Diskussion 156 typischer Ölverbrauch

  • Ich möchte gerne mit euch gemeinsam diskutieren und sich austauschen, ob es Alfa typische Ursachen hat, warum TS, JTS und ggf. auch die V6 Motoren zu Ölverbrauch ab Laufleistung X neigen.

    Bei anderen Motoren, die ich bisher gefahren bin, wie der BMW M60 oder M73 Motor oder der Jaguar AJ-V8 bzw. 6L V12 Jaguar Motor oder auch die 6 Zylinder Mercedes Motoren ... sie alle haben nie dazu geneigt, Öl zu verbrennen/verbrauchen, außer ein mechanischer Defekt lag vor. Probleme, wie man sie bei den Ölabstreifringen des VAG Konzerns kennt, hatte ich nie.

    Woran liegt es bei den Alfas, dass sie irgendwann das Ölsaufen beginnen? Ist es nur Verschleiss von Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen?

    Ich frage schon deshalb, weil ich gerne im Hinterstübchen parat liegen haben möchte, falls ich einen der kommenden Alfa Motoren professionell überholen lassen möchte. Genau dann kann man Optimierungen vornehmen lassen. Nur muss man sie vorher wissen :)

    herzlichen Dank und Grüße

    Danny

  • Liegt zu 99% an den Fahren ein alfa motor muss warm gefahren werden und regelmäßig gewartet werden dann hat man auch keine probleme mit dem ölverbrauch mein 2l ts hat mittlerweile 300000 runter und braucht so 0,25 L auf 1000

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Meine olle Zicke hat mit ihrem 2.0 TS 16V zum Schluß über einen Liter Öl verbraucht auf 1000km.

    Als ich den Hobel bekam lag das bei so 0,5L/1000km, bei ruhiger Fahrt noch weniger.

    Der Motor ist mir bei ~16600km hoch gegangen, Pleuellagerschaden :fail:


    Der GTA hat so gut wie keinen Ölvebrauch, zwischen den jährlichen Ölwechseln sind es höchsten 0,2L die ich mal iwann nachgefüllt habe.

    Bei oller Zicke 2.5 weiß ich es noch nicht, das wird sich zeigen, aber der Motor süfft eher, als er Öl verbraucht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • das heißt die Motoren haben keine Fehlkonstruktion an den Kolbenringen oder neigen konstruktiv-bedingt zu Kolbenkippern oder mangelhafte Fertigungstoleranzen bei Kolben bzw. Ventilen/Ventilsitzen?

  • das heißt ja dann, wenn man einen gebrauchten 156 kauft und nicht weiß, wie sorgsam der Vorbesitzer damit gefahren ist, dass der Motor irgendwann die Grätsche macht ...

    • Offizieller Beitrag

    Mein alter 156 hatte auch einen Verbrauch von 1L/ Tkm war mir gleich da ich eh keinen Ölwechsel gemacht habe

    Der Motor hat knapp 300 000 km gehalten bis ein Einlassventil ausgebrochen ist, was nichts mit dem Öl zu tun hatte.


    Der Motor der dann reinkam hat kaum Öl gebraucht ist dann aber mit der Karosse verschrottet worden. :zigarette:


    Im vor 3 Jahren gekaufen 147 eco hatte ich immer leichten Ölverbrauch hab im Frühjahr dann doch mal einen Ölwechsel gemacht :schrauber:

    Seit dem ist der Ölverbrauch kaum Messbar in 5500 km kapp einen Liter

  • Bei uns gibt's ein Sprichwort: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben".


    In diesem Sinne kann man sich auch den nächsten Defekt einfach herbeifürchten, oder man nimmt's wie's ist, greift bei gröberen Abweichungen ein und erfreut sich bis dahin an einem funktionierenden Karren...schließlich lässt sich nicht immer alles "kalkulieren".


    Übrigens: Mein 3.0 12V im Spider genehmigt sich seit Jahren ziemlich genau einen Liter/1000km...10W-60 wohlgemerkt...dem bella Busso, mit seinen knapp 180.000km, wurde erst kürzlich normale altersbedingte Gesundheit attestiert - so what!? :like:


    Ich kontrolliere in regelmäßigen Abständen und hab immer einen Reserveliter Öl im Kofferraum.

    Als Alltagshobel wär das für mich ein Unding, aber als Sommerspaßmobil is mir das wurscht...


    Gruß Didi

  • bei unserem JTS wird es auch so sein, dass so lange Öl nachgekippt wird, bis der Motor die Grätsche macht.

    Bei meinem künftigen 2,5er will ich unnötiges Theater vermeiden

  • Mein Punto HGT (1.8er ohne Doppelzündkerzen und AGW, aber sonst gleich wie die Twin Sparks) hat auch immer Öl gebraucht, von 50.000km bis zum Verkauf mit 195.000km.


    Der Verbrauch blieb dabei immer ziemlich gleich, und lag abhängig von der Fahrweise bei 0,25 bis 0,75l / 1000km.

    Hatte dann auch mal einen Catchtank in der Kurbelgehäuse-Entlüftung verbaut, weil ich dachte, dass vielleicht da viel Öl verloren geht. Aber der Catchank war immer fast leer.

    Kompression bei 180.000 war auch auf allen Zylindern bei 12,5 bis 13.

    Werden wohl doch die Ventilschaftdichtungen gewesen sein.

