mein neuer Alter - Alfa Romeo 159 Ti Sportwagon 2.4 JTDm Qtronic

  • Hier mal die Geschichte meines "neuen Alten".


    Im Kurzurlaub in Amsterdam hab ich den Dicken auf Facebook 5min nach Inserierung gefunden und war direkt Feuer und Flamme.

    Ein wunderschöner 159 Ti SW mit dem 2.4er Diesel und der Qtronic. Suche ich schon länger, habe aber bisher nichts gefunden gehabt was Preistechnisch mit noch möglichem Zylinderkopfschaden mich interessiert hat. Er hatte beim Kauf knapp 227.000km runter und hat mich vom Zustand echt überzeugt. Leider hat er aber die typischen Kaltstartprobleme und geht teilweise beim Rückwärts fahren aus. Hier ist mein Verdacht aber, dass er durch das "bei Rückwärts sofort losrollen" beim langsamen reinfahren in eine Parklücke die Kraft nicht aufwenden kann und dann abstirbt. Danach startet er aber wieder ganz normal.


    Nach preislicher Einigung ging es dann knapp 6h wieder mit 2 Autos zurück nach Hause.


    20210830_093149.jpg20210829_134952.jpg


    Nun die nächsten Schritte planen... :schrauber:

    Es soll als aller erstes das Hauptproblem behoben werden. Somit muss eine Strahlkabine angeschafft werden, damit ich die Ansaugbrücke mit Nussschalen reinigen kann, die Swirlklappen und das AGR soll natürlich stillgelegt werden und die anderen Kleinigkeiten so gut es geht ausgemerzt werden.


    Beim Riemenwechsel vom 156 bei Fabrim hab ich eine Ansaugbrücke ausgeborgt bekommen zum Vorbereiten, damit der Austausch dann schneller geht.

    20210904_170452.jpg20210904_170448.jpg20210904_170501.jpg


    Die Strahlkabine durfte dann auch direkt zeigen was Sie drauf hat. :zigarette:


    20210918_163620.jpg

    (Rechts alt, Mitte gestrahlt)


    Anschließend ging es an das öffnen der Ansaugbrücke und direkten Reinigung.


    20210918_164515.jpg20210918_164519.jpg


    20210918_165439.mp4


    Am Ende sah die erste Hälfte so aus.


    20210925_122201.jpg20210925_122209.jpg


    Nachdem ich feststellen musste, dass so große Rußstücke abbrechen, die dann leider die Ansaugleitung von der Strahlpistole verstopfen habe ich die zweite Hälfte grob vorgereinigt.

    20210925_121917.jpg20210925_122234.jpg


    Leider hat es nicht wirklich geholfen, aber es ist schön sauber geworden. :)


    20210925_165059.jpg


    Beim Einbau der Blindkappen der Swirlklappen habe ich festgestellt, dass es zwischen den 2.4er Dieseln Swirlklappen mit einem Durchmesser von 15mm und 18,5mm gibt. Ich habe natürlich die für 18,5mm bestellt und dann festgestellt, dass diese einfach nicht in das Loch passen wollen :fail: Somit habe ich die 15mm bestellt und die sind glücklicherweise gestern angekommen. Somit kann ich hier wenn alles zeitlich klappt am Wochenende weiter werkeln.


    In der Zwischenzeit bin ich an die Thematik des Vorbesitzers rangegangen, dass er in dem Auto sehr gerne und häufig geraucht hat. Der Geruch wird ja als nicht rausbekommbar betitelt. Ich habe mir aber hier ein Ozongerät bestellt (das hatte ich sowieso schon öfters überlegt) und habe es einfach mal 30min ohne Lüftung reingestellt um "Vertrauen" mit dem Gerät von Amazon zu bekommen. Geruch war erst mal weg, Ich muss jetzt aber Innenraumfilter tauschen und dann das Gerät nochmal mit Lüftung an laufen lassen. Dann ist der Rauchergeruch restlos vernichtet.


    20210831_233536.jpg


    Zu den bestellten Teilen habe ich derzeit noch:

    • Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
    • Keilrippenriemensatz
    • Öl & Ölfilter
    • Luftfilter
    • Innenraumfilter
    • Dämpfer Kofferraumdeckel
    • Spiegelgläser für die Außenspiegel
    • BlueMusic Adapter für das Radio
    • LED-Innenraumbeleuchtung


    Noch offen ist zu bestellen:

    • Ein Satz Alfa-Embleme für vorne, hinten und Räder
    • Türfangbänder
    • Anhängerkupplung


    ToDo-Zettel zusammengefasst:

    • Ansaugbrücke reinigen
    • Swirl & AGR off & (evtl. DPF off)
    • Software optimieren
    • Grundreinigung innen & außen
    • Geruchsbeseitigung
    • normaler Service (Öl + Filter)
    • Gläser der Außenspiegel tauschen
    • Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen
    • Türfangbänder tauschen
    • Öl der Wandlerautomatik tauschen
    • Kofferraumdämpfer wechseln
    • BlueMusic installieren
    • Anhängerkupplung einbauen & evtl. eine Auflastung auf 1,8t machen lassen
    • Glücklich sein


    So ich glaub jetzt hab ich den aktuellen Stand abgedeckt. Ich werde wenn ich Zeit habe hier entsprechende Aktualisierungen vornehmen.

    :AlfaFahne::schrauber::AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Na da haste dir ja wieder was ausgesucht. :like::wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Na da haste dir ja wieder was ausgesucht. :like::wink:

    Einer geht, einer kommt. Hab den 159 leider schon seit Jahren auf dem Schirm und das musste ich mir antun. Die brechenden Federn sind z. B. auch kein Problem da er schon ein Eibach Fahrwerk drinnen hat ;)

  • Ich hab jetzt 80€ gezahlt und habe das bestellt. https://www.amazon.de/dp/B07XJ…XVDB?_encoding=UTF8&psc=1

    Bin zufrieden und die nächsten Einsätze für das Ozongerät sind auch schon gebucht in Autos in denen ein Hund mitfährt :D

    THX, das geht ja noch, hätte jetzt einen höheren Preis erwartet.

    Das Ding lege ich mir auch wohl auch mal zu und behandel damit olle Zicke 2.5, in der Kiste wurde nicht nur geraucht wie am Schlot, der stinkt auch nach Köter <X

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sehr schönes Bild mit dem Strahlgut auf dem Ruß, dadurch wird die stärke der schwarzen Pampe richtig sichtbar.


    Ansonsten Hut ab vor jedem der sich einen 159 gönnt und den selbst durchschraubt!


    In euren Garagen ist es ja interessanter als im Technikbereich :Geheimnis: