GTV V6 Motor in 2.0 TS?

  • Die Passgenauigkeit mag bei No Name PRC Teilen nicht sooo prickelnd sein (Nacharbeit die Regel, incl. Nähte nachziehen), wenn es aber mit Teilen der bekannten Marken hier hapert... hat sich der Limburger evtl. auch schon dauerhaft verzogen. Wichtig bei der Montage ist allgemein ein exakt planer Stand der Karre - übertrieben gesagt: Ein Rad am Randstein, der Rest unten und der Verzug ist bereits relativ groß.

    Ultra Racing dürfte einfach der in der EU der bekannteste sein. In GB oder z.B. Japan ist Profiequipment deutlich mehr vertreten...

    Beim Spider halt ab Werk, bei eigentlich auch jedem anderen Wagen mit "härter, breiter, tiefer" wären solche Dinge eigentlich Pflichtübung, schlicht weil man das ganze als "wechselabhängiges System" sehen muss/sollte. Versteifungen, Fahrwerksbuchsen, ab +xxl Leistung etc. bis hin zu verschweißten Verstärkungen im Seriengebälk.... wer A sagt, tut gut daran, B nicht zu vergessen. Ich persönlich finde es zuweilen amüsant, wenn z.B. Querlenker xyz "ja so scheiXXe" sind... während gleichzeitig ein von mir aus in England nach Vorgabe "Presslufthammer" gefertigtes Spax Fahrwerk verbaut ist - da ja logischerweise auch jedes Silentlager, Domlager und einiges mehr auf die Serie(nkräfte) ausgelegt wurde. In der Folge kann eine isolierte Veränderung ihre Vorteile gar nicht wirklich ausspielen, im Gegenteil: Beim GTS wirds am Ende noch schlimmer und ganz allgemein bei allen Fahrzeugen die restlichen Bausteine ganz fix dahingerafft. Kommt dazu noch halbherzig/halbwissend bei Rat und Montage, naja, die Folgen "Prime" in vielen Foren?

    Dass der GTS ab Werk ein Limburger ist, ist halt so. Dafür hat er edle Gene mitbekommen - u.a. eine aufwändige und gelenkte Hinterachse (das hat der Capo nach einer Probefahrt mit dem endgültigen Serienvormodell verordnet - er hielt den planmäßigen Stand für unfahrbar/peinlich) und eine sehr gute Abstimmung. Nimmt man nun einfach Eibachfedern (die Seriendämpfer sind nämlich sehr gut), korrigiert die dadurch nicht mehr passenden Parameter drum rum sorgsamst, 5mm mehr Spur, buchst evtl. noch mit PU im unteren Shorebereich neu aus und zimmert zwei Domstreben rein... und wird verblüfft sein, denn imho ergibt das für den sportlicheren Strassenverkehr die beste Lösung, auch bzgl. Aufwand/Belastung.

  • Also, wenn sich die Karosse schon dauerhaft verzogen hat, knirscht es aber schon anderswo im Gebälk gewaltig. Alles andere wäre ein Armutszeugnis. Tippe da eher auf "Made in Mogadischu"...oder ähnlichen Breiten, wo man es mit den Fertigungstoleranzen nicht so genau nimmt...Sparzwang auch bei einigen "Markenherstellern".

    Zu Zeiten meiner Ausbildung bei einem großen französischen Autohaus wurden die Neuwagen schon im Zustand 3 ausgeliefert.😉 Nach dem vierten Winter war so manche Limousine weich wie Limburger. Leerlauf kannten unsere Spengler/Lackierer jedenfalls nicht.

    Ursache bekannt❄️

    Ein Spider aus den 2000ern muss schon schwer misshandelt worden sein wenn eine, in der EU gefertigte Strebe nicht passt.


    Federn, ja noch so ein Thema...

    Unserer Romeo hat den Eibachkram, lt. Historie sofort nach Erstzulassung, 2002, bekommen.

    Vermutlich aus optischen Gründen.

    Keine Ahnung ob die inzwischen schon erneuert wurden. Zum cruisen ok, wenngleich jeder Kanaldeckel die Bandscheiben sportlich malträtiert. Höhere Geschwindigkeit mag er nur geradeaus, bei glattem Asphalt.

