V Maxx 330mm Bremse Erfahrungen ?

  • Die Bremsflüssigkeit, die der TYp in dem Video verwendet, kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, es gibt nicht besseres am Markt.

    Nachteil, muss leider nach spätestens 18 Monaten gewechselt werden.

    Ich wechsel die jährlich, zum Anfang der Saison, wie auch das Motor- und Selespeed Hydrauliköl.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • dann pack rein, das Zeuch....irgendeiner muss es ja mal ausprobieren... :joint:

  • dann pack rein, das Zeuch....irgendeiner muss es ja mal ausprobieren... :joint:

    Ich bin noch am hadern mit mir ob ich das wirklich machen soll, hab noch die Nachrüst 305mm Brembo von Alfisti Net hier liegen, die sollte für die ca. 230PS eigentlich ausreichen... Da fehlt mir allerdings das Gutachten, hoffe das Alfisti Net da kooperiert...

    Mal sehen was in die Kiste bis dahin noch alles an Kohle rein geht, kann ich ja kurzfristig entscheiden, der kommt eh erst frühestens 2023 auf die Straße.

  • Da steht, die Bremse sei für "alle Modelle".

    Das ist schon unseriös, denn nur die 305er und die 330er Brembo haben die gleiche Aufnahme.

    Man bekommt die 330er oder die 305er nicht ohne passenden Radträger an die kleinere Bremsenvariante vom TS, JTS oder JTD!


    Gruß

  • Da steht, die Bremse sei für "alle Modelle".

    Das ist schon unseriös, denn nur die 305er und die 330er Brembo haben die gleiche Aufnahme.

    Man bekommt die 330er oder die 305er nicht ohne passenden Radträger an die kleinere Bremsenvariante vom TS, JTS oder JTD!


    Gruß

    Die Anlage passt soweit mir bekannt an alle Modelle mit der 100mm Befestigung, bedeutet an alle mit Ausnahme von den 3,2 V6 (GTA / GT 3,2)

    Unseriös finde ich jetzt schon etwas überzogen, denke da steckt einfach mehr Unwissenheit dahinter :AlfaFahne:

  • Hi, ja kann sein. Unwissenheit. Allerdings ist die Aufnahme der 330er identisch mit der 305er. Alles Kleinere hat eine andere Aufnahme. Die 330er passt also problemlos an einen GTV 3,0 V6 (Der GTA hat auch nur die 305er verbaut. 330 gibt es nur am GT. Beim 147 GTA bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)


    Grüße

  • Die Brembo Bremsen haben ja 130mm Befestigungsabstand und alle Anderen nur 100mm.

    Dann passt die Max Bremse auch an Spider GTV 916 auf die 4 Zylinder Modelle und V6 12 Ventiler, V6 TB, nur nicht auf die V624V Modelle.


    VG

    Udo

  • (Der GTA hat auch nur die 305er verbaut. 330 gibt es nur am GT.

    Das ist falsch, aber sowas von!

    Anfasngs wurden die mit 305er Bremse ausgeliefert, dann hat Alfa bemerkt, dass die Bremse unterdimensioniert ist und hat ab BJ 2003 die 330er Serie verbaut und damals sogar die Umrüstung auf 330er Bremse umsonst angeboten.

    Einige haben es gemacht, viele anscheinend nicht.

    Mein 2004er GTA hat die 330er Brembo Serie.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe noch keinen 156 GTA mit 330er Bremse gesehen. Aber das soll ja nichts heissen. Kann sein, dass es die per Umrüstung gab. Haben viele scheinbar nicht in Anspruch genommen das Angebot.

  • Ich habe noch keinen 156 GTA mit 330er Bremse gesehen. Aber das soll ja nichts heissen. Kann sein, dass es die per Umrüstung gab. Haben viele scheinbar nicht in Anspruch genommen das Angebot.

    Kenne mitlerweile kaum einen 147/156 GTA mit 305er Bremse... entweder durch Alfa oder in den leltzten Jahren umgebaut.

  • die VMaxx Bremse ist etwas ..... wischiwaschi.


    Die Bremsleistung ist das Produkt aus der Scheibengröße und dem Durchmesser der Bremskolben .


    Letztere sind bei VMaxx relativ klein .


    Es wäre auch Kontraproduktiv, vorn eine Megagut wirkende Bremse zu verbauen und hinten Serie zu belassen . Dieses Gesamtprodukt wäre nach Umbau schlechter als die Serienanlage . Warum ? Vorn bremst dann bei geringem Pedaldruck schon sehr stark, während hinten noch fast nichts passiert. Man verlagert also die gesamte Bremsbalance auf die Vorderachse, hinten bremst fast nichts mehr.


    Eine wirkungsvolle Bremsänderung muß also vorn wie hinten um dasselbe Mass verbessert werden, erst dann ist der Bremsweg auch wirklich kürzer.


    Diesem Umstand sind die kleinen Bremskolben der VMaxx geschuldet . Größere Kolben würden auch einen größeren HBZ brauchen. Also alles nur fürs Auge .... und weniger FAding, aber keine wirklich bessere Bremsleistung.


    Genau wegen dieser Augenwischerei habe ich mir für den Golf Bremssättel für vorn von Wilwood mit großen Bremskolben gekauft und hinten auf eine größere , innenbelüftete Bremsscheibe und Bremssättel mit größeren Kolben von einem Audi S6 , sowie einem HBZ vom T5 . Ist bei VW DAnk des Baukastens alles relativ leicht adaptierbar. Eintragung war dann halt wegen fehlender Gutachten etwas aufwändiger ..... sorgfältige Berechnung der Bremsleistungen und Dokumentation, Fahrversuche mit diversem , vom TÜV im Auto verbautem Equipment .


    fetch?id=1986244fetch?id=1987563&d=1514212122



    fetch?id=1987567&d=1514212122



    sind aber nur 310mm , mehr geht nicht in die 16" Felge und größer sieht am Golf 1 aus wie HotWheels :D



    Hinten dann so ( am Boden alte G60 Scheibe hinten )


    fetch?id=1991612&d=1514212123


    Hinten wuchs auch nicht nur die Scheibe, sondern auch der Kolbendurchmesser des Sattels von 36 auf 43mm


    sowohl vorn als auch hinten wurde die Rechnerischische Bremsleistung um ca. 50% gegenüber der vorher verbauten Golf2 G60 Bremsanlage erhöht.


    Mit den gut 200PS bei rund 1000kg kommt diese Bremse nun gut klar , auch auf dem Ring


    fetch?id=1984892&d=1514212121

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • also ich fahr die Vmaxx 330er auf meinem Abarth 595 mit knapp 250ps und bin absolut zufrieden...

    Auch nach einem anspruchsvollem Trackday war nichts zu merken und dieses Jahr wirds wohl auch nochmal

    einen geben. Ich habe sie in Verbindung mit einem Komplettsatz Stahlflexleitungen verbaut.

    20180420_184556.jpg13.jpg