Ideen gesucht, keine Zündung & Injektion

  • Ich möchte hier den Versuch starten, Ideen zu sammeln, welche dazu führen könnten, erhebliche Kosten zu sparen und der Lösung zügig entgegen schreiten zu können. Abfälliges und Sarkasmus hinsichtlich des Herstellers und Modells sagt mehr über den Sarkasten aus und werden von mir ignoriert.

    Fahrzeug: Renault Clio, erster Hand, BJ 99, 1,2L, echte 39tkm, laden neuer Zustand
    Kaufpreis: extrem günstig :)
    Einsatzzweck: Fahranfängerauto für eines der Kinder als Winterauto

    Situation: Motor springt nicht an, kein Zündfunke, keine Einspritzung der Düsen, Anlasser dreht

    Mein Vorwissen:
    Fahrzeug sprang irgendwann nicht mehr an und wurde in die Werkstatt des Vertrauens (ich nenne es die Old Ladys Garage) gebracht und nicht wieder zum laufen gebracht. Was genau dort alles gemacht wurde und durch was alles welche Schäden entstanden sind, kann ich nur vermuten.

    Verkauft wurde mir das Fahrzeug mit dem "schwer glaubwürdigen" Hinweis: die Werkstatt hat gesagt, das wäre nur ein Relaisproblem


    Dieses Fahrzeugmodell hat nur einen KW Sensor, keinen NW Sensor

    Neuteile von mir:
    - Zahnriemen + Wapu + Keilriemen (Conti)
    - Zündspule (NGK + Bosch)
    - Zündkerzen (NGK + Bosch)
    - Zündkabel (NGK + Bosch)
    - KW Sensor (NGK / Bosch / Hella)
    - KW Sensor Kabel + Stecker
    - Batterie
    - Batterie-Minus Kabel um doppelte Kabelstärke dicker gewählt und ersetzt
    - alle Relais mit original Renault Relais ersetzt
    - alle SIcherungen ersetzt
    - geprüfte ECU mit deaktivierter Immo gekauft, welche an anderem Fahrzeug erfolgreich getestet wurde
    - natürlich alle Filter und Flüssigkeiten getauscht


    Was wurde bisher gemacht:
    - Zahnriemen erneuert
    - Steuerzeiten zig mal geprüft
    - alle Massepunkte refurbished und ggf. mit neuen Massenkabeln ersetzt
    - ECU zu Endera eingeschickt (nie wieder!) und für i.O. erklärt, aber mit dem Hinweis ich möge doch für 400+€ ein überholtes von ihnen kaufen
    - den gesamten Motorkabelbaum ausgebaut und auf Durchgänge geprüft
    - die Durchgänge zu den Major-Playern wie Zündspule & KW Sensor geprüft
    - Kabelkontakte bei Zündung an und Anlassen auf Voltzahlen geprüft
    - mit OSzi... den KW Sensor geprüft
    -


    Was ist nun Situation:
    A) Mit altem Steuergerät konnte man das Massekabel vom Zündmodul zum VDD (mit Entstörkondensator) nicht anschliessen, da das gesamte elektrische System bei Zündung an zusammen brach
    B) Mit "neuem " Steuergerät kann man das Massekabel anschliessen und alles ist gut
    C) 12V liegt am Zündmodul an
    D) 12V liegt an den beiden Signalkabel beim Zündmodul an
    E) Kein Zündfunke
    F) Kein Einspritzen der Düsen
    G) Spritzpumpe arbeitet sehr gut
    H) Sprit-Druck ist optimal
    I) Spritz liegt an den Düsen an
    J) Steuerzeiten passen
    K) Wegfahrsperre ist mit neuem Steuergerät irrelevant, dennoch ... rote Lampe geht vorschriftsmäßig im Armaturenbrett aus
    L) Ratlosigkeit und ein inzwischen umfangreiches Prüf- & Werkzeug-Arsenal

    Mein Verdacht:
    aus unerklärlichen Gründen wird dem Steuergerät nicht erlaubt oder mitgeteilt, dass es die Impulse für Zündung und Einspritzung umsetzen soll.

    Welche Komponente könnte das verhindern und wie prüfe ich das?


    Und wer hat noch Ideen?

    Lieben herzlichen Dank für Impulse und Ideen

    :AlfaFahne:

  • Wegfahrsperre ? Antenne am Zündschloß defekt ?

  • Möglich iat alles ...


    Normalerweise bekommt der Transponder seine Spannung über die Antenne induziert.

  • Hallo,


    hast Du bereits versucht das KFZ auszulesen?

    Vielleicht hat es ja bereits OBD an bord?


    Im Internet findet man für die Prüfung ob OBD verbaut ist folgende Info:

    "Zulassungsbescheinigung Teil II im Feld 14.1 befindet. Hier müsst ihr nur auf die letzten beiden Ziffern achten. Sollten diese aus einer der folgenden Zahlenkombination bestehen, verfügt das Fahrzeug über OBD2: 44, 45, 46, 53, 54, 55, 62, 63 oder 64."


    Würde sonst ebenfalls auf Wegfahrsperre tippen, wenn nur der Zündfunke ausbleibt ...


    P.S: Dreht denn der Anlasser?


    Grüße,

    Alex

  • Wegfahrsperre ist mit der neuen ECU irrelevant, da ausprogrammiert und dieses Motorsteuergerät bei jedem vergleichbaren Motorenmodell problemlos funktioniert ... zudem gibt es einen "hack" um die Wegfahrsperre zu umgehen:
    - Zündung an
    - FFB drücken und gedrückt lassen
    - Zündung aus
    - Zündung an und anlassen
    dann startet der Motor auch mit defektem Immo

    aber das ist bei dieser ECU egal ...

    Anlasser dreht munter

    Ich hatte eine ganz verwegene Idee, die mir aber aus dem Renault-Lager niemand bestätigen kann.

    Ist die Idee abwegig, dass bei richtigen Steuerzeiten-Einstellungen die Marker-Stelle vom Schwungrad am KW Sensor sein muss?
    Renault zählt die Zylinder = Zylinder 1 ist getriebeseitig, Zyl 4 Zahnriemen-seitig ... wenn also mit Meßuhr der OT am Zyl 1 eingestellt ist, die Steuerzeiten am Riemen stimmen, müsste dann der Marker am Schwungrad direkt am KW Sensor sein oder nicht?

    Ich weiß ja nicht, wie das Signal verarbeitet wird ...

    mir fallen einfach keine weiteren Player ein, die der ECU sagen: mach nix ...

    - Steuerzeiten
    - KW Sensor
    - Kühlmittelsensor (ist bei Audi so der Fall)
    - Immo (fällt in diesem Fall aus)

  • WFS lässt das Auto aber auch für 2...3 Sekunden anspringen um eben die Fehlersuche nicht ausarten zu lassen .


    Hat das Auto noch n Zündverteiler mit Hallgeber ??


    Edit: erst zuende lesen .... wahrscheinlich niocht, wenn es KW Sensor etc. schon gibt.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • WFS lässt das Auto aber auch für 2...3 Sekunden anspringen um eben die Fehlersuche nicht ausarten zu lassen .


    Hat das Auto noch n Zündverteiler mit Hallgeber ??


    Edit: erst zuende lesen .... wahrscheinlich niocht, wenn es KW Sensor etc. schon gibt.....

    ganz genau ... so kenne ich es von anderen Autos ... Motor springt an und geht gleich wieder aus und man weiß sofort -> Wegfahrsperre. Zudem ist es bei den Clios Standard, dass wenn die Immo einen Fehler hat, ob durch Schlüsselbatterie oder vergessene Transponderdaten oder oder ... dann flackiert die rote Immo-Lampe deutlich sichtbar im Armaturenbrett.

    all das ist nicht der Fall und um restlos dieses Problematik auszuschliessen, habe ich mir eine einwandfreie ECU gekauft, wo Immo ausprogrammiert wurde ...

    Das Fahrzeug wurde ausgelesen und hat keine Fehler gespeichert, das hat meinen Renaulthändler in der Gegend sehr verwirrt :)
    und als ich ihm die Liste der Neuteile vorlegte, hat er nur noch mit den Schultern gezuckt, vermutlich hätte er diese Teile im Falle eines Auftrages auch getauscht.

    Man kann die Immo auch umgehen, in dem man gewisse Relais brückt, hatten wir auch gemacht, kein Erfolg.

    Da das Signal von ECU an Signalleitung Zündmodul über Masse geht, wurden alle Massekontakte und das sind reichlich an dem Clio blank geschliffen und bei Bedarf die Kabel erneuert. Das übliche, sehr dünne Batteriemassekabel habe ich ersetzt durch ein neu konfektioniertes mit ... ich glaube 25mm², also gut ausreichend.

    Fahrzeug hat OT Geber also KW Sensor, der gerne defekt geht oder am Kabel oder Stecker Macken hat, der Reparatursatz von NGK wurde verbaut und sicherheitshalber von Bosch ein Ersatz Sensor gekauft. Heute kann man sich auf einwandfreie Neu-Sensoren nicht mehr verlassen.

    Zündmodul ist eine vierfach Spule für die vier Zündkabel bedingt durch 4 Kabel.
    2x Signal Leitung von ECU
    1x Dauerstrom 12V von Relais, gesteuert über ECU
    1x Masse zum VDD mit Entstörkondensator

    12V liegt bei Zündung an ... an, geht dann wieder auf 0V
    beim anlassen geht wieder 12V hoch, kein Zündfunke und kein Impuls an Einspritzdüsen

    irgendwas blockiert die Arbeit der ECU

    ich könnte noch die UCH (Modul für Relais und Co) neu anlernen lassen, aber diese Einheit hat nur mit anderen Verbrauchern wie Fensterheber, Scheibenwischer & Co zu tun ...


    wenn ich gar keine Lösung finde, muss wohl ein Schrott-Clio her, der anspringt mit identischem Motor und dann Teile von links nach rechts tauschen bis der "gute" Clio anspringt

  • Hallo,


    wahrscheinlich hast Du das schon gemacht, sonst würde ich nochmal alle Sicherungen durchgucken.


    Falls Du in der Nähe von Köln wohnst, die Autodoktoren kümmern sich doch immer gern um sowas. ;):schrauber:


    Grüße,

    Alex

  • Kommt denn das Signal des KW -Sensors in der ECU an? Hat die ECU an allen notwendigen Positionen 12V?

    Das einzige was ich prüfen kann, ist die Contiunity also Durchgang vom KW Sensorkabel bis zur ECU sowie mit dem Oszill... ob Impulse kommen. Bei einer intakten ECU gehe ich davon aus, dass die ECU das Signal ordentlich verarbeitet, bei anderen Fahrzeugen tut es die ECU.

  • das war auch eine meiner Ideen, aber knapp 500km einfach ist doch arg weit

  • Das einzige was ich prüfen kann, ist die Contiunity also Durchgang vom KW Sensorkabel bis zur ECU sowie mit dem Oszill... ob Impulse kommen. Bei einer intakten ECU gehe ich davon aus, dass die ECU das Signal ordentlich verarbeitet, bei anderen Fahrzeugen tut es die ECU.

    Das meinte ich, ob das KW-Signal an der ECU ankommt….

    Okay, und gehen von der intakten ECU Impulse zu Zündung und Injektoren? Wenn die ECU nämlich nicht auf allen Plusanschlüssen Strom hat, könnte es sein, dass einige Verstärkerstufen nicht funktionieren. ECUs haben wegen der hohen Stromstärken immer mehrere Plusanschlüsse, sowohl Dauerplus als auch über Zündung geschaltete.

  • Das meinte ich, ob das KW-Signal an der ECU ankommt….

    Okay, und gehen von der intakten ECU Impulse zu Zündung und Injektoren? Wenn die ECU nämlich nicht auf allen Plusanschlüssen Strom hat, könnte es sein, dass einige Verstärkerstufen nicht funktionieren. ECUs haben wegen der hohen Stromstärken immer mehrere Plusanschlüsse, sowohl Dauerplus als auch über Zündung geschaltete.

    wenn von der ECU Impulse an die Zündung ginge, müsste der Zündfunke sichtbar sein ... ich sehe im Stromlaufplan nach, wieviele 12V Zugänge die ECU hat