Empfehlung präzise Kapp- und Gehrungssäge

  • Hallo zusammen, da ich im Netz nicht wirklich fündig geworden bin und man selbst der Festool KS 60 auch keine wirklich hohe Präzision bei 45° Schnitten nachsagt, möchte ich euch um eine Kaufempfehlung bitten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Dank vorab.

  • Willst Du Dein Hüftgelenk etwa selber ersetzen ? :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten uns letztes Jahr die Bosch geholt.

    https://amzn.to/3sPaV4m

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Zunächst mal wäre die Frage, was Du genau damit sägen willst und schon reale Erfahrungen hast insofern. Und in welcher Liga wir spielen... natürlich.

    Kappzugsägen sind per se keine Präzisionsmonster, idR kann man aber bei wertigeren Modellen einiges (grundnach-)justieren. Läuft z.B. bei langen Schnitten der Winkel aus dem Ruder, ist recht oft einfach der Anschlag verstellt oder die Führung (beim Ziehen einfach diametral gegendrücken ;) ); missglücken Leistenschnitte, "rattert" aufgrund ungenügender Fixierung teils das Werkstück etwas weg usw. usf. Sprich es gibt da einige Möglichkeiten, welche sich durch die Wahl der Maschine per se auch nicht lösen - z.B. (Nach-) Justierungen und/oder Arbeitstechnik. Gerne wird auch ein für den Zweck sinniges und wertiges Sägeblatt unterschätzt, im weiteren Sinne auch bzgl. sinnvoller Blattgröße je nach Anwendungsziel bei der Maschinenwahl.
    Bei Scheuerleisten, Fertigfußboden oder Holzbau geht da die Welt bzgl. Präzision für gewöhnlich eh nicht unter, für den Möbel-, Formenbau oder lange Schnitte gibts ja ggf. Formatsägen.

    Mei... wie wärs mit einer Kapex KS120REB oder eine Makita LS1219... mglw. wäre dein Glücksbringer auch eine gebrauchte grundüberholte ELU 173 (wurde von Dewalt übernommen, dort DW743 ;) )?
    Imho kann man nur aufgrund der Angabe Präzision eigentlich keinen sinnvollen individuellen Rat geben... da brauchts ein paar mehr Angaben, von Erfahrungen, Fertigkeiten, Zielen usw. usf. bis Budget. Hat man dann ein paar Vorschläge, empfehle ich einen spezialisierten Fachhandel - dort kostets zwar "satte" 2 Kisten Bier mehr, dafür kann man bei den wirklich guten Dealern auch mal einen Probeschnitt machen oder bekommt Referenz(profi)anwender benannt. Und last but not... geht was in die Hose, redet mit denen auch der Hersteller usw., was beim "Netzschnapp" idR in einem mittleren Desaster endet? Nicht selten haben Profidealer halt auch einen eigenen Servicetechniker (welcher Profis zufriedenstellen muss), der für zwei Halbe Gustl in der Pause die Gschicht mit der Justierung etc. einem Hobbyisten am Objekt erklärt - unter dem Strich, der bessere Deal? ;)





  • Habe seit über 10 Jahren eine Bosch GCM10S und habe damit das ganze Dachgeschoß (steht noch…) ausgebaut…. Antrieb ist kraftvoll genug für fast alle Anwendungen, macht nur bei stärksten Bohlen aus Hartholz schlapp. Natürlich ist Einstellarbeit gelegentlich notwendig, die Maschinen sind nie richtig eingestellt. Zugsägen verwinden sich immer unter Belastung, in der Praxis ist das für Paneele, Laminat oder Parkett aber kein Problem. Auch komplizierte Schnitte in bis etwa 4cm starkem Material können präzise ausgeführt werden. Schnitte durch ganz starkes Vollholz werden aber nie ganz verzugsfrei. Die Bosch-Sägeblätter sind langfristig schnitthaltig und recht standfest.

    Für ambitionierte Hobbyisten sehr gut geeignet… eine Formatkreissäge ist aber damit nicht zu ersetzen.

    77DCB3FB-E820-4FCC-B9D2-539B444ED54C.jpg

    92B7E3E2-13EF-42BB-AD01-49AAAC62962C.jpg

  • ...ups, das hat sich überschnitten :)

    ^^ Ja, aber passt schon. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe es einfach satt mit meiner mittlerweile alt und klapprigen Metabo KS 254 rumzufummeln. Die ist echt schon in die Jahre gekommen und benötigt, bedingt durch die Bauform, unheimlich viel Platz nach "hinten" raus. Ziel ist es ein möglichst solides Modell zu bekommen, welche auch noch (relativ) präzise arbeitet. Habe mich jetzt halt wieder für Metabo entschieden, aber diesmal sind die Zugstangen nach vorne raus.

  • Mit einer Metabo macht man auch nix falsch - ich hab u.a. eine TKHS315M 4,2DNB, welche auch am Bau als Kraftbolzen fungiert (kann aber auch präzise, wenn man will) und ihren Job bis heute astrein erledigt. ;)


    Das ExactSYM System deiner neuen Säge ist ziemlich genial, übrigens ;)