Lenkgetriebe tauschen 159 1,9 JTDm 16v

  • Hier ein paar Tips zum Wechsel des Lenkgetriebes und der Servopumpe beim 159.

    Hier handelt es sich um einen 1,9 JTDm 16v. Das Prinzip sollte das gleiche sein für andere

    Motorisierungen, was wohl nicht für die Zugänglichkeit gilt.

    Es ist sicher keine vollständige Anleitung, daher bitte ergänzen oder verbessern, zB Anzugsmomente.

    Vorsicht.....das Lenkgetriebe ist ein stark Sicherheits relavantes Teil, also kein Platz für Pfusch,

    dann lasst lieber einen Fachmann dran.


    Ich habe Servobehälter, Pumpe und eine Ventilschraube gleichzeitig gewechselt, einfach um weiteren Ärger zu vermeiden. Befüllt habe ich mit GI/R grünes Servoöl.


    Bild 1 : Dies ist ungefähr die Körperstellung um die Befestigung am Lenkstamm zu lösen.


    Bild 2: Der Bolzen ist aber gut zugänglich. Die Lenksäule ist so eingekerbt das die Achse vom Lenkgetriebe nur in einer Stellung wieder passt ,oder aber eine ganze Umdrehung weiter. Die Lenkradverstellung lösen und das Lenkrad etwas ruckartig ausziehen dann sollte sich die Verbindung lösen.

    Nun die Spurstangenköpfe lösen . Von unten nun Druck und Rücklaufleitungen lösen. Grosse Wanne unterstellen das gibt ne Sauerei, Eine der beiden Hohlschrauben ist mit einem Druckventil ausgestattet, diese habe ich mitgewechselt, man kann die wohl auch reinigen.letztes Bild.

    Ausserdem war in diesem Fall eine der Leitungen schon sehr angeriffen und wurde auch getauscht.

    Die Servopumpe zu tauschen ist beim 1,9er kein Problem, Geradeaus-Job.

    Um die beiden Torxbolzen vom Lenkgetriebe zu lösen habe ich die Knarre soweit verlängert das man bequem von obenher arbeiten konnte. Diese sitzen gut fest,sollen sie auch, NM habe ich leider nicht, ich messe die Anzugsmomente immer mit der Hand. Die Bilder zeigen gut die Vorgehensweise. Sind dann die Bolzen raus kann das ganze Lenkgetriebe nach links durch das Radhaus rausgefriemelt werden.Das sieht bestimmt bei anderen Modellen (2,4) anders aus.

    Bild 3:Hier liegen Alt und Neuteil nebeneinander um die gleiche Stellung sicher zu stellen.

    Einbau umgekehrt, zum Einführen (ein nettes Wort) von Getriebe in die Lenksäule ist ein Gehilfe angesagt. Natürlich darf das Lenkrad nicht gedreht werden (um eine Umdrehung oder mehr)

    Die Spustangenhöpfe habe ich mit der Lehre so gut wie es ging nach dem Altteil eingestellt.

    Hätte damals gar nicht eingestellt werden müssen, aber eine Spureinstellung muss natürlich vorgenommen werden.

    Das ganze hat bei mir einen lockeren Samstag Vormittag gedauert.

    Hoffe jemand kann damit was anfangen und ich habe keinen Stuss erzählt.

    Viel Spass, wie gesagt bin Gärtner und kein KFZler, also gerne den Beitrag ergänzen oder unbedingt auf Fehler hinweisen.


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgWP_20170722_005.jpgWP_20170722_006.jpgWP_20170722_007.jpgWP_20170723_002.jpgWP_20171108_001.jpg

  • Kann dem nichts zufügen, toll erklärt hab das auch so gemacht, aber ich habe nur das Lenkgetriebe und die Flüssigkeit getauscht! ? Ist jetzt aber auch schon 6,5Jahre her!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Vielen Dank für die Anleitung.


    Aus dem ELEARN entnehme ich, dass die Schrauben für das Lenkgetriebe Dehnschrauben sind, die eingentlich nur einmal verwendet werden dürfen.


    Schraube M12 11,3-13,8 daNm +180°


    Kein wunder dass die schwer aufgingen ;-)


    Kann mir jemand verraten, was das für Schrauben sein müssen? ET-Nummer oder Dimensionen/Festigkeit würden reichen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die wirst Du nur beim Freundlichen bekommen, weil die Dehnschrauben einen verjüngten Schaft haben.

    Da passt kein Standardmaß.


    Lt. Eper soll es 811900062 sein. Dort steht aber M14x2x110 statt wie bei Dir M12.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich lasse es aus Zeitgründen in einer Freie Werkstatt machen. Die Drehmomentangabe würde zu M14 Normalgewinde der Klasse 8.8 passen.

    Ist zwar schon lange her, aber ich denke, dort waren auch Dehnschrauben drin - also xxx Nm + yy grad.

    Ach komm, geh weg.

  • Hallo ich erwecke diesen Thread zum Leben..

    Mir ist das Lenkgetriebe auch heute kaputt gegangen und wollte fragen ob es beim 2.4 159 SW schwieriger ist als beim 1.9 und was muss ich da beachten? Wie genau gehe ich da vor?

    Braucht man unbedingt eine Bühne oder kann man das vor der Tür machen?

    Logischerweise muss ich ja beide Räder runter nehmen und von unten die Verkleidung abmontieren.


    und nochwas vom welchen Hersteller nehme ich das Lenketriebe?


    Need Help, please :D

    Ohne Herz wären wir nur Maschinen

    :AlfaFahne:

  • ansonsten muss dann der Auspuff weg und der Hilfsrahmen. was ich doch auf der Bühne machen muss. Laut werkstatt würde mich das 1800€ kosten ungefähr. Finde den Preis hart.

    Ohne Herz wären wir nur Maschinen

    :AlfaFahne:

  • sollte nahezu identisch sein. Lenkgetriebe am besten ein gebrauchtes oder generalüberholtes original verbauen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • sollte nahezu identisch sein. Lenkgetriebe am besten ein gebrauchtes oder generalüberholtes original verbauen.

    Also kann ich den ach von der seite rausziehen? Hab schon eins in aussicht auch von einem 2.4

    Ohne Herz wären wir nur Maschinen

    :AlfaFahne:

  • (Zitat von Fabri)


    Also kann ich den ach von der seite rausziehen? Hab schon eins in aussicht auch von einem 2.4


    Ja auch seitliches rausziehen möglich. Aber auch da evtl leichtes Senken des Hilfsrahmen notwendig.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Unser Masi ist leider nicht mehr unter uns. :|

    Er wird nichts mehr hochladen können.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--