemacht. Den Subwoofer habe ich hinter den Beifahrersitz gelegt. Der passte da genau hin.


    Gruß Michael

  • Danke für den Tipp, habe mir auch die Lautsprecher von Ground Zero eingebaut. Bin mit Verarbeitungsqualität und Klang auch gut zufrieden.

    Allerdings passen die originalen Lautsprecherabdeckungen vom Spider nicht mehr gut drauf, sondern die stehen immer auf einer Seite über weil sich immer eine Klemme löst wenn man die Abdeckungen andrückt. Gibt's da einen Trick? Evtl. neue Klemmen der Abdeckungen besorgen? Gibt es die einzeln? Habe die Lautsprecher mit den Adapterblenden eingebaut und sonst nichts geändert.


    :AlfaFahne:

  • ...die 6x9 in der Tür durch 13er mit Adaptern zu ersetzen, ist idR nicht so prickelnd, denn die 13er schwingen dann überwiegend frei (quasi wie vulgo ein akustischer Kurzschluss), das ist doch Perlen vor die Säue?

    Es gibt genug gute 6x9 Systeme und ggf. rumbasteln (Einbautiefe etc. bzw. bei 13ern Abdichtung usw.) muss man eh, so man es ernst meint und macht.
    Die HT Kalotten der Serie kann man im Prinzip ja lassen (was ich pers. nicht würde..), ändert aber nix an längst verdörrten bipolaren Elkos davor - hier ist eine neue gute 2 Wege Weiche mit entsprechender Flankensteilheit sinnvoll, auch um ggf. die Türsysteme nach unten zu begrenzen und den Subbereich einem Doppelspulersub oder Monosub hinten zu überlassen (was ggf. z.T auch eine entsprechende Endstufe ansteuern kann ;)
    Frequenzweichen sind übrigens ein so komplexes wie unterschiedlich beurteiltes Thema, da dreht sich´s auch um Laufzeiten usw. usf... was im offenen Auto imho nicht soooo tragisch ist, ein "Breitband plus bip.Elko HT ist aber immer ein Witz.

    Imho einfach ne gute alte Endstufe rein (25 bis 50 Tacken).. 360er Magnat oder KAC 8xx z.B., je nach Gusto/Lautsprecher... 6x9 in der Tür als MT bis oberen Bassbereich mit guter Dämmung selbiger... ne passend dazu Passivweiche vorne mit Tantal Cs, HT Titankalotten (Harman z.B., bei MB Quart als auch Heco sollte man auch fündig werden ) und ein 20er Mono/Doppelspulensub hinten (je nach Endstufe halt).

  • ...die 6x9 in der Tür durch 13er mit Adaptern zu ersetzen, ist idR nicht so prickelnd, denn die 13er schwingen dann überwiegend frei (quasi wie vulgo ein akustischer Kurzschluss), das ist doch Perlen vor die Säue?

    Ahm, wir reden hier über den 916 SPIDER, gelle..... Da sind die Fahr-Umgebungsgeräuschen auch bei geschlossenem Verdeck so dominant, dass "Perlen vor die Säue" eigentlich nur auf Deine Liste ausgesuchter (und logischerweise nicht billiger) Komponenten bezogen werden kann.

  • ...mhhh...ja. Ok.... ich verstehe deinen Einwand durchaus, strados- ....also... wie sag ich es... malerischer Versuch... :zigarette:

    Sagen wir... die Voraussetzungen für High End sind im 916 GTS und Co immer shit... so ergibt sich also trotzdem eine Substraktion aus Soundrealwert minus 916 Shitumstände - sind wir uns doch einig, der Kackhaufen wächst trotz Substraktion so gedacht nur weiter, oder? ;)
    Und jetzt zieh mal von leider schade nunmal (vor-)gegebenem shit noch mehr unnötig gewählten noch mehr shit ab (?)... da beisst die Maus kein Hz, dB und Co von weg, oder? Der Haufen wird so gedacht... nur NOCH größer...;)
    Stimmst Du mir zu? Gut... also :prost1:

    Was das kostet, nun... sicherlich ein Argument, stimmt... zunächst jedenfalls.
    Identisch gedacht, wäre jeder 916er mit maladem Fahrwerk, Verdeck, Hydraulik gar, Getriebe etc. per se ein kapitaler (!) Totalschaden. Stimmst Du mir zu?
    Und doch gibt es diese Traumexemplare... aber wie geht das?
    Ja nun.... entweder spielt das Geld keine Edeluhr... oder "man kennt da wen", auch das ist doch Sinn eines Forums? :prost1:

    Und da wären wir bei "meinen ausgesuchten Komponenten" plus meiner (und einiger anderer, so ist das ja nicht... auf alte Radl lernst es Fahrn, übrigens.. ;) ) Reputation genau dieser Epoche - was in der Geburtsstunde/Epoche eines 916er ein mittleres Vermögen gekostet hat (HiFi plus C Netz waren seinerzeit mal eben summa 20 Kilomark eher der Einstieg! Rechne das mal auf heute und Teuro um... :p ) und solide, ehrliche Daten hatte... die Liga kostet auch heute, relativ, nicht weniger, kann aber weniger, bzw. wenn doch... für einen 916 GTS irrelevant, da eben Totalschaden.
    Insofern hast so Recht wie Unrecht... wie sagt Nickles (ITler, gell Squadra (? ;) :p), kennen das..) so schön? "Mach dir erstmal ein Bier auf... " :prost1:

