Rauchzeichen von der Lima nach längerer Standzeit Spider V6

  • Hi zusammen,


    hab gestern nach ca. 1 1/2 Jahren Standzeit meinen Spider V6 12V mal wieder in Betrieb genommen.

    Nach max. 2 Min im Leerlauf gab es Rauchzeichen von der Lima, das Teil war so heiß das man sie nicht anfassen konnte.

    Hab dann die Karre erst mal gewaschen und über Nacht die Batterie geladen, als ich dann gesehen hab das der Lader heute Nachmittag immer noch mit ca. 5A einspeist hab ich mal nach der Lima gesehen oder besser gesagt gefühlt, die Lima ist ohne Zündung gut Handwarm und Laden tut sie auch nicht mehr.


    Hatte ich auch noch nie, hab ich jetzt nur ein Lima Problem oder ist der Grund wo anders zu suchen ? Lima einfach mal tauschen und warten was kommt ?

    Könnte es evtl. auch nur den Regler erwischt haben ? Kann ich das selbst Prüfen ? :kopfkratz:


    VG

    Udo

  • Im Smart Bereich ist nach langer Standzeit das Lima Rad oft festgerostet, wer das nicht kennt hat ein Problem.

    Bekannt ist das man das Limarad dort mit einem Ringschlüssel freigedreht bekommt. Eventuell ist das bei deinem

    der gleiche Fehler? Ich würde den Riemen lösen und das Limarad mal drehen. :wink:

  • Im Smart Bereich ist nach langer Standzeit das Lima Rad oft festgerostet, wer das nicht kennt hat ein Problem.

    Bekannt ist das man das Limarad dort mit einem Ringschlüssel freigedreht bekommt. Eventuell ist das bei deinem

    der gleiche Fehler? Ich würde den Riemen lösen und das Limarad mal drehen. :wink:

    Werde ich auf jeden Fall prüfen, wobei ich eher an ein Elektrisches glaube...

    Ich würde die Lima auf defekte Dioden prüfen lassen .....

    Scheint mir auch relativ logisch, würde evtl. auch den Stromfluss erklären wenn es die Sperrdioden geschossen hat :kopfkratz:

  • Wenn das Teil warm ist zieht die Lima Ruhestrom. Mit etwas Glück ist es der Spannungsregler, der kann auch Ruhestrom ziehen.

    Und klar, prüfen kann man alles, jedoch würde ich schon mal gleich den Spannungsregler ordern. Verreckt eh irgendwann.


    Die Diodenplatte kleinzukriegen ist allerdings nicht so einfach. Hat da jemand was gemacht was er oben nicht geschrieben hat? :Geheimnis:

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Wenn das Teil warm ist zieht die Lima Ruhestrom. Mit etwas Glück ist es der Spannungsregler, der kann auch Ruhestrom ziehen.

    Und klar, prüfen kann man alles, jedoch würde ich schon mal gleich den Spannungsregler ordern. Verreckt eh irgendwann.


    Die Diodenplatte kleinzukriegen ist allerdings nicht so einfach. Hat da jemand was gemacht was er oben nicht geschrieben hat? :Geheimnis:

    Den Regler zu bestellen wenn ich noch nicht mal weiß ob die Lima überhaupt überlebt hat macht momentan auch keinen Sinn, erst mal ausbauen und Bestandsaufnahme machen, die hat schon ganz schön heftig gequalmt und war extrem heiß, könnte durch aus ein Totalschaden sein :popcorn:


    "Die Diodenplatte kleinzukriegen ist allerdings nicht so einfach. Hat da jemand was gemacht was er oben nicht geschrieben hat? :Geheimnis:"

    Was sollte es für einen Sinn machen hier Fragen rein zu stellen und dann etwas zu verschweigen ? :kopfkratz:


    VG

    Udo

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Regler (die Dioden) nicht von aussen zugänglich :kopfkratz:

    Aber wenn die schon so gequalmt hat, ist die eh fritte, ne neue kostet auch nicht wirklich viel, für 150€ gibts schon gute Limas neu.


    Edit:

    Ich würde da gar keine langes Spiel drum machen, ob die alte noch zu reparieren ist.

    Ne neue rein und gut is', vor allem bei dem gefrickel die aus und wieder einzubauen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Auch wieder wahr.


    Ansonsten muss man halt das Teil durchmessen nach Stand der damaligen Technik....imho Zeitverschwendung.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Für 150 gibt es da leider nur unbekannte Hersteller, wenn es eine Bosch; Marelli oder Valeo sein soll steht ist man ganz schnell bei mehr als dem doppelten Preis.

    Die Hersteller Alanko ; PSH ; AS; Friesen... kenne ich alle nicht wirklich, kann man die nehmen oder besser Finger weg ?


    VG

    Udo

  • hol Dir n 164er und Du stellst solche Fragen nicht ..... sondern nimmst was Du bekommen kannst :D


    in meinem Alltagsopel dient so ein NoName Anlasser seit 8 Jahren ..... KANN also gut gehen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Für 150 gibt es da leider nur unbekannte Hersteller, wenn es eine Bosch; Marelli oder Valeo sein soll steht ist man ganz schnell bei mehr als dem doppelten Preis.

    Die Hersteller Alanko ; PSH ; AS; Friesen... kenne ich alle nicht wirklich, kann man die nehmen oder besser Finger weg ?


    VG

    Udo

    Ich habe im GTA auch eine "NoName" Lima drin, nagelneu 139€, tut ihren Dienst jetzt schon seit 5 Jahren, ohne Probleme ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • hol Dir n 164er und Du stellst solche Fragen nicht ..... sondern nimmst was Du bekommen kannst :D


    in meinem Alltagsopel dient so ein NoName Anlasser seit 8 Jahren ..... KANN also gut gehen .....

    Hatte ich schon sehr viele, die Ära ist bei mir vorbei :wink: Aber leider hab ich noch paar so Kisten rumstehen bei denen es noch viel schlechter als beim 164er aussieht :wand:

    Wobei ich mich immer wieder mal dabei erwische nach 164ern zu schauen.... man soll ja nie nie sagen :popcorn:

    VG

    Udo