Alfa Romeo 159 3.2 V6 - Probleme Abgasuntersuchung

  • Hallo bei der AU hat der Prüfer den Laptop angeschlossen und hatte, da so Diagramme in denen sich die Werte bewegen sollten. Der Wagen lief im Leerlauf zwar drehzahlmässig konstant aber man spürte, das der Motor unruhige ruckler hatte. Dadurch gingen die Werte teilweise mal nach oben oder unten ausserhalb des Diagrammes. Hat einer eine Idee woran das liegen kann. Der Prüfer selber hat es 7 mal probiert und es dann gelassen. Danke für eure Hilfe

  • Hi Daniel wie kann man die Zundspüle testen?

    ...im grunde gar nicht....ausser durch tauschen untereinanden und dann schauen, ob im F-Speicher was steht...


    Was hat der Prüfer den nun bemängelt ?


    Leerlaufschwankungen können einiges sein,

    von Zündkerzen über Zündspule/Kabel, LMM, undichter Ansaugung nach dem LMM, kurz vor defekte Lambdasonden,

    gelängte Steuerkette...


    Hase ne möglichkeit mit nem Diag-.Programm (z.b. MES oder AlfaOBD) mal zu schauen, bzw, dir die Werte anzuschauen ?

  • Ich bin in Italien mit dem Wagen aufgesetzt. Der Kat wurde hochgedrückt und die Lambasonde nach Kat ist gecknickt. In der Werkstatt haben die ne Sonde bestellt, die hatte aber nen falschen Anschluss. Der Meister hat den Anschluss abgepitscht und mit dem Anschluss der alten Sonde verbunden. Die Fehlermeldung Motor kontrollieren ist nun weg, aber mir kommt vor das seit dieser Prozedur der Wagen ruckelt. Kann das ein Grund sein?

  • ....wenns die falsche Sonde ist, ja sicher, denn dann passen die Abgaswerte nicht und das Steuergerät versucht "wie verrückt" zu regeln

    und dann kommt es evtl. zu ruckeln, etc.

    Wie gesagt, ich würde datt Auddo mal an einen Tester anschließen und alle in Frage kommenden Parameter mal auslesen...

    Wenn das nicht selber kannst, dann such' Dir eine "freie" Alfa / Fiat Werkstatt, die kann das, also, alles prüfen..

    Der Abgasstrang ist aber in ordnung und dicht ?

    Was hat denn der Prüfer nun bemängelt ?

  • Hi die Lambdasonde hat gepasst nur der Klippanschluss wurde abgepitscht und mit dem Klipp der alten Sonde verbunden.

    In der Werkstatt wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen und da war keiner drin. Der Meister meinte wir sollten daher noch mal die AU mit einem anderen Prüfer versuchen. Wenn die Sonde nicht funktionieren würde müsste doch ein Fehler hinterlegt werden oder?

  • Hi ich war eben beim Tüv und die AU bestanden. Diesmal war der Motor aber von vornherein warm ca. 90 Grad Öltemperatur. Der Prüfer vermutet das eine Lambdasonde bei Alfa ersteinmal eingefahren werden muss. Stimmt das? Auf jeden Fall freue ich mich jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat letztens ein Kunde erzählt wie die Diagnose in Ford Werkstätten abläuft.

    Da wird der Tester angeschlossen, man wählt aus, was getestet werden soll und dann sagt der Tester einfach nur noch grün oder rot.

    Was genau gemessen wurde und welche Werte, das wird garnicht mehr ausgegeben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ..lol...hat der Prüfer sein Zertifikat im Lotto gewonnen, oder watt ?

    Und, sollte ihm nicht bekannt sein, dass eine AU nur bei betriebswarmen Motor und min. 80-GRad Öltemp gemacht werden kann ?

    Steht sogar im Menü für die AU. Mann auch alles einfach nur Weg klicken, dann gehts schneller *g*, mit dem Erfolg, dass mann nicht besteht

    Btw. so kann mann auch Geld verdienen

    (ich darf immer den DEKAR Leuds über die Schulter guggen, bin ja neugierig..gleiches auch unterm Auddo :) )


    Wegen diesen ganz tollen "inschinören", lasse ich die AU immer in der Werke des Vertrauens machen, datt klappt wenigestens..


    Btw. die "grünen" Männchen wollen per-tu nicht, einen "kleineren" Reifen für meinen SRT eintragen..

    Dabei habe ich von fast allen Marken-Reifenherstellern eine unbedenklichkeits Bescheinigung, dass auf meinen Felgen ein 285er 20-95h

    geht..

    Aber nein, da der Felgen-Hersteller nur den 295er im Gutachten stehen hat, geht nix anderes... :(

    Habe auch schon beim Felgen-Hersteller (Brock USA) direkt nachgefragt, der reagiert leider nicht... :( :(

    Warum, nun , für den 285er gibts einfach viel mehr Auswahl an Winterreifen als für den 295er..und somit auch im ein vielfaches günstiger.


    Aber gut, zurück zum Thema :)


    Prima, dann ist ja alles tutti und Du und somit, gute Fahrt.