Zündkerzen bisschen oft kaputt

  • Hallo -


    Frage eines Nichttechnikers: meine Giulietta 1.4 (Bj 2011) war gerade wegen stark ruckelndem Motor in der Werkstatt. Diagnose: Zündkerze auf Zyl. 1 kaputt, also alle vier gewechselt. Jetzt ist wieder alles gut.


    Aber dann Blick ins Tagebuch: 5/2019: wegen Motorruckeln in der Werkstatt; alle Kerzen gewechselt; alles wieder gut. 12/2019: wegen Motorruckeln in der Werkstatt; Zündspule Zyl. 1 gewechselt, dann alles wieder gut.


    Alles in allem bisschen teuer... ich fahre nur 4000km/Jahr, dürfen diese Probleme wirklich so oft auftreten, oder gibt's womöglich ein "tieferes" Problem? (Die verbauten Kerzen sollen eigentlich 60T km durchhalten)


    Über jede Idee würd ich mich freuen, viele Grüße!
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Ist das eine 1.4 Multiair?

    Dann könnte es auch an der Multiaireinheit liegen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • die qualität der kerzen hat auch extrem nachgelassen meine platin ngk haben auch mach 30.000 den geist aufgegeben obwohl sie für 100000 ausgelegt sein sollen :dislike:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Allgemein sind die Zündkerzen in den modernen hubraumreduzierten Motoren mit den hohen Literleistungen hohen Belastungen ausgesetzt.

    Wenn das Problem allerdings verstärkt nur auf einem Zylinder auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass besonders mit dem Zylinder etwas nicht stimmt.


    Eventuell sprüht in dem Zylinder das Einspritzventil die Zündkerze "ungeschickt" an und/oder das Ventil ist verkokt.


    Als einfache Maßnahme könntest du es mal mit einem Benzinzusatz gegen Verkokung probieren.


    Untertouriges Fahren, viel Stadtverkehr, kaum auf Betriebstemperatur kommender Motor kann das Problem auch begünstigen.

  • Der 1.4er wird davon wohl nicht betroffen sein aber es gibt tatsächlich mittlerweile Motoren da darfst du die Zündkerzen nur mit max. X NM anziehen und zwar nicht wegen der Gefahr das diese reißen können sondern weil dann die Kerze in einem bestimmten Winkel zum Einspritzventil steht um eine optimale Verbrennung zu erreichen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich muss zugeben, dass ich die Technik der 1,4 l tb-Motoren nicht kenne.

    Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Benzin-Direkteinspritzer ist.


    Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, ist das aber noch ein Saugrohr-Einspritzer.

    Dann fällt der Punkt, dass der Sprühnebel des Einspritzventils die Kerze ungünstig trifft natürlich flach.


    Mit der Gemischaufbereitung könnte natürlich trotzdem etwas nicht stimmen, wenn bevorzugt Zylinder 1 betroffen ist.