Mein nicht Alfa

  • Ja, glaub doch was Du willst ! Es in den Fahrzeugpapieren festgelegt! Und deshalb habe ich das Auto nach Umbau beim Tüv vorgeführt!! Wenn Du die Polizei

    für so Blöd hälst, das den nichts auffällt ist das dein Problem! Und der Polizei fällt es bei einem, so wie Du es nennst 1.xto sollche Umbauten nicht auf?

    Richtig ,die fahren ja zu tausenden so auf der Straße rum!

    Das Lenrad zu tauschen ist selbst für einen Lainen kein Problem, und hat mit Bastelei nichts zu tun!

    Das passt nämlich 1 zu 1 in das Auto!

    Sitze und Lenkrad sind 25 Kilogramm weiniger, das wirst Du aber nie verstehen.

  • Es scheint (inzwischen?) tatsächlich (wieder?) möglich zu sein, legal Airbags aus den Autos auzubauen. Meine persönlichen Erfahrungen von vor 20 Jahren waren dazu mal anders.


    Meine Vermutung dazu: die ersten Airbags sind inzwischen über 30 Jahre alt, und weder als Ganzes noch der Gasgenerator als frisch produziertes Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Auf denen klebt ja sogar noch das "Verfallsdatum", welches inzwischen auch schon >15 Jahre her ist.

    Daher hat man sich wohl auch bei den Prüforganisationen daran erinnert, dass es keine Airbagpflicht in DE gibt. Müsste man mal recherchieren, ob die das auf Grund eines Aktenzeichens kapiert haben, oder von selber.

    Ist wohl auch so ähnlich, wie mit Sidepipes, Sidemarkerlamps und anderen praktischen Dingen, die die Prüforganisationen ohne Rechtsgrundlage zur Eintragung einfach nur verweigert haben.


    Stimmt, wg 25kg dann auf einem Gartenstuhl wie im GoKart zu hocken, statt einem Polstersitz ist noch nie meine Welt gewesen. Mag auch daran liegen, dass ich ums verrecken nicht in die üblichen Sportfahrzeuge passe, ohne mir mit den Knien die Ohren zuhalten zu müssen. Für meine Körpergröße gibt es einfach nix von Recaro oder Sparco. Erst recht nicht, wenn hinter mir noch jemand sitzen muss. Und da brauche ich auch nicht um die 3kg vom AirBag feilschen. EInmal vor der Fahrt aufs Klo gehen, macht da einen größeren Unterschied.


    Über Sinn oder Unsinn solcher Aktionen im DailyDriver mit gelegentlichem TrackDay-Einsatz mag ich hier nicht weiter reden. Muss jeder selber wissen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Erst mal einen Dank für den positiven Kommentar! Aber Du hast Recht, in den Recaro Sitz passen nur wenige Menschen rein. Aber jeder der bis jetzt mit gefahren ist hat am Ende nur Lob übrig! Und zum extrem Kurvenräubern sind solche Sitze eh Pflicht.

    Ich möchte mit dem Auto unter 1000 Kg kommen mit Fahrer, und da sind auch 3 Kg weiniger herzlich willkommen.

    Es gibt Leute die bauen sich mehr Komfort ein, ich schmeiß Ihn raus!

    Ich bin auf jeden Fall Froh, wenn ich aus dem Firmen Caddy raus komme und ich mit meinem Auto fahren kann!

    Gruß Michael