Hallo aus Koblenz

  • Hi,

    ich bin der Rocco, und seit gestern Stolzer Besitzer eines Neuen Stelvio 2.2 JTD Veloce.

    Ich hoffe das ich mit diesem Auto mehr Glück haben werde als mit dem Compass. Der war die reinste Katastrophe.


    Dann lasse ich es mal auf mich zu kommen.


    Gruß

    Rocco

  • Hallo Rocco,

    herzlich willkommen :AlfaFahne:


    Auch ich bin sehr neu hier im Forum - am 19.02. hole ich meinen ersten Alfa ab - Giulia Super, 2.2 JTD , EZ 2019.

    Hast Du Erfahrungen mit der Alfa/JEEP Werkstatt neben der B9 ? Ich suche nämlich eine, bei der ich evtl. Garantiefälle

    abwickeln kann (sofern welche kommen).

  • Hallo MITOJRD,

    Ja, was soll ich dir erzählen?

    Ich habe vor 4 Jahren dort einen Neuen Jeep Compass mit 4 Jahren Garantie gekauft. Ich weiß nicht ob du die "scheinbar Normalen Probleme" vom Compass kennst.

    Die wurden zum Teil Ignoriert und sie stellten sich Dumm, hören nichts und wissen nichts von anderen Autos mit den Problemen. Habe aus Frust daraufhin das Auto für die Inspektionen zu FIAT gebracht. Habe gemeint " 1 Konzern alles OK", doch es war nicht so. Die FIAT Werkstatt hatte kein Jeep Service und somit ist die Restliche Garantiezeit von 2 Jahren Verfallen.

    Als ich dann wegen Start Stop Probleme, brummen unter dem Fahrzeug, Batterie Ladezustand zu niedrig, zu Jeep nach Koblenz bin, wurde mir die Garantie verwert. Hab daraufhin auch nichts Reparieren lassen.

    Ich sag mal so. Einerseits bin ich selber schuld, andererseits hätten die mir etwas entgegen kommen können. Leider vergebens.

    Habe mir trotzdem bei denen, im Januar, meinen Stelvio gekauft. Aus dem Grund, das die den besten Preis hatten und mir genug für den Compass geboten wurde. Ob ich aber bei denen die Wartungen machen lasse, muss ich mir noch Überlegen. Garantiefälle werde ich in jedem Fall bei denen Vorstellen. Sollte es wieder wie beim Compass sein, dann sehen die mein Auto nie wieder.


    Es liegt an dir ob du den Alfa dort hin bringst. Vielleicht hast du mehr Glück.

  • Tja, das Problem generell liegt nicht an italienischen Autos, sondern an den ganzen katastrophalen Vertragspartnern hier in Deutschland...was ich da schon alles erlebt habe, erschreckend. Habe ein Gerichtsurteil wegen Betrug gegen einen Alfa Partner in Ludwigshafen, das Urteil habe ich auch Alfa Deutschland zur Verfügung gestellt, aber ausser einen Fresskorb und ein Dankeschön dafür ist nichts passiert, der Händler ist weiterhin aktiv...dann war früher Zender der Alfa Ansprechpartner in Mülheim-Kärlich, bis es den dann nicht mehr gab und Thomas Buhr als ehemaliger Meister von Zender auf deren Gelände seinen eigenen Auto-Service angeboten hat, aber leider seit ca. 2 Jahren auch nix mehr macht. Dann gab und gibt es noch den LaPorte in Neuwied, denen musste ich als Kunde bei meinem Spider zeigen, wo der Hydraulikblock vom Verdeck sitzt und meine Frau und ich hatten dort jeweils ein Julchen gebraucht gekauft, der Support bei Problemen war unterirdisch...für spezielle Sachen fahre ich nun immer nach Solms bei Wetzlar zum DiLeonardo, die sind auch nicht billig und haben zwischenzeitlich auch hauptsächlich Kia, aber wissen, was sie tun und kennen durch jahrelange Erfahrung auch die älteren Alfas. Beim Braun in Koblenz sind die nicht mal in der Lage, mir eine Giulia für 24h zum Testen zu geben, bei Zender war das damals beim 159iger überhaupt kein Problem und die haben sich noch gewundert, das ich wieder vollgetankt habe...

    LG

    Daniel

  • Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Ich habe bei meiner Giulia noch Garantie bis August 2023 - es ist aber die 2 +2 Garantie den für deutschen Markt. Da muss ich erstmal nachlesen ob die plus 2 Jahre an Inspektionen bei der Original-Alfa-Werkstatt gebunden sind. Nach den gängigen Bedingungen in DEU kann man doch während der Garantiezeit auch eine freie Meisterwerkstatt aufsuchen, die nach Werksvorgaben alle Inspektionsarbeiten erledigen muss - dann bleibt in DEU die Garantie erhalten.

    Ein spannendes , manchmal ärgerliches Thema.

    Nochmal konkret meine Frage an Rocco: waren Deine plus 2 Jahre gebunden an Service-Leistungen bei autorisierter JEEP-Werkstatt?

    :schrauber:

  • Leider Ja. Das steht im kleingedruckten. Ich war auch der Meinung, ich lass die Inspektionen bei FIAT machen, ist ja FCA Konzern. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Du bist verpflichtet, in der +2 Garantiezeit, eine Autorisierte Vertragswerkstatt für die Inspektionen aufzusuchen. Für die ersten 2 Jahre sollte es eigentlich kein Problem sein, aber das stößt denen sauer auf wenn du nicht bei denen warst.

    Es geht alles Problemlos, wenn du alles bei einem Autorisierten Alfa Händler machen lässt.

  • Vielen Dank Rocco,

    ja, das werde ich aushalten ca. 2x zum Original-Alfa zu gehen. Vielleicht nehme ich sogar den Händler, bei dem ich gekauft habe, dann sollte da gar nichts passieren, ist zwar leider 130 km entfernt - aber vielleicht wird der Sprit ja wieder billiger (ein Traum, den ich seit Beginn 2021 träume :Geheimnis: ). :wink:

  • Das Problem bei dem Alfa Händler in Koblenz ist, dass er nur auf dem Papier "autorisiert" ist.

    Bei meinem 159 hatte ich vor 10 Jahren schon die 2+2 Garantie. Mir wurde damals schon von einer Fiat Werkstatt mitgeteilt dass nur eine Alfa Werke am Auto arbeiten dürfe.

  • Das bedeutet dass der Händler keinen guten Ruf hat und das Personal arrogant ist. Die Alfa Fahrer aus meiner Gegend haben mir empfohlen mein Auto da nicht hinzubringen. Allerdings hat mein 159 zum Glück einen Motor den man in jede Werkstatt bringen kann.

  • Dankeschön. Werde dies berücksichtigen.

    Lieber weiter fahren für nen guten Espresso mit gutem Servicegespräch und sauberer Werkstattarbeit, als um die Ecke unhöflich und fachlich fragwürdig .

    :kaffe:    :like: