Welches Öl für einen optimierten 2.0 Jtdm ?

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte keine Öl Diskussion anfangen .😅 Ich fahre eine optimierte Giulietta mit dem 2.0 Jtdm Motor mit 150 PS Serie. Habe bis jetzt in jedem Alfa Diesel Motor immer von Liqui Moly das 5w40 mit Fiat Freigabe gefahren. Hat da jemand vielleicht gute Erfahrungen mit einem anderen Öl oder kann mit eventuell ein Tipp geben was man für ein Öl am besten fahren sollte bei dem Motor oder bei einem optimierten Motor ?


    Danke :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Oh einen Ölthread hatten wir ja schon lange nicht mehr. :joint::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was meinst Du mit optimiert?

    Bei einem Motor, der auf Verbrauch und Partikelemissionen optimiert ist, kannst du bedenkenlos das Öl aus der Betriebsanleitung fahren.

    :AlfaFahne:

  • ..nimm das Öl, was du bisher genommen hast.


    Optimiert oder nicht, wichtig ist, :

    - warm fahren bis das Motoröl min. 80-Grad erreicht hat, bevor mann "pedal-to-metal" drückt :)

    - nach einer BAB Hetze , flotter Landtraßenfahrt oder im extrem warmen sommertemp., den Motor nicht einfach abstellen,

    sondern ein paar Minuten im Stand laufen lassen oder aber, einige Minuten vor dem Stopp, mit geringer Drehzahl fahren..

    So hat der Motor und vor allem der Turbo genügend Zeit, sich abzukühlen..und, halten dann auch länger :)

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte keine Öl Diskussion anfangen .😅 Ich fahre eine optimierte Giulietta mit dem 2.0 Jtdm Motor mit 150 PS Serie. Habe bis jetzt in jedem Alfa Diesel Motor immer von Liqui Moly das 5w40 mit Fiat Freigabe gefahren. Hat da jemand vielleicht gute Erfahrungen mit einem anderen Öl oder kann mit eventuell ein Tipp geben was man für ein Öl am besten fahren sollte bei dem Motor oder bei einem optimierten Motor ?


    Danke :AlfaFahne:

    Beim 1.9er z.B. gibt es kein Liqui Moli Öl mit Freigabe entsprechend dem Handbuch. Und im Handbuch meines Spiders steht beim 2l jtdm glaube ich 5W30. Bin aber nicht 100% sicher