QV Felgen Eintragen TÜV/ Gutachter

  • Ein Blick in die COC Papiere des Fahrzeugs hilft da weiter. Wenn diese Räder-/Reifengröße dort nicht aufgeführt ist...und davon gehe ich ganz stark aus...dann ist zwingend eine Abnahme erforderlich.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Die Maße stehen so nicht im Typenschein und somit ist ein Vorsprechen beim TÜV'er erforderlich. Sollte aber prinzipiell kein Problem werden, da ja der Q so ausgeliefert wird. Achtung hinten wird es wohl die Radhausverbreitungerung benötigen da sonst der Reifen zu weit rauskommt. Mag der TÜV gar nicht. Gibt es bei Squadra im Shop zu kaufen ... https://shop.alfisti.net/Tunin…lverbreiterung::8311.html

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Die Teile müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben für die Giulietta, wollte der TÜVer nie sehen.

    War tiefer, mit Spurplatten und 19 Zoll TI Felgen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Würde mich auch interessieren. War gestern mit meinem 2.0/280 beim :schrauber: und fragte über die Möglichkeit nach. Verweis auf das COC :kopfkratz:

  • Würde mich auch interessieren. War gestern mit meinem 2.0/280 beim :schrauber: und fragte über die Möglichkeit nach. Verweis auf das COC :kopfkratz:

    Ich habe es zeitlich leider noch nicht geschafft vorbei zu fahren.

    Werde dich aber informieren sobald sich was getan hat :Geheimnis:

  • Das sind ja original Hersteller Felgen, da gibt es kein ABE ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Tabellen von Reifenfritzen haben absolut keine Aussage...

    es zählt nur das COC

    Wenn da nichts brauchbares drin steht, dann Sondereintragung

    Dabei hilft nur die Identifikation anhand der Nummern und Größenbezeichnung in der Felge, ggf. Bescheinigung des Herstellers (Alfa) mit Zuordnung zum jeweiligen Fahrzeug wegen der Gewichtsangaben.

  • kleine info am rande fahr mal zum tüv deine vertauens und frage die mal was im hintergrund alles an rad reifen kombis eingetragen ist hab ich bei meinem spider auch so gemacht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • eldo99de  Alfabeto  SquadraSportiva


    Antwort von mein Sachverständiger:


    ja, sie müssen per Begutachtung (19.2 StVZO) eingetragen werden, da diese Größe nicht für Ihre Fahrzeugausführung gedacht ist (Typ, Variante, Version).

    Grundlegend brauche ich dazu ein Dokument (von Alfa), welches die Tragfähigkeit der Räder wiedergibt.

    Wenn das nicht möglich ist brauche ich ein Dokument von Alfa (Prospekt, Ersatzteilauszug…) welches wiedergibt, bei welchem Fahrzeug diese Räder verbaut waren.

    Das Dokument muss auf jeden Fall die Teilenummern der Räder beinhalten

  • Dann viel Glück mit Alfa Romeo, hatte die Zentrale in Frankfuhrt wegen sowas angeschrieben, lapidare Antwort -> wenden sie sich an ihre Alfa Romeo Werkstatt, dort wird ihnen geholfen. Nada, nischta.

    Hatten sogar noch ein Formular für Kundenzufriedenheit zugesandt, müssen die ja wegen ISO-Zertifizierung machen, sowas von negativ haben die sicher noch keins bekommen und na ja, noch nicht mal eine Reaktion.

    Es ging übrigens um die Sportspeiche II Räder vom 156er, 147er, ET 40,5.

  • Im COC meiner Q stehen nur die Abmessungen der 19" Felgen einschließlich ET und die Reifengröße.

    Das Gesamtgewicht und die Achslasten sind ebenfalls aufgeführt.

    Aber es gibt keinen Hinweis auf die Kennzeichnung / Teilenummern der Felgen.


    D.h. wenn ein übereifriger "Jungbulle" die Serienfelgen als orschinal anzweifelt.... :kopfkratz: