Ems abdrehen/erleichtern beim GTA, GT V6 usw..

  • Laut dem Internet hat der GTV ein Zms, was das allerdings wiegt weiß ich nicht.

  • Dat dauert jetzt mal 200 Zeilen das zu erklären . Ein Motor braucht die Schwungmasse ! Um den Karakter des Fahrzeuges net groß zu schaden reichen ca. 700 Gramm hin . wenn zuviel weg kommt kannste keine Berge mehr fahren .:joint:

    Das ist mir schon klar :Geheimnis:


    Aber angeblich gabs ja 1996-97 auch GTV mit 7 kg EMS.

    :kopfkratz:


    http://www.alfaowner.com/Forum/16158922-post8.html


    Zitat


    original Alfa 3.0 solid flywheels from the 1996 GTV 3.0 24v before they switched to dual mass, these are balanced to the 3.0 crank and a kilo lighter at 7kg than a GTA flywheel, which is 8kg.

    Wenn man dem Herrn aus England glauben darf.

  • Ich verlasse mich da ehr auf AHM Motorsport.


    Ich lasse das aber alles noch ein paar Tage sacken und bequatsch das noch mit meinem Mech.

    Noch konnte er sowieso nicht mit meinem Wagen anfangen.

  • Rücken oder Bandscheibe ist leider im Moment sein Problem.

    Aber es hetzt mich ja auch keiner.

  • Bei Motortuning muss man richtig viel beachten, kleinste Schwingungen gehen auf die Lager und erhöhen der Verschleiß, deswegen ist es auch nur mit abdrehen des Schwungrads nicht getan.

    Das muss gewuchtet werden, an der KW an der es ran soll.


    Edit:

    Der Typ in dem Forum berichtet das gleiche, wie JP von SEMA, wo er feingewuchtete Keilriemenscheiben für die KW zeigte, weil die auch zur Unwucht beitragen kann und das erhöht auch den Verschleiß der Lager.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bei Motortuning muss man richtig viel beachten, kleinste Schwingungen gehen auf die Lager und erhöhen der Verschleiß, deswegen ist es auch nur mit abdrehen des Schwungrads nicht getan.

    Das muss gewuchtet werden, an der KW an der es ran soll.

    Ja und die Riemenscheibe nicht vergessen, an dieser sollte sich doch auch noch Gewicht einsparen können sowie den Nw Rädern ?

  • Ja und die Riemenscheibe nicht vergessen, an dieser sollte sich doch auch noch Gewicht einsparen können sowie den Nw Rädern ?

    Das war kein Scherz, ok für unsere 3.2er too much, aber bei richtigem Tuning muss man auf vieles achten, deswegen kostet es auch richtig Kohle.

    Ob man an der NW Rädern so viel einsparen kann weiß ich nicht, aber es gibt da auch Tuningteile, verstellbar und nicht verstellbar.


    Nur wuchten können es net mehr viele in DE !

    Da braucht man ja auch die richtige Maschine für, die kostet und deshalb haben die nicht viele.

    damit umgehen können muss der jenige auch noch.

    Naja und wer baut seine KW aus samt Schwungrad und bringt die weg?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Das muss gewuchtet werden, an der KW an der es ran soll.

    Das ist wirklich k.r.a.n.k. :P Ich hatte die Idee bei meinem V6 ja auch, allerdings genau aus diesem Grund wieder davon abgelassen.

    So wie bei anderen Motoren - leichte Schwungscheibe kaufen, montieren, Spaß haben, ist das kein Thema, aber kompletten Motor

    auseinander nehmen für etwas besseren Durchzug...???

    CUEoV6VOXpBVHYqjkWmd_jG7Fa1_vgMBDEMKEOyEsioNgbzaP7JU4D52cU-a4smuyA5sOlgP2yUCZnwKc7JMojsJJPUQ8t1MJK0uLdb-N77OYhsDIiaegT141qpNLis0s_hpM_K7tq5O5yaT0FG0rbv76KGQBSjPGSw7pUHMapV39X6zLPTQqEnSJu2jjTEU4ZYwHzPxbZJzTCmcS3LS1YrDSOapPBjB8iftrXy9tczEURbzoOnq9swLeVmVfQT4IOJyDCcUElPA8mwrtFb787FX1Xr41Qu8STpm29iBNEB3hptc1JiZapY6XAk1iPe7G8xJWW_XLoMg5ngWOmsDqYCqdSug8mVAlQofmfur-mYQshMdPO7TWLD2rr5k2KwlzS0P-MsmftAl2di_Sao0oGY_jwtLYpnETgx0t6IwTiwjsf1gBH5DSKOvMgbhMaCPvob7FHGnVHxQjWPqgldC7GE6Dfugk1OB6I8ChdeAUvroqo0zcVT7j0jsJa4XfT506JPlrniqi8OIh-d8sFWFpwnUSYYcRwBsnTd7uL1oGB0rsbLJROK1Mt-gtFisD-z68iajJJKF6paAg0CxXss8fdHI5Qm4FK9EQZsLX3lZ69c=w350-h131-no

  • Also hier abschließend mal ein Ergebnis aus der Praxis:

    Ich habe beim 2.0 TS die Kurbelwelle erleichtern lassen, Pleuls erleichtert, das Schwungrad um 2,5 Kilo erleichtern lassen, die Ausgleichswellen und die Klimaanlage rausgeworfen, Sportnockenwellen eingebaut. Leerlauf hat anfangs mal gezickt, hat sich aber dann selbst wieder angelernt.

    Bin voll zufrieden mit der Karre!!

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)