    Wie Du schon schreibst: Entweder konsequent oder gleich bleiben lassen. So ist die Sache weder Fisch noch Fleisch.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Das Siegel "Made in xyz" ist imho schon lange nicht mehr viel wert (wie handcrafted etc. auch), Stichwort "Halbzeuge, Vorfertigung bla bla bla..) - die Regulierungen dazu sind noch weicher als Limburger in Tubenkäseform. 8o

    Ob nun in der EU oder im Dschungel irgendwo - idR sind die Konstruktionen schon ok, werden jedoch dann am Produktionsort nicht selten aus minderwertigerem Material, mit rudimentären Formen/Werkzeugen/Methoden von mehr oder auch weniger "begabten" Arbeitern "produziert". Die Ergebnisse kennt man ja aus vielen Bereichen, nedwahr? Und das gibts auch in der EU, man bedenke die Größe mittlerweile...
    Wobei das fliesend ist - manche nutzen einfach laschere Umwelt- und sonstige Bestimmungen (incl. "flexibler" Verwaltung) sowie Sklavenlöhne in anderen (auch EU) Ländern, stellen dort aber modernste Fertigungstechnik auf, aber selbst da geht das regelmäßig in die Hose, weil das "Personal" das alles halt lockerer sieht/handelt. Oder man machts gleich wie in Schinglangdengel... frisch und frei handgesägte Profile mit dem Holzwinkel gerichtet und mit dem Starkstromkabel verschweisst, Farbe drüber und fertig. 8)

    Mei, manches kann man als Basis nutzen und entsprechend nacharbeiten, ob sich das rechnet eine andere Frage. Wenn´s Spass macht, warum nicht?

  • Ob nun in der EU oder im Dschungel irgendwo - idR sind die Konstruktionen schon ok, werden jedoch dann am Produktionsort nicht selten aus minderwertigerem Material, mit rudimentären Formen/Werkzeugen/Methoden von mehr oder auch weniger "begabten" Arbeitern "produziert

    Kennen ältere Alfisti vom berühmt - berüchtigten Alfasud. Damals muß Neapel noch von dichtem Dschungel umgeben gewesen sein.


    Werden da evtl. noch Streben produziert? 😁

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Kennen ältere Alfisti vom berühmt - berüchtigten Alfasud. Damals muß Neapel noch von dichtem Dschungel umgeben gewesen sein.


    Werden da evtl. noch Streben produziert? 😁

    Boaaaahhh... DER war jetzt echt so fies wie geil.. trifft aber irgendwie die laissez-faire Herangehensweise, von der ich rede :joint: :AlfaFahne:
    Wobei... In Neapel gibt es heute übrigens und in der Tat eine sehr coole, frische und irgendwie verrückt geniale "Tuningszene", tlw. sogar nicht mehr nur a la art of war, hemdsärmelig abgelegt... sondern ziemlich unorthodox und doch sauber professionell krasse Ansätze. Einen Besuch wert... ;-)

    Gerry, ich denke... wir verstehen uns? Aber wir werden forte OT... :saint:

    Legen wir mal die Karten bzgl. der Eingangsfrage auf den Tisch, ganz pauschal?

    Sub summarum macht es fast NIE Sinn, aus einem "Einstiegsmodell" die Topliga zu basteln, jedenfalls nicht rational und kaum wer dürfte die Mittel, notwendigen Fähigkeiten, Örtlichkeiten wie die leidige Asche wie nicht kaufbare "Supporter" dazu haben. Ach ja... und die Zeit dazu?
    Man muss also schon Zeit, Asche, Möglichkeiten und nicht die Spur von rationalem Denken sein Eigen nennen... um sowas bei relativen Allerweltsautos ernsthaft sinnvoll angehen zu können. Hat man das alles, ja, dann macht es Spass, ne Herausforderung, eine Leidenschaft - aber rational wird das nie bei solchen Autos? Bei den Fahrleistungen nicht in Relation... und am Ende ist viel Geld verpufft, denn NUR das Original kann je was wert werden. ;-)

    Und es ist natürlich nur meine persönliche Sicht - aber der due litro (den kann man durchaus klassisch noch peppen, verfeinern.. allein ein "verwandtes" Getriebe ran ist verblüffend) ist der harmonischste, passendste Antrieb in dem Chassis im realen ALLTAG (oder fährt hier wer am Track, schraubt mit Radlastwaage ständig sein Fahrwerk passend her?) Wer es auf die harte Tour mehr mag, dem seien die ersten 2,0V6 tb angeraten... oder der Lancia R4 tb drin (das gab es alles in diversen Ländern zu kaufen.. umsehen ;) ).