    Ja, stimmt... alte, als kleiner Ausriss von mir bis dato genannte Komponenten, sind eben alt und manchmal auch gebrechlich, verschlissen - aber sie spielen im Kern in einer Liga, die es heute nicht mal mehr, egal um welchen Preis, gibt.. heute für schmales Geld gelegentlich erhältlich (s.o. - ich habe z.B. Endstufen, welche technisch wie datenmassig in der heute noch absoluten Oberliga spielen, genannt? Für weniger als nen FUFFI genannt - was ist bitte dann BILLIG?, wenn nicht das? ;) )...
    Ja, aber wer weiß das, kann das beurteilen und ggf. wieder topfit machen? Hast RECHT, stimmt - aber genau dafür... sind doch FOREN wie diese da, denn sie verbinden die Menschen auch insofern... eigentlich unbezahlbar, oder? ;)

    Ja, der 916 GTS ist ne Scheiss..basis für Leute, die Verdi in Verona genießen durften... oder Queen, CCR etc. bzw. was auch immer an legendären Locations... stimmt - aber sie wird weder durch Marketinggedöns zu heutigen Komponenten, noch durch "Augen zu und durch" besser?
    Sie wird nur so gut, wie nicht gleich erwartbar besser... wenn man entweder mehrmehrfrechmehr Geld für heute sehr exotische Profis insofern (.. ;) ) ausgibt, als die ganze Fuhre wert ist... oder eben, mit genau jenen "alten Rochen" am Stammtisch (hier Forum! ;) ) und etwas weniger "Alexa plus Visa kotzt, Bild rät", dafür mehr Mut zum Versuch mit Anleitung/Begleitung auch mal selbst was zu wagen.
    Ja, sorry.... ich verrate jedem HIER gerne, freiweg für lau all meine Erfahrungen insofern, und unterstütze dabei, von Augen auf da kannst zuschlagen für kleines Geld, dort bekommste sogar Pittards Leder für nen Rubel über wie geht das bis ich mach dir das... ;)

    Es gibt nie einfache Antworten, klare Abhaklisten auf jede Frage... nicht mal zum Headunit (was imho die einzige schwierige/persönliche und ggf. Dollarfrage ist?) bzgl. 916 GTS und Musik?
    ...einer mir sehr sehr nahen Bekannten, hab ich in einen 916 CF1 ein rel. olles Alpine (mit wirklich rel. gut funzender FSE - das war neben BT ne Anforderung von ihr "priority") für einen Fuffi verbaut.... ne mächtige urolle dereinst absolute Referenz und a r sche..teure Kenwood Endstufe (50 Euro.. plus 18,57 für die Überholung :D ), einen Batt Trennschalter auch gleich noch..für den Winter (selektiv, 10 Taler) , nenn machtigen Doppelschwingspuler hinten (das hätte die Endstufe auch als Mono Sub besser gekonnt... aber egal ;) ), olle Infinity "Referenz 6x9 Ovalis" mit Bändchen und recone bay me mit Weichen in Tantal (noch nen Fuffi) in den Türtaschen neben mechanisch angepassten Highend Onyx Tweetern (satte 25 Taler, mein EK, dein EK, so wir im Trentino direkt aus der Blase Grappa verkostet haben ;) ).. incl. den Tantals für die Infinityweiche ;) ;) ).... und ich frag mich jedes verdammte mal, für was ich Seppl eigentlich den Ansaugtrakt wie hinten raus auf gute "Musik" (also nicht dieses heute so hippe Gepupse-gesabber.... kernig, aggro, satt bis lammfromm, je nach Anlass eben) getrimmt habe, mit zig mehr Stunden am Stand, vom ... der röhrt so dosiert wie pointiert, da wird jede QV zur Mimimipussi... :prost2:

    Die Frage nach möglichst genussvoller Musik im 916er (incl. deren Optik)... ist IMHO so individuell wie schlicht nicht mit Geld zu erschlagen, nicht wirklich - nur mit einem richtigen Freak, der noch zuhören kann, dich versteht, DICH rundum so versteht wie Du tickst, so wie DU eben auch tickst, dich auch so akzeptiert und einfach noch "Menschkeit" kennt, lebt.... und genau dazu, ist so ein Forum doch der Nährboden? :Geheimnis:
    Jaaa... das fordert den Eigner schon auch mal, wenn er da mitgehen will... aber macht das den Club hier nicht erst aus? :AlfaFahne:

  • Sag mal, bist Du im "richtigen Leben" Kabarettist oder (neudeutsch) Entertainer ?

    Diese endlosen Ergüsse aus Geschwurbel sind ja echt eine Zumutung. :fail: und vermüllen dieses sonst so perfekte Forum auf unerträgliche Weise. :wand1::wand: