Wegfahrsperre

  • Hallo Ihr,

    Ich bin der neue ...

    Meine Bella spinnt,mal läuft sie,mal nicht.Immer wieder mal kommt die Anzeige für die Wegfahrsperre.Dann geht das Licht aus und auch alle Bordinstrumente.Es scheint so als würde das Auto immer wieder die Software neu starten. TEG-Reader wurde gewechselt Schlüssel neu angelegt sämtliche Kabel,Sicherungen,Relais getestet,Bodycomputer gesäubertund gecheckt, Lenkradschloss wurde geprüft....Eine neue Batterie hat sie auch bekommen.Die Freundlichen sind scheinbar am Ende mit ihrem Latein.Was kann man da noch tun?

    • Offizieller Beitrag

    Pole an der Batterie sind ordentlich fest? Alle Masseverbindungen wurden mal geprüft?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher. Da sollte was hinterlegt sein.

    Mit den Batteriepolen da meint Andre nicht nur das die fest sind sondern auch das der Batteriepluspol gekürzt werden muss damit diese richtig auf den Pol der Batterie passt und auch drauf bleibt.


    Ist zufällig ein OBD Interface permanent am OBD Stecker verbunden? Oder wurde ein zubehör angeklemmt das evtl den canbus stören könnte?


    Ganz wichtig ist der Massepunkt zum BCM der an der A-Säule sitzt zu überprüfen. Dafür muss die verkleidung ab. Glaube nicht das die diesen auch überprüft haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • sooo,ein kleines Update, die freundlichen haben das Kombiinstrument zur Analyse verschickt.Laut Alfa kann diese an dem Fehler schuldig sein....wobei ich mich frage was das damit zutun haben soll?!

  • sooo,ein kleines Update, die freundlichen haben das Kombiinstrument zur Analyse verschickt.Laut Alfa kann diese an dem Fehler schuldig sein....wobei ich mich frage was das damit zutun haben soll?!

    Das würde mich auch mal interessieren.

    Einige Ducatos hatten ja mal ein ähnliches problem mit der Instrumenteneinheit was aber durch ein aufspielen einer neueren Software gelöst werden konnte. Bin da mal echt gespannt was dabei raus kommt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • mal wieder ein kleines Update-der Tacho wurde gewechselt.Das Problem besteht weiterhin..... Gewitter Eigenartig an der ganzen Sache ist nur das Auto fährt ganz normal,aber eben nur ohne Licht,Klima und Anzeigen. Kennt den niemand hier eine Lösung?

  • Überprüfe mal die 2 Stecker vorne am Motorsteuergerät ob die richtig fest drauf sind.

    Und immer noch mal das gleiche. Was sagt der Fehlerspeicher? Es muss ein Fehlercode hinterlegt sein. Ohne einen Fehlercode endet das ganze hier im Glaskugelraten und dir kann nicht geholfen werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo lieber Andrè, lieber Fabri!

    Ich lese das gerade und fühle mich erstmalig voll verstanden.


    Bei mir geht während der Fahrt das Licht, das Cockpit und die Klimaanzeige aus. Wenn Du das FZG dann abstellst, erkennt er nicht mehr, dass Du in "P"-Stellung bist und springt demenstprechend nicht an. 1 h warten - dann ist aber alles wie weggeblasen.

    Wenn man todesmutig einfach weiterfährt (Lenkradschloß rastet Gott sein dank nicht ein), dann "erholt" sich innerhalb 10 min. der Wagen, die Anzeigen springen wieder an und es kommt die Fehlermeldung Getriebe prüfen lassen und wohl das WFS-Zeichen mit dem Schloß. Auch das Licht funktioniert wieder. In der Nacht ist das übrigens besonders Spaßig...


    >Ich habe einem Spider 2,4 Diesel Automatik 200 PS von 2007. Ich habe bereits die Lima tauschen lassen (bringt jetzt wieder 14,2-14,4V in der Spitze an dem Polen), die Batterie gewechselt (mit Polfett), den Schlüssel getauscht, X-Mal an der Batterie durchgemessen (kein Muster oder Problem an der Batterie erkannt), die Fehlereinträge (u.a. Schluessel nicht erkannt, Getriebe überprüfen lassen) bei Aldo in Euskirche löschen lassen, aber nix hilft. Das Problem wird bei trockenem und wärmeren Wetter nur besser, aber ist nicht weg.

    Was ich jetzt Aldo gerne mitgeben würde: Massekontakt A-Säule, Steckverbindungen Motor und Getriebesteuergerät, nochmal alle Fehler löschen, Keilriemen fest genug gespannt?, Bordspannung bei der Fahrt über Multimeter im ZIgarettenanzünder prüfen, WFS reseten, Kontaktschalter an der Automatik für das "P" prüfen/austauschen (wenn das überhaupt geht).dbMuoNHbQxaeyPGoImz6Xg.jpg

    J+xWifOmRxG3ez17uQeZog.jpg

    Was genau Fabri meinst Du mit Pluspol kürzen? Ich habe da bis jetzt nichts gekürzt...


    Sorry für die Unschärfe beim Bild 1, aber man erkennt das WFS-Symbol... - und ja, ich war bei 40.000km bei André in Berlin für´s Komplettprogramm und habe jetzt erst etwas über 60TKM ´runter ;-).


    Herzlichen Danke für Eure Antworten!

    J+xWifOmRxG3ez17uQeZog.jpgdbMuoNHbQxaeyPGoImz6Xg.jpg

  • Hallo Axel. Also bei dir bezüglich Wegfahrsperre ist es nicht das Lenkradschloss. Bei dir ist es tatsächlich die Wegfahrsperre selbst. Die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" erscheint nur wenn der TEG Reader (Das Teil wo der Schlüssel rein kommt) ein defekt aufweist oder aber auch dein Schlüssel defekt ist. Wie sieht es denn mit einem Zweitschlüssel aus? Hast du einen und falls ja, bringt er die gleichen Fehler bzw. den gleichen Fehler wie mit dem Erstschlüssel?


    Die Tatsache das bei dir die Komplette Instrumenteneinheit aus geht deutet "erstmals" auf ein Masseproblem.

    Das Armaturenbrett wird über 2 Kabelstränge (warum auch immer) gespeist. Die Messeleitungen bekommt die von dem zentralen Massepunkt an der A-Säule im Fahrerfußraum. Die komplette Steuerleitungen für das Armaturenbrett werden über einen Steckverbinder an der A-Säule im Beifahrer Fußraum bezogen. Es könnte jetzt sein das ebenfalls die Schaltposition des Hebels darüber die Signale bekommt. Bilder werde ich gleich noch rein setzen, muss diese gerade noch raus suchen in meinem Chaos.


    Was das Plus pol anbelangt, so umklammert ja der Anschlusspol den Batteriepol. Und dort wo die Schraube durchgeht mit der man den Pol fest zieht, sollte diese "Lücke" mit einem kleinen Dremel etwas mehr aufgeweitet werden damit bei festziehen den Anschlusspol des Batteriepols fester umklammert. Hoffe das war etwas verständlicher erklärt. Wenn nicht sagst bescheid dann mache ich ein Bild davon.


    Als Schlusstext noch dazu. Hast du zufällig den OBD Anschluss des Autos mit irgendeinem Interface permanent angeklemmt worüber z. B. Apps laufen um irgendwelche live Daten zu erhalten? Das könnte nämlich auch eine Ursache sein das zu so einem Phänomen führen kann. Da hatte ich bei einigen schon das z. B. die Scheinwerfer einfach mal an gegangen sind oder nicht mehr aus. Der Motor einfach ausging, die Tankanzeige zu tanzen begann etc.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.