    Es ist ein GT... V oder S.... Veloce oder Spider, aber immer ein Grand Tourismo. Steht doch drauf... ;)
    Und jetzt denken wir mal drüber nach, recherchieren, was der Geist eines Grand Tourismo bedeutet... ;-)

  • Also, was die Leistung bzw. Leistungsentfaltung angeht, fand ich den 3,7er Schulze-Motor schon sehr angenehm. Vor allem weil er seine 300 PS mit einer sahnig gleichmäßigen, drehzahlgierigen Art und Weise serviert, so dass das Ausdrehen tatsächlich ein absolutes Vergnügen ist und die Kontrollierbarkeit der Leistungsabgabe das Auto (vor allem auf kurvigen Strecken) sehr leicht beherrschbar macht. Ja, etwas kopflastig und mit einer relativ ausgeprägten Untersteuerneigung, aber auf jeden Fall gerade antriebstechnisch sehr angenehm. Insgesamt habe ich gedacht, so müsste der V6 in Serie sein, dann würde ich definitiv einen kaufen. Die serienmäßigen 192-218-240 PS im V6 gehen aber leider ganz sicher nicht mal annähernd so gut, deswegen griff ich dann doch zum TS. Weil wenn schon (zu) wenig Leistung, dann wenigstens lieber weniger Kopflastig, günstiger in der Anschaffung, im Verbrauch und im Unterhalt etc.. Ist ja immerhin mein viertes Auto (und das siebte im Haushalt), und meine anderen haben alle (zum Teil deutlich) über 400PS und fressen mir schon sowieso die Haare vom Kopf, Da muss ich mir nicht noch so ein Geldvernichtungsgerät hinstellen...

    Was das Fahrwerk angeht, muss ich sagen, dass das Auto sich mit der UR Domstrebe und dem KW V2 um Welten besser anfühlt. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, es klappert und knarzt jetzt viel weniger, die Frontscheibe zittert nicht mehr so stark. Der Abrollkomfort ist deutlich höher (obwohl das Auto ca. 30mm tiefer liegt), man merkt wirklich, wie direkt und feinfühlig das Fahrwerk anspricht (im Vergleich zum Serienfahrwerk). Die Kurvenlage ist deutlich besser, ich bilde mir auch ein, dass die Untersteuerneigung etwas weniger geworden ist. Aber das kann natürlich auch nur Einbildung sein. Jedenfalls würde ich diesen Umbau definitiv empfehlen, natürlich in Verbindung mit einer fachmännischen Einstellung und Achsvermessung.

  • Ohje dann musste ja z.B. ein 3,2 Spider/ GTV vom Fahrwerk her im Auslieferungszustand (und das sollte hier der Maßstab sein) furchtbar zu fahren gewesen sein…😜

    Ach so würde ich das nicht sagen... Es ist halt eben nur die Frage, was als Benchmark gilt. Ich finde den Alfa, für das was er ist, also ein vom Kompaktwagen abstammender Fronttriebler aus den 90-ern, schon überraschend agil. Vor allem verglichen mit den anderen damaligen Fronttrieblern vom Schlage eines Golf 3 / 4 etc.. Der Ford Focus war damals Fahrwerksmäßig noch weit vorne, ansonsten war es die Zeit der Kosten-Einspar-Fahrwerke, so dass der Alfa mit seiner aufwendigen Hinterachse voll punkten konnte. Allerdings ist und bleibt der Alfa ein Fronttriebler, und die meisten Sportwagen, ob Coupes oder Roadster, waren und sind nun mal schon rein aus Tradition Hecktriebler. Und gegen einen MX5, S2000, Boxster etc. pp. sieht der Alfa nun mal leider kaum Sonne... Gegen moderne(re) Fronttriebler vom Schlage eines Megane RS, Honda Civic Type-R oder eben auch einen Golf GTI CS auch nicht. Deswegen: "furchtbar" ist relativ. Aber eins ist ganz klar, mit einem KW V2 kann man noch einiges rausholen, die Dämpfertechnologie hat in den letzten Jahren nicht aufgehört, sich weiterzuentwickeln und die Alfa-Serienkomponenten sind nun mal, egal wie "gut" sie für ihre Zeit gewesen sind, letztendlich doch erstens "nur" vom Kostendruck betroffene Großserienteile, und zweitens technologisch schon lange nicht mehr up to date.

  • Naja der 3.7 erreicht die 300PS nur nicht, leider, 287PS haben die gerade mal aus Gilberts GTA rausgeholt.

    Drehmoment hat der richtig, auch shcon bei unteren Drehzahlen, dadurch hängt der natürlich viel gieriger am Gas.

    Kopflasdtiger als ein 3.0 oder 3.2 ist er nicht und ein 3.0 oder 3.2 916er geht schon richtig gut.

    so groß drüfte der Unterschied zum 3.5 bzw. 3.7 nicht sein.

    Dagegen vom 2.0TS 16V zum 3.0 V6 sind das Welten.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wie Nobby schon sagt : 2.0Ts oder V6, Welten der Unterschied. Habs ja schmerzlich festgestellt das mein V6 Spider mich verlassen hat..