    Bei 120.000km habe ich auch mal die Pleuellager getauscht. Hätte aber nicht unbedingt sein müssen.


    Unser 147 2.0TS braucht auch ein bisschen was. Auch hier stark abhängig von der Fahrweise.

  • Ich habe noch einen alfa 90 mit einem 2,5 er v6 der hat mittlerweile über 600000 km runter 450000 bin ich selbst davon gefahren als ich ihn seinerzeit weg gestellt habe hat er so knapp 1l 10 w 60 genommen und sonst hat der motor nie probleme gemacht

    da er jetzt wieder auf die straße soll hat er nach 10 jahren standzeit wieder frisch tüv u. au bekommen und wird nun für das h kennzeichen fit gemacht

    im normalfall sind bei den alten nord motoren und dazu zählt der v6 wenn sie öhl brauchen die ventielschaftabdichtungen ausgehärtet oder verschlissen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hmm,

    je nachdem, wie die "Motoren" belastet wurden.


    Mein "oller " 2.0er TS hat i.d.R. max. 0,5 Liter Öl auf ca. 15.tsd km benötigt. gleiches auch beim GTA.


    Habe ich allerdings die Motoren gefordert, d.h. auch mal längere Zeit Vollgas (Wilhelmshaven - Münster, in gut einer Stunde *g*)

    Dann gönnte sich der "olle" 2.0er TS auch gerne mal 1 Liter auf 1.000km.

    Beim GTA aber auch, wenn ich den mal richtig "scheuche", dann ist er mit dem Öl auch kein Kosterächter, und das trotz dem guten 10w60 ;)


    Ab-und an mal "Gummi" geben, führte wiederum zu kaum meßbaren, höherem, Verbrauch.


    Und selbst beim "Mini"-Abarth, tu ich ihn scheuchen, dann nimmt er sich auch gerne mal nen Liter auf 1.000km.


    Verbraucht der Motor allerdings schon bei normaler Fahrweise Öl und das evtl. mehr als nen Liter, dann stimmt da was nicht.

    Wobei selbst 0,5 Liter, eigentlich bei heutigen Motoren zu viel sind, denn,

    die "heutige" Motoren sind in der Fergtigung um einges "genauer" als "früher", in den 70(80zigern, wo schon in der BDA stand,

    das sie bis zu 2-Liter Öl aif 1.000 km verbrauchen könenn tun, so wie bei meinem 525er i, aus 1983 :D :D


    Oder meine "alten" Moppeds (XL/XR 500 / 600, 1100 Katana, Guzzi LMIII, etc.) , die haben sich, vor allem im Süden Europas,

    gerne mal 2-Liter auf 1.000km gegönnt, kein Wunder,

    Es gab ja nur 10w40 und die Öltemp lag selten unter 130-Grad, dazu Luftgekühlte Motoren.. :D :D

    Daher hatte ich dann oft einen 5-Liter Öl Kanister aufm Träger gespannt *g*

  • Mein 156 1.6 TS braucht auch 1 Liter alle zwei Monate was aber schon immer so war.


    Auch mein 75 2.0 TS braucht genauso viel schon Immer.


    Mein Mito hingegen braucht überhaupt nix.


    Ein Mechaniker hat mir mal erzählt das die Twin Spark Motoren heisser werden als andere und deshalb mehr Öl verbrennen.

    Ob das stimmt keine Ahnung?


    Jedenfalls haben alle meine alten Bellas immer viel Öl gebraucht womit ich aber schon immer gut leben konnte :joint:

  • also müsste man die Motoren etwas kühler kriegen ... oder?

    Bei Jaguar weiß ich, dass wir immer den Umbausatz aus England verbaut haben, um die Motorkühlung und den Kompressor spürbarer zu verbessern und der Umbausatz war so ausgetüftelt, dass der Motor dennoch seine gesunde Motortemperatur erreichte, aber bei Vollgasfahrten oder Landstraßen-Spaß nicht zu heiss wurde.

    ich glaube es gibt schon einen Thread bezüglich Ölkühlung verbessern oder?

    Dürfte doch nicht so schwer sein, einen ordentlichen Ölkühler zu montieren, wobei das ja auch abstimmt sein müsste.

  • Die Motoren haben eh einen kleinen ÖlKühler/wärmer zwischen motor und ölfilter verbaut ist der im Kühlwasserkreislauf ist

    Der kühle aber nicht, der ist mMn eher dafür da, um das Motoröl schneller auf Betriebtemperatur zu bringen.

    Beim 155 hatten auch die 2.0 TS 16V einen richtigen Ölkühler verbaut.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Motoren haben eh einen kleinen ÖlKühler/wärmer zwischen motor und ölfilter verbaut ist der im Kühlwasserkreislauf ist

    den kenn ich gut ... "schei...-teuer" und das Gehäuse weitet sich im Laufe der Zeit, ist aber trotzdem dicht ... diese Kühler-Würfel gibts in verschiedenen Größen, darum meine Überlegung einfach einen größeren dazwischen packen.

    Mir sagt aber gerade ein Kollege, dass es ähnlich wie beim Ölfilter um die Flussgeschwindigkeit geht, die irgendwie bauartbedingt erforderlich ist ... es ist doch doof, wenn Motoren zu heiss werden, nur weil man sie fordert und der Hersteller dafür keine adäquate Lösung hat.