Membran Öldampfabscheider Ölfalle Kurbelgehäuseentlüftung TBi

  • Bin da gerade auf einen Gedanken gekommen, der Smart hat eine sogenannte Teillastentlüftung.

    Jetzt die Frage wenn diese Membran am 159 defekt ist, könnte man da nicht diese Teillastentlüftung

    einsetzen. Ist eine simple Konstruktion (wie ein Blitzventil am Fahradschlauch). Varianten gibts da

    mehrere. Der Preis liegt da im Bereich 10-20 euro.

  • Bin da gerade auf einen Gedanken gekommen, der Smart hat eine sogenannte Teillastentlüftung.

    Jetzt die Frage wenn diese Membran am 159 defekt ist, könnte man da nicht diese Teillastentlüftung

    einsetzen. Ist eine simple Konstruktion (wie ein Blitzventil am Fahradschlauch). Varianten gibts da

    mehrere. Der Preis liegt da im Bereich 10-20 euro.

    Klingt interessant. :like:

  • Stell mir nur gerade die Frage, ob der "Gegendruck" von Feder und Membran eventuell definiert ist, oder ob es nur eine "Billiglösung" ist und man doch eventuell diese Ventile nehmen kann. Wäre ja eine feine Sache

  • Vielleicht denke ich aber auch wieder zu kompliziert. Öldämpfe und damit der Druck muss aus dem Motor raus. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass sich viele TBi - Fahrer diesen scheixx teuren Ventildeckel hätten sparen können und so manch Turbolader noch am Leben wäre

  • Vielleicht denke ich aber auch wieder zu kompliziert. Öldämpfe und damit der Druck muss aus dem Motor raus. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass sich viele TBi - Fahrer diesen scheixx teuren Ventildeckel hätten sparen können und so manch Turbolader noch am Leben wäre

    Diese Teillastentlüftungen versagen auch öfter den "Dienst" im Smart, dann hast den Mist.

    Ich hab einen Verbesserten aus Metall im Smart eingebaut, da sind simple Ventile drinn.

    Hat Ein-und Ausgang. Schau mal in Ebay nach Teillastentlüftung Smart.

    Könnte mir vorstellen dieses Teil wie einen Bypass dazu zu setzen wenn die Membrane

    beidseitig durchlässt was ja der Fehler ist.

  • Habe ja schon das komplette Teil bestellt, soll am Freitag eintreffen!!! Werde aber auch das Membran bestellen! Wenn dann was abbrechen sollte habe ich das Neuteil ja schon drinn und lege dann das Altteil auf Lager! :like:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Habe ja schon das komplette Teil bestellt, soll am Freitag eintreffen!!! Werde aber auch das Membran bestellen! Wenn dann was abbrechen sollte habe ich das Neuteil ja schon drinn und lege dann das Altteil auf Lager! :like:

    Mach den Plastikdeckel, wo die Membran drin ist schön mit einem Föhn warm. Sollte dann gehen ohne das was abbricht

  • IMG_20220720_152216179.jpg

    1) Ich habe die separate Membrane von Martin für die Kurbelgehäuseentlüftung im oberen Plastikdeckel des TBi aus #1 gekauft, heute ist zusätzlich mein Paket aus der Ukraine mit der gleichen Membrane angekommen, mit der ich aufgrund der aktuellen Situation vor Ort nicht mehr gerechnet hatte. Hat mit Versand etc. bei dem miesen Wechselkurs gut 35€ gekostet.


    Möchte die neue und unverbaute Membrane jemand für 25€ inkl. Versand haben?


    2) Weiß jemand, ob es einen Trick gibt, den runden Deckel auf der Membrane zerstörungsfrei abzubekommen? Einfach nur vorsichtig hebeln?


    Mille grazie,

    bernd

  • Richtig! :like: Mit einen Heisluftföhn etwas wärmen und wie du schon sagst vorsichtig hebeln! Hat bei mir auch funktioniert habe jetzt ein komplettes Teil auf Lager! Habe ein Neues komplettes Teil gekauft! Auch ein Membran in der Ukraine bestellt und nach 3 Monaten erst bekommen!!! :like:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Hi, hast Du diesen Ventildeckel noch? Würde ihn nehmen. Der Deckel ist inkl Membran - richtig? Ciao, Uwe