Mito DNA System schaltet sich ab, VDC-System Fehlermeldung auf dem Display

  • Hallo Leute.

    Bei dem Mito meiner Frau

    BJ 2009 MIT 95PS

    schaltet sich ab und zu sporadisch das DNA System ab.

    Auf dem Display kommt dann die Meldung man soll ins Handbuch schauen.

    Die Gelbe dreieckige Lampe geht an und auch rote Lampe für das Lenkrad.

    Servo geht aber ganz normal, man kann nur nicht mehr auf Dynamik schalten, das DNA System hat keine Funktion in dem Moment.

    Wenn sie das Auto dann gleich wieder aus und an macht bleibt dieser Fehler vorhanden. Wenn sie aber ein paar Kilometer gefahren ist, und dann aus und wieder an macht ist alles wieder ok? :kopfkratz:


    Das passiert alles sehr sporadisch, manchmal Tage lang ist alles ok, und manchmal gibt's Tage da passiert es mindestens 2x am Tag , habe den Eindruck das es an bestimmten fahrsituationen liegen kann.

    Servo Lenkung funktioniert in dem Moment ganz normal, alles geht, man kann nur nicht auf D= Dynamik umstellen.


    Wo kann ich den Fehler suchen?

    Laut dem Handbuch ist die Gelbe Lampe, das VDC-System, mit dem VDC-System sind ja mehrere Sachen verbunden,

    HILL-HOLDER

    ASR

    Brake-Assist

    MSR

    CBC

    DST


    IMG-20180104-WA0000.jpgIMG_20180104_101001.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Möglichkeit Fehler auszulesen per OBD?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja habe ich, bin noch nicht dazu gekommen, muss ich machen.

    Bleibt dieser Fehler trotzdem vorhanden obwohl die Lampe wieder aus ist?


    Und wo soll ich bei Multicuscan rein?

    Unter Motor oder wo anders?


    Was mir aufgefallen war, wo ich winterreifen drauf gemacht habe, vorne links war ein, einadriges Kabel was ab war, ich glaube das war das für den sensor der Beläge, ich hatte es wieder zusammen geflickt, denke nicht das es daran liegt.


    Ich werde mal am Wochenende auslesen.

    Würde mich freuen wenn ich noch ein paar Tipps bekomme, wo ich den Fehler suchen kann, kann mir nicht vorstellen das ich der erste bin wo das hat?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ja du musst dann das Motosteuergerät auswählen um die Fehler auslesen.

    Glaube nicht, dass es am Bremsbelagssensor liegt, aber wer weiss.

    Auslesen und hier berichten. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Batterie schwach bzw. am sterben?

    Das führt gerne mal zu unerklärlichen Symptomen.


    Bei dem kleinen Motor ist ja leicht rumgekurbelt - also leicht anzuspringen genügt da nicht. Mit dem Multimeter mal messen, wie die Spannung aussieht, während gestartet wird (2 Personen).

  • Als aller erstes die Batterie kontrollieren lassen. Giulietta und MiTo reagieren auf schwache oder sterbende Batterien sehr sensibel.

    Wenn das Problem an der Batterie liegt, dann bei der neuen Batterie eine mit hohen CCA-Wert aussuchen. Ist nur ein Tip.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Habe gerade mein Onkel in Italia angeschrieben.

    Er hat mir 3 Sachen gesagt was es sein könnte.

    Problem ist das ich die italienischen Fachbegriffe nicht wirklich einordnen kann.


    Er sagt

    1. Batterie

    2. Irgendein sensor für die Berganfahr Hilfe, etwas mit der bremse, das habe ich nicht wirklich verstanden?


    3. Oder ein sensor am Lenkrad, da meinte er das wäre dann etwas komplizierter.

    Aber das kann ich mir nicht vorstellen, da die servo normal funktioniert.



    Der vorbesitzer hatte am 22.10.2014

    Die Elektrolenkung Welle lenkeinheit tauschen lassen 900€


    Und am 26.08.2014 wurde die Batterie getauscht EB500EX

    110€, kann die dann schon fertig sein?


    Meine Frau meint das kommt immer nur dann wenn das Auto länger stand, wenn es auftritt und dann das Auto aus macht und wieder an macht ist es immer noch, wenn sie aber dann ca. 5km gefahren ist, dann das Auto ab stellt und dann 30 min später wieder an macht ist es weg, wenn aber das Auto 24 Stunden steht, tritt es auf.

  • Meine Frau meint das kommt immer nur dann wenn das Auto länger stand, wenn es auftritt und dann das Auto aus macht und wieder an macht ist es immer noch, wenn sie aber dann ca. 5km gefahren ist, dann das Auto ab stellt und dann 30 min später wieder an macht ist es weg, wenn aber das Auto 24 Stunden steht, tritt es auf.

    Das hört sich nach Batterie an.


    Und ja - eine Batterie kann in so kurzer Zeit fertig sein. Ich muss zugeben, dass ich auch ein "Batterie-Vergewaltiger" bin. Viel Kurzstrecke und viele Verbraucher = :dislike:

    • Offizieller Beitrag

    Ja du musst dann das Motorsteuergerät auswählen um die Fehler auslesen.

    ..

    Hast Du das überlesen?

    Das steht doch nicht im Motorsteuerteil, ok mit den DNS wäre ich dabei aber der Rest, das sagt ja schon das Handbuch, findet man im ABS Steuerteil.


    @TE

    Mutmaßung helfen bei diesen modernen nicht weiter. Hier ist es zwingend erforderlich erst mal den Fehler auszulesen.

    Erledige dies und dann berichte. Dann kann man Dir auf dem Punkt genau helfen.

    Wir sind doch hier kein in der Glaskugel lesen Forum.

  • Hallo leute sehr seltsam das ganze, wie folgt bin ich vor gegangen.


    Als erstes muss ich sagen das vor 2 Tagen das letzte mal die gelbe VDC-Lampe an war, bis heute war sie nicht mehr an und das DNA system funktioniert auch wie es soll.


    So als aller erstes habe ich Motorsteuerung ausgelesen, keine Fehler Vorhanden.


    Dann habe ich (ABS - ASR - VDC) ausgelesen, sobald ich auf Verbindung drücke, kommt im Display diese Fehlermeldung, was ihr in dem Video hier sehen könnt.

    Wenn ich aber auf Fehler gehe sind keine Fehler vorhanden :kopfkratz:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sobald ich die Verbindung trenne, ist alles wieder ok DNA System geht auch.


    Einzige Fehler wo ich gefunden habe war unter Elektronische Lenkunterstützung, habe den Fehler gelöscht und ist auch erst einmal nicht wieder gekommen, bin aber nicht gefahren, habe nur im Stand hin und her gelenkt.

    Servo alles funktioniert.

    So hoffe ihr könnt mir irgendwie auf die Sprünge helfen was das sein kann.

    IMG_20180106_144438.jpg

    Dieser Fehler hat ja mit diesen sensoren der Lenkung zu tun, habe in anderen Foren gelesen das dann die Servo Lenkung nicht geht?

    Wie gesagt mit servo hatten wir noch nie Probleme, irgendwie ist da was, wo dann das komplette VDC-System aus setzt, deswegen geht dann auch nicht das DNA system.


    Also wie gesagt, ich hatte ein kablebruch links vorne, glaube das ist das Kabel was zu den Brems Belägen geht.

    Und ein Kabel vom Kofferraum Deckel in dem Schrumpfschlauch war gerissen, das ist aber schon länger her und das habe ich geflickt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lenkung hat schon was mit den DNA zu tun. Immerhin greift das System dort ein.

    Und Du hast ja immerhin noch eine Servo drin, der Elektromotor ist nur zur Unterstützung drin.

