Ems abdrehen/erleichtern beim GTA, GT V6 usw..

  • Nabend, hat einer von euch Erfahrungen mit dem oben genannten Thema die er hier teilen möchte?


    Ich überlege nämlich ggf mein Ems etwas leichter haben möchte, ja ich kenne die Nachteile wenn das Schwungrad zu leicht wird.

    So weit würde ich es auch nicht treiben, man sollte es im Alltag (Leerlauf) nicht wirklich spüren da habe ich nicht wirklich Bock drauf.


    Jetzt die Frage um wieviel Kilo kann man das Ems erleichtern das es meinen Wunsch vom serien nahen Ems noch hat?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Noch ist ja nichts verbaut deswegen ist es noch nicht zu spät.

    700 Gramm kommt mir recht wenig vor, dann ist das Ems vom GTA wohl an sich schon recht leicht.


    Hättest du die erleichterte Scheibe schon vorher verbaut gehabt und kannst sagen ob das gut was bringt oder wurde die jetzt erst abgedreht?

  • Gut zu wissen das das auch was bringt wenn man nur so wenig weg nimmt.

    Und den Lehrauft macht das wirklich nichts aus?

    Ich habe nämlich nicht Lust an der Ampel zu stehen und zu denken das in ein Bergrenner fahre :joint:

  • Merkst Du nischt im Leerlauf . :joint:

    Sehr gut so wünscht sich Timmi das:)


    Dann spreche ich die Tage noch mit meinem Mechaniker das er das Ems doch noch zum abdrehen geben kann.

  • Wenn ich so eine Arbeit in Auftrag gebe dann gehe ich davon aus das das mitgemacht wird sonst gibt's Moppe:ueberzeug:

  • Kann ich mir das dann so vorstellen das er schneller und freier hoch dreht?

  • Ja er dreht dann schneller/einfacher hoch weil er weniger Masse in Bewegung bringen muss.

  • Hm, man könnte auch bei der Masse des Fahrers anfangen ? :D Nein Spass. Okay, macht Sinn.

  • Hm, man könnte auch bei der Masse des Fahrers anfangen ? :D Nein Spass. Okay, macht Sinn.

    Ist leider in der letzten Zeit schon geschehen mit dem abnehmen, jetzt muss ich wieder krampfhaft versuchen Gewicht zu zulegen.

  • Timm, wenn zu viel Gewicht wegkommt, dann jubelt der Dir im Leerlauf hoch, wie Prof. schon sagte denke ich auch, maximal 500-700Gramm und nicht mehr. Absolutes feinwuchten in jedem Fall. Lass es nur von Jemand machen der Erfahrung damit hat.

    Ich selbst würde es nur machen bei einem Fahrzeug wo Motorsport mit gefahren wird.

    Gemacht habe ich das früher schonmal, hab zufällig auch noch ne IHK Prüfung in : spanendem Formen ( Drehen,Hobeln Fräsen):wink:

  • Sehr schön dann gleichen sich ja die Aussagen von den Spezis.

    Dann werde ich mich beim abspecken so um 600g ein pendeln.


    Vielen Dank nochmal an beide :like:

  • So ich bin hier irgendwie noch nicht ganz fertig.

    Ich möchte eure Kompetenz nicht in Frage stellen, habe aber gestern noch mal ein englischen Hersteller angeschrieben der ein Ems für den 3.2er anbietet wo das Gewicht von 8kg auf 6.5kg erleichtert wird.

    Auf meine Frage ob es sich auf den Lehrlauf usw im Alltag auswirkt das dann 1.5kg fehlen wurde das verneint.


    Was sagen die Spezis dazu (Gerd)?

  • Timm, mit 1,5 Kg enfernen find ich schon verdammt viel. Der Anbieter sollte Dir da mal verlässliche Dokumentation zu geben.

    Ich lass mich gerne überzeugen von Dingen die ich sehe und nachvollziehen kann.

    Selbst bin ich ja schon länger aus
    dem Motorsport raus, was sich natürlich mit heutigem Stand verändert hat.

    Hast mal nen Link dazu??


    Von Alfaholics?

  • Nur mal als Beispiel was möglich ist, mein 993 hat ein ZMS verbaut, wiegt Original 13,2Kg, für den Wagen gibt es ein leichtes EMS mit 3,82 Kg.

    Macht sich unter anderem durch deutliches Getriebe Rasseln bemerkbar und die Karre geht schon mal aus wenn man plötzlich vom Gas geht, fehlt halt doch die Masse, dafür dreht er halt doch deutlich leichter hoch.

    Dem ausgehen kann man aber mit einem Eingriff in die Motronic entgegen wirken.

    Möglich ist viel!


    VG

    Udo

  • Vorhin hatte ich noch einmal gefragt wie es mit rasseln oder ähnliche Geräusche aussieht aber wieder wurde alles verneint.

    Klingt also nicht schlecht.

    Oder macht es einen Unterschied ob man das Ems nur abdrehet oder es noch extra bearbeitet wurde wie von AHM?

    Ich würde ja mal ein Link von dem Teil erstellen aber ich bekomme es leider nicht gebacken vom Handy :fail:


    Ihr könnt ja mal selber schauen oder jemand ist so nett und stellt den Link ein.


    @Professor wieviel wurde bei deinem Ems abgenommen?

  • http://www.ahmotorsports.co.uk…-gtv-gt-3-0-3-2-flywheel/