Ems abdrehen/erleichtern beim GTA, GT V6 usw..

• Größtes Problem sehe ich beim Getriebe.

Das Q4 past ja anscheinend überall rein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und sollte das gelöst sein ist spätestens beim TÜV Ende der Fahnenstange.

Zurück zum Thema:

• wie schwer ist denn das um 680 Gramm erleichterte Schwungrad?
    • hab irgendwo mal gelesen, dass die 916er andere Schwungräder als die GTAs haben - ist da was dran?
  • Das originale Ems hat 8kg

Der GTV hat ein Zms.

Ja der GTA hat 8kg, aber die ersten 916 3.0 v6 hatten auch ein EMS.

• Für den GTV gibt es natürlich auch ein Kit zum umrüsten auf Ems, das bekommt man auch bei AHM.

stocki hast du ein GTV, ich dachte ein Brera fährst du?

• Das originale Ems hat 8kg

Der GTV hat ein Zms.

Danke!

Ich hab zwar bisher nur ein paar Kilometer in einem GTA verbracht, aber (auch wenn es mir jetzt etwas peinlich ist) einen Unterschied beim Anfahren hab ich nicht zu meinem Spider erkennen können :kopfkratz:.

Auch beim Zwischengas-Geben beim Runterschalten hab ich beim V6 jetzt nicht das Bedürfnis, dass er schneller hochdrehen sollte.

Aber wenn's der Beschleunigung gut tut - ab dafür! :AlfaFahne:

• Ne alle Gtv haben das Zms.

Da hat dich dein Gefühl nicht getäuscht was die Beschleunigung vom 916 und GTA angeht, die nehmen sich eigentlich nichts.

• die ersten 916 24v, dürfte glaub 96-97 gewesen sein, hatten ein Ems mit den 12v hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt

• Ne alle Gtv haben das Zms.

Da hat dich dein Gefühl nicht getäuscht was die Beschleunigung vom 916 und GTA angeht, die nehmen sich eigentlich nichts.

Naja - im mittleren Drehzahlbereich kam mir der GTA schon "präsenter" vor.

Und ich hab einen Spider (2001) - sollte aber motortechnisch identisch mit dem GTV sein?!

• An dem Punkt komm ich nicht ganz mit.

Wieso soll man beim 8 KG Schwungrad nur 700 Gramm wegnehmen, wenn der 916er ein 7 KG schweres hat (und manche auch das noch erleichtern).

Die Schwungäder kannst du wie gesagt nicht vergleichen das das eine Zms und das andere ein Ems.

Wenn ihr mir ein ein Ems sponsort lass ich auch mehr als 700g abdrehen.

• Laut dem Internet hat der GTV ein Zms, was das allerdings wiegt weiß ich nicht.

• Dat dauert jetzt mal 200 Zeilen das zu erklären . Ein Motor braucht die Schwungmasse ! Um den Karakter des Fahrzeuges net groß zu schaden reichen ca. 700 Gramm hin . wenn zuviel weg kommt kannste keine Berge mehr fahren .:joint:

Das ist mir schon klar :Geheimnis:

Aber angeblich gabs ja 1996-97 auch GTV mit 7 kg EMS.

:kopfkratz:

http://www.alfaowner.com/Forum/16158922-post8.html

Zitat

original Alfa 3.0 solid flywheels from the 1996 GTV 3.0 24v before they switched to dual mass, these are balanced to the 3.0 crank and a kilo lighter at 7kg than a GTA flywheel, which is 8kg.

Wenn man dem Herrn aus England glauben darf.

• Ich verlasse mich da ehr auf AHM Motorsport.

Ich lasse das aber alles noch ein paar Tage sacken und bequatsch das noch mit meinem Mech.

Noch konnte er sowieso nicht mit meinem Wagen anfangen.

• Rücken oder Bandscheibe ist leider im Moment sein Problem.

Aber es hetzt mich ja auch keiner.

• Bei Motortuning muss man richtig viel beachten, kleinste Schwingungen gehen auf die Lager und erhöhen der Verschleiß, deswegen ist es auch nur mit abdrehen des Schwungrads nicht getan.

Das muss gewuchtet werden, an der KW an der es ran soll.

Edit:

Der Typ in dem Forum berichtet das gleiche, wie JP von SEMA, wo er feingewuchtete Keilriemenscheiben für die KW zeigte, weil die auch zur Unwucht beitragen kann und das erhöht auch den Verschleiß der Lager.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson