Webasto Fehler 9802/01

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Da ich noch nicht weiter gekommen bin finde ich hier vielleicht ein paar Tips zur Fehlersuche


    Meine Webasto Standheizung die ich letztes Jahr in meinen 166 eingebaut habe läuft nur noch sporadisch an


    Nach dem Start läuft die für 20 sec. an - was normal ist

    danach setzt die den oben beschriebenen Fehler und geht in den Abkühlmodus für 2 min.

    danach aus , als wäre sie normal gelaufen



    Nach den ersten 2o sec. fängt die Dosierpumpe nicht an zu laufen , wann die genau anlaufen muss kann ich nicht sagen , ob schon in den ersten 20 sec. ist mir nicht ganz klar


    Kann ich vermutlich erst sagen wenn ich meine 2. Standheizung montiert habe und die beobachten kann



    Die Pumpe funktioniert aber im Dosierpumpenmodus der Diagnosesoftware bringt die die geforderten 20 ml in 60 sec.


    Der Fehler zeigt eine Unterspannung an.


    Die Spannungsversorgung und die Massepunkte habe ich geprüft und auch zu testzwecken mal zusätzlich verlegt.


    Fehler Webasto.jpg


    Leider finde ich nirgends weitere oder Angaben zu dem Fehler den ich ausgelesen habe.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit einen ähnlich beschriebenen Fehler ??


    Grüße Eddy

  • Bei mir ist es so.......nach dem Einschalten leises Geräusch (Lüfter in der Heizung?)

    dann nach ca.15sec.... Geräusch lauter und die Dosierpumpe schaltet sich ein und die Heizung springt an.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Antworten :like:


    Bei mir ist es so.......nach dem Einschalten leises Geräusch (Lüfter in der Heizung?)

    dann nach ca.15sec.... Geräusch lauter und die Dosierpumpe schaltet sich ein und die Heizung springt an.


    So denke ich mir das auch


    Wenn ich die Anlage mit der Diagnosesoftware starte laufen alle Anzeigebalken los

    bis auf die Dosierpumpe


    Nur hin und wieder läuft die auch an und dann heizt das Teil auch korrekt

    hab aber noch keinen Zusammenhang heraus gefunden :fail:


    Aber leider selten


    Ich vermute mal wie so oft das die Software einen Fehler anzeigt der nicht maßgeblich ist ??


    Leider findet man/ich auch keine genauere Beschreibung zu den Angegebenen Fehlercode.



    Werde die nächste Woche, wenn die anderen Baustellen etwas abgearbeitet sind, die Anlage ausbauen

    und mir die Steuerplatine etwas näher ansehen

  • Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Ursache dafür war eine undichte Dieselleitung zur Dosierpumpe. Zuerst wenige Luftbläschen in der Zuleitung, bis hin zu zu wenig Diesel um den Startvorgang der Webasto erfolgreich weiter zu führen. Bevor du alles ausbaust überprüfe die Kraftstoffversorgung.

    Viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Ursache dafür war eine undichte Dieselleitung zur Dosierpumpe. Zuerst wenige Luftbläschen in der Zuleitung, bis hin zu zu wenig Diesel um den Startvorgang der Webasto erfolgreich weiter zu führen. Bevor du alles ausbaust überprüfe die Kraftstoffversorgung.

    Viel Erfolg.

    Danke für die Erklärung


    Ein interesanter Gedanke , eigentlich hatte ich sowas ausgeschlossen da die Pumpe die erforderliche Menge im Dosierpumpenmodus bringt.


    Aber natürlich kann es trotzdem sein das im Anfangsmoment zuwenig Druck aufgebaut wird.

    Da muss ich mir mal einfallen lassen wie ich das Prüfen kann ??


    Eventuell die Leitung zwischen Heizgerät und den Tankanschluß abdrücken


    Grüße

  • Das müsste dir auffallen........dann sollte die Pumpe ja schneller "tacken" bzw. müsste sie ja einige Zeit laufen und dann auf Störung gehen.........Sprich tackern und dann nach 10/15 sec. auf Störung gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Zuleitung ist transparent. Da konnte ich den Luftblasen bei ihrer Wanderung Richtung Dosierpumpe zusehen.

    Moin

    Meine Zuleitung ist schwarz :kopfkratz: bei der Montage habe ich auch darauf geachtet das die Leitungen dicht an die Anschlüsse montiert wurden

    Also keinen Luftsack bildet , wie es in der Anleitung beschrieben ist.


    Aber nach deinem Schreiben fiel mir ein das ich die Leitung im Motorraum nach oben gezogen habe und die vor dem linken Radhaus wieder nach unten zum Heizgerät geht.


    Ob das ungünstig ist ??? muss ich mal testen



    @ Harald Ich muss mal sehen das ich meine Prüfled an die Dosierpumpe anschließe ob und wann die läuft. Wie ich schon mal geschrieben habe

    zeigt die Diagnosesoftware gar nicht an ob die läuft, nur ab und an geht die Dosierpumpe (laut anzeige) an. Dann läuft die Standheizung auch normal an und heizt


    Daher mein Gedanke an einen Fehler der Steuerplatine


    Aber als erstes prüfe ich noch mal die Benzinleitung



    Danke euch für die Ratschläge :knutsch:

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Nachdem ich die Woche eine LED an die Disierpumpe geklemmt habe viel mir auf das kein sauberes taktsignal zur Pumpe ging .

    Die Spannung messen ist in dem Fall mit einen effektivmessgerät schwierig.


    Also hab ich heute die Standheizung ausgebaut.

    Und hatte Glück das ich eine thermo top E als Teileträger habe. Hatte ich auf Reserve für die Heizung für den 147 gekauft.


    Und laut Teilenummer ist in meiner Thermo top C und der Ersatz Thermo top E die gleiche Platine drinne. :like:


    Also hat ich die Platine getauscht und die Heizung wieder eingebaut.


    Und zur aller Freude läuft die nun auch wieder. :AlfaFahne:


    Es ist doch schön wenn auch mal etwas funktioniert Sun


    Ich danke euch für die Ratschläge :uw1:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Da meine Standheizung nun einige male Funktioniert hat, hab die ja nur testweise laufen lassen

    Die Wetterlage hat die Nutzung der Heizung nicht erfordert.


    Hab ich am Samstag feststellen müssen das ich wieder das gleiche Verhalten ( läuft an aber zündet nicht) teilweise feststellen muss :ueberzeug:


    Nachher mal den Laptop dran hängen und mal sehen ob der gleiche Fehler im Protokoll steht :wand1:

  • Moin Eddy,


    schade, dass du wieder Probleme hast.

    Zu dem Fehler Unterspannung fällt mir noch ein, dass der Start der Standheizung abgebrochen wird, wenn die Spannung des Bordnetzes einen gewissen Wert unterschreitet. Dies dient dazu, den Startvorgang des Motors sicherzustellen. Was sagt die Batterie deines 166er? Ist die noch fit? Bei mir bekommt unser 159er immer die neue Batterie und die gebrauchte aus dem 159er wandert in den Spider. Bei tiefen Temperaturen ist eine fitte Batterie Pflicht. Gruß Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Hab nun einiges Untersucht dann ist mir aufgefallen das die Spannung in der Webasto beim Start bis auf unter 8,5 Volt fällt und dann langsam wieder steigt.


    Da ich aber mal gelesen habe das die Webasto einen Schutz einprogrammiert hat ( unter 10,5 Volt ?? ) damit man immer noch mal Starten kann



    Vorher auch noch mal eine zweite Batterie paralell angeklemmt

    dazu noch letztens mal provisorisch Kabel überbrückt und Massepunkte zusätzlich gelegt, ohne einen Erfolg.




    Vorhin hab ich zum ersten mal die Stromaufnahme der Webasto gemessen

    Es fliesen zwischen 12 - 14 Ampere und dadurch wird klar das die Spannung so stark fällt


    Ob dieser Wert ok ist muss ich heute Mittag mal messen, wenn der 147er wieder zuhause ist ob der auch so viel Strom am Anlaufen der Heizung zieht.??