    Deswegen merkt man auch nichts, zumindest während der Fahrt / Bewegung.

    Wenn der Fehler sich löschen lässt und die Kabel immer noch in Ordnung sind mache bitte mal eine Einstell. Positionssensors und Einstell. Drehmom.-Sensors.

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich (ABS - ASR - VDC) ausgelesen, sobald ich auf Verbindung drücke, kommt im Display diese Fehlermeldung, was ihr in dem Video hier sehen könnt.

    Wenn ich aber auf Fehler gehe sind keine Fehler vorhanden :kopfkratz:


    Sobald ich die Verbindung trenne, ist alles wieder ok DNA System geht auch.

    Das ist normal und tritt so bei allen moderneren Alfa auf.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn der Fehler sich löschen lässt und die Kabel immer noch in Ordnung sind mache bitte mal eine Einstell. Positionssensors und Einstell. Drehmom.-Sensors.

    Ja das wollte ich auch als nächstes machen, war mir aber nicht sicher ob ich das einfach machen kann.


    Also ich bin eben 1 Stunde rum geheizt, habe alles ausgeschöpft, scharf in die Kurve DNA hoch runter geschaltet, Lenkrad hoch runter vor rein umgestellt, alles ist ok, Lampe ist nicht angegangen.

    Bin dann nach Hause habe Fehler ausgelesen, nichts kein Fehler.


    OH man das macht mir jetzt wieder schlaflose Nächte, bestimmt irgendwie ein Kabel wo ein wackler hat :wand1:


    Wo soll ich nun den Fehler suchen?

  • mache bitte mal eine Einstell. Positionssensors und Einstell. Drehmom.-Sensors.

    So habe heute morgen den test gemacht.

    Beim ersten mal kam diese Fehlermeldung

    Könnte es sein weil Lenkrad komplett gerade sein muss?

    Hab den Fehler gelöscht, und den test wiederholt seht euch das Video an


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehrere Versuche gemacht immer selbe Ergebniss. Fehler kam auch nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Einstell. Positionssensors

    Die zur Durchführung des Verfahrens nötigen Bedingungen sind:

    1) Auf einem ebenen Untergrund abgestelltes Fahrzeug

    2) Stehendes Fahrzeug

    3) Lenkrad in mittlerer Position, Räder gerade ausgerichtet

    4) Keine Belastungen auf dem Lenkrad

    Damit der Positionssensor korrekt kalibriert wird, muss bei Fahrzeug in Bewegung (30 km/h) überprüft werden, ob das Lenkrad sowohl nach vollständigem Rechts-, als auch Linkseinschlag in die mittlere Position zurückkehrt (mit einer Tolleranz von +/- 20 Lenkradgraden).


    Einstell. Drehmom.-Sensors

    Vor Beginn der Prozedur:

    - Drehen Sie mit gerade gestellten Rädern das Lenkrad in die mittlere Position

    - Löschen Sie Fehler.

    Damit der Drehmomentsensor korrekt kalibriert wird, muss bei stehendem Fahrzeug überprüft werden, ob die Schwergängigkeit des Lenkrads von einem Anschlag zum anderen einheitlich ist. Damit der Positionssensor korrekt kalibriert wird, muss beim Fahrzeug in Bewegung (30 km/h) überprüft werden, ob das Lenkrad sowohl nach vollständigem Rechts-, als auch Linkseinschlag in die mittlere Position zurückkehrt (mit einer Tolleranz von +/- 20 Lenkradgraden). Ist der Drehmoment-/Positionssensor nicht korrekt kalibriert, führen Sie das Verfahren erneut durch.


    Anleitung aus AlfaOBD

  • ..sollte datt nicht klappen, wie Alfaeffect schreibt, dann prüfe mal die Stecker an der Lenksäule..

    evtl. hat sich hier was gelockert, da hier die Lenksensoren sich befinden