    Ich sag zu dem 2.0Ts Spider nicht umsonst "Nähmaschine". Das Ding wird von nem Smart Roadster Brabus gnadenlos stehen gelassen, keine

    Chance mitzuhalten in der Eifel. :fail:

  • Tja Gerd, ich hatte dir von Anfang an gesagt, dass du den V6 besser behalten und reparieren lassen solltest.

    Aber du woltest ja nicht 🤷‍♂️

    Kennfeldoptimierung by Andre, Vorkats raus, GTA LMM und die Panamera/Cayenne DK reichen auch 😎 :joint:

    und wieviel kommt da auf dem Papier raus??

    Ohne Prüfstandsmessung/-Abstimmung finde ich solche Optimierungen immer so... naja....

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Tja Gerd, ich hatte dir von Anfang an gesagt, dass du den V6 besser behalten und reparieren lassen solltest.

    Aber du woltest ja nicht 🤷‍♂️

    Jow, sag ich heute auch, aber wie ich hörte ist der Motorblock auch verzogen gewesen.....

    Alternative für mich währe eventuell PS Schulze Motor gewesen, plus das andere was gemacht werden sollte

    dann ca. 10000euro ärmer für den Spider der dann immer noch nicht perfekt gewesen währe.

    Da musste ich aus Vernunft ne Bremse reinmachen , (der Smart Brabus Roadster hat die Nähmaschine aus die Garage gejagt)

  • Ja gut, dann ist Hauptlagergasse krumm/schief, die kann man neu und gerade ausspindeln, das ist noch lange nicht der Tod von nem Block.

    Aber klar kostet sowas richtig viel Geld.

    Frag mich mal, wie viel schon im GTA steckt, bei 10k€ habe ich aufgehört mitzuzählen, mittlerweile dürfte ich bei weit über 20k€ angekommen sein.

    So what?

    Das letzte Hemd hat keine Taschen, Zinsen bekommt man für seine Kohle auch keine mehr, also kann ich mir auch MEINEN GTA bauen :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Naja der 3.7 erreicht die 300PS nur nicht, leider, 287PS haben die gerade mal aus Gilberts GTA rausgeholt.

    Drehmoment hat der richtig, auch shcon bei unteren Drehzahlen, dadurch hängt der natürlich viel gieriger am Gas.

    Kopflasdtiger als ein 3.0 oder 3.2 ist er nicht und ein 3.0 oder 3.2 916er geht schon richtig gut.

    so groß drüfte der Unterschied zum 3.5 bzw. 3.7 nicht sein.

    Dagegen vom 2.0TS 16V zum 3.0 V6 sind das Welten.

    Ich denke schon, dass der Schulze, den ich gefahren bin, seine 300PS beisammen hatte. Und klar ging er besser, als mein TS, sicher auch deutlich besser als ein serien-V6... Aber trotzdem nicht sooo viel besser, dass ich von "Welten" sprechen würde. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich das an meinen anderen Fahrzeugen messe. Mein Civic z.B. hat aktuell 438PS und 560nm (auf 1350kg Gewicht), läuft um die 9 Sekunden 100-200 und 300 Spitze. Da wäre also jeder V6 viiiiiel näher am TS dran als am Civic. Deswegen habe ich mich letztendlich gegen einen V6 entschieden, das geringe Plus an Leistung war mir den Aufpreis sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt einfach nicht Wert. Letztendlich würde mir der Spider so oder so immer lahm vorkommen, dann reicht halt einfach auch ein TS. Der Alfa ist eben mein Speed-Detox, den hole ich immer raus, wenn ich mal Lust habe offen und langsam rumzugurken. Zum schnell fahren ist der Spider sowieso nicht so ganz das richtige Auto...

  • Finde ich auch ehrlicherweise auch. Der Spider ist für mich der inbegriff des entspannten dahin cruisens. Verhält sich ähnlich wie mit meiner alten Vespa da bummle ich auch am liebsten bei 90 auf der Landstrasse rum. Daher finde ich solche Umbauten eigentlich eher entbehrlich und würde mir sowas nie kaufen. Wenn ich 300PS und mehr fahren möchte dann will ich ja auch irgendwie zwingend damit schnell fahren können. Da gibt es meiner Meinung nach bessere und auch günstigere Alternativen als einen GTV oder Spider ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Salve Squadra, vollkommen richtig, im Spider brauchst sowas nicht wirklich. Und wenn dann noch mal was brauchst, Kolben oder Kopfdichtung kanns schon losgehn mitm Elend.

    Gruß Louis