    Da macht es wieder Sinn noch ein Fahrzeug zu haben damit man Werte überprüfen kann :like:


    :fail: Diesen Text hatte ich gestern geschrieben aber nicht gesendet :fail:

  • Nochmal Moin Eddy,

    mit der Gebläsefunktion hatte ich vor 7 Jahren auch das Problem, dass das Gebläse nicht lief. Damals wurde die IPCU-Einheit erneuert. Diese steuert die Standheizung-Gebläsefunktion. Mein Gebläse ist auf einen Wert von 42% eingestellt worden. Nochmal Grüße Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eddy,


    schade, dass du wieder Probleme hast.

    Zu dem Fehler Unterspannung fällt mir noch ein, dass der Start der Standheizung abgebrochen wird, wenn die Spannung des Bordnetzes einen gewissen Wert unterschreitet. Dies dient dazu, den Startvorgang des Motors sicherzustellen. Was sagt die Batterie deines 166er? Ist die noch fit? Bei mir bekommt unser 159er immer die neue Batterie und die gebrauchte aus dem 159er wandert in den Spider. Bei tiefen Temperaturen ist eine fitte Batterie Pflicht. Gruß Ulli

    Hallo Ulli


    Richtig , das werde ich nachher noch mal testen

    Eventuell ist das der Fehler

    Ich berichte später noch mal , eventuell habe ich mich von Messfehlern meinerseits vollkommen in die Irre geführt. :kopfkratz:


    Aber dazu später noch was

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal Moin Eddy,

    mit der Gebläsefunktion hatte ich vor 7 Jahren auch das Problem, dass das Gebläse nicht lief. Damals wurde die IPCU-Einheit erneuert. Diese steuert die Standheizung-Gebläsefunktion. Mein Gebläse ist auf einen Wert von 42% eingestellt worden. Nochmal Grüße Ulli

    HI


    Ich vermute mal das meine Standheizung gar kein Problem hat nachdem ich den Strom der Standheizung in unserem 147 gemessen habe ist der gar nicht so hoch


    Der Händler bei dem ich den 166 gekauft habe hat beim Kauf eine neue Batterie eingebaut

    Und da die im Kofferraum sitzt habe ich diese mit einer zweiten Batterie im Motorraum dazu geklemmt


    Momentan vermute ich da mein Fehler die 3 Schrauben mit den 12Volt kabel sind vermutlich nicht alle gleich

    Und da eine besser zugänglich war habe ich dort meine Klemme angeklemmt , vermutlich hat diese Klemme aber keine Unterstützung

    für die Bordbatterie gebracht.

    Gestern Abend habe ich gesehen da die (neue) Batterie die der Händler in 2018 eingebaut hat nur 72 Ah hat :fail:

    Im Autodata nachgesehen, der 166 hat aber normal eine 100 Ah Batterie im Kofferraum


    Ich vermute daher das mein Fehler nur aus der bequemlichkeit her rührt das ich zu bequem war die Batterie im Kofferraum frei zu legen :fail:


    Aber dazu später mehr

  • Nochmal ich,

    für den Betrieb einer Standheizung ist es enorm wichtig, die folgende Regel zu beachten:

    Heizt man 30 Minuten mit der Standheizung, sollte man grundsätzlich anschließend 30 Minuten fahren, damit die aus der Batterie entnommene Energie wieder zurückfließt.

    Grundsatz bedeutet natürlich auch es gibt Ausnahmen. Die sollten aber nicht zu oft in Anspruch genommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab gestern mal zusätzlich eine Batterie dazu geklemmt

    Und dann ist die Standheizung auch gestartet.

    Aber das macht die auch sonst hin und wieder außerdem war es ja auch nicht sonderlich kalt hier

    Was die Kapazität der Batterie stark beeinflußt


    Hab gestern einfach mal eine 110 Ah Batterie bestellt die werde ich dann einbauen und das Verhalten beobachten.




    Die Lüftung ist gestern aber nicht gestartet , aber ich sollte vorher mal den Fehlerspeicher löschen

    Und da es keine Webasto Software fürs Handy gibt muss ich dazu das Läppi dazu nehmen




    Dazu kommt es das wohl am Samstag eine Zündspule kaputt ging.

    Im Leerlauf aussetzer , ich vermute da ich letztes Jahr eine gebrauchte Spule einbauen musste das diese nun das Zeitliche gesegnet hat.

    Für den LPG Betrieb braucht man haltbare und qualitativ gute Zündspulen