An alle Alfa 159 Q-tronic fahrer am besten Diesel

  • Schönen Sonntag Abend euch allen.


    Wie schaltet bei euch das q tronic ? Ist es normal das es manchmal bisschen rupik schaltet? Ist es normal das wen man lange am rollen ist es den gang raus nimmt? Meines ruckelt manchmal auch wen er gerade am Regenerieren ist und ich von 50 km/h rollen lasse bis er von selbst hinunter schaltet. Ich werde jetzt in der nächsten Woche mal das Getriebe Öl wechseln. :schrauber:

  • Öl wechseln ist nicht. Über die Ablassschraube ca. 1 Liter Altöl.


    Spülung geht auch nicht, da kein externer Ölkühler vorhanden über welchen man Zugang zum Ölkreislauf bekommt könnte.

  • Öl wechseln ist nicht. Über die Ablassschraube ca. 1 Liter Altöl.


    Spülung geht auch nicht, da kein externer Ölkühler vorhanden über welchen man Zugang zum Ölkreislauf bekommt könnte.

    Wirklich ? Ich habe doch mal hier im Forum gelesen das mehr raus kommt ? Könnte man es absaugen ?

    • Offizieller Beitrag

    Spülung geht schon, aber eben immer nur Stück für Stück.

    Dauert ewig, aber geht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei einer Spülung wird der Ölkreislauf geöffnet ( am einfachsten die Zuleitung zum Ölkühler ) und das Spülgerät dazwischen geschaltet.


    Fahrzeug auf die Hebebühne, Ältöl, das was aus der Wanne kommt, ablassen, und die Ablassschraube wieder einsetzen.

    Diese Menge mit dem Spülgerät wieder einfüllen, den Motor starten und Getriebe auf 'D'.


    Die Getriebe-Ölpümpe pumpt jetzt das Altöl in den Auffangbehälter am Spülgerät, während die Pumpe vom Spülgerät frisches ATF in's Getiebe pumpt.

    Jetzt werden alle Fahrstufen, inkl. Rückwärtsgang durchgeschaltet und der Motor dabei jeweils auf ca. 2000 UpM beschleunigt.


    14 Liter ATF sind die Standard-Spülmenge.


    Danach das ATF auf ca. 42° C abkühlen lassen und den Ölstand auf das Soll korrigieren.


    Keine Raketentechnik, aber bei der Qtronic ist der Ölkühler am Getriebe angeflanscht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber dauert halt ewig.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das Getriebe ist das Aisin TF80SC oder auch AF40 genannt.


    Im Youtube gibt es etliche Videos wie man das Öl wechselt und den Ölstand kontrolliert.


    Man wechselt einfach mehrfach ;)

    Man kann 10mal wechseln und es ist immer noch alte Suppe drin. Nur eben verdünnt. Es ist, wie es ist.

  • Dann hilft nur noch der komplette Ausbau und Zerlegung in Einzelteile mit anschließender Reinigung der Komponenten 8o

    Das ist witzig und zeugt ein wenig von Ahnungslosigkeit.


    An den angeflanschten Ölkühler, zwecks Ausbau, kommt man ganz gut ran, das ist nicht das Problem.


    Es fehlen dann nur die passenden Adapter zum Spülgerät. Natürlich sind die für MB / BMW etc vorhanden, aber nicht für Alfa, weil zu selten.

    Normalerweise ist der Getriebeölkühler ja auch im Vorderwagen verbaut und nicht am Getriebe. Luigi hat halt die Leitungen gespart.


    Eine Möglichkeit wäre, Tim Eckart zu kontaktieren. Er hat die Getriebespülung 'erfunden'. Damals Meister bei MB.


    Tel. 06626 773936 mit Grüßen von Hakan Sönmez und Jürgen

  • [...] zeugt ein wenig von Ahnungslosigkeit.

    Treffer und versenkt! :like:

    Als Bewohner des Tals der Ahnungslosen habe ich nie was anderes behauptet. ;)


    Ich bin halt (manchmal) ein Freund von radikalen Maßnahmen:

    Wenn's nicht mehr geht, muss man Pferd von HINTEN satteln :Geheimnis:;)

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Also das der Gang heraus genommen wird ist vollkommen Normal, ruckelig schalten oder anfahren ist nicht normal, dagegen hilft ein Wechsel des Öls und ja es ist selbst machbar ist kein Hexenwerk ich habe die Q Tronic in 2,4 und 1,9 JTD bei laufen wie Butter…. Beim 2,4 hat er das ruckeln angefangen bei etwa 200000km ich habe dann mehrmals das ATF gewechselt zwischen dem ablassen immer ordentlich anfahren und stoppen so etwa 10-15 mal danach war es weg…. Im 166 hatte ich den Vorgänger mit 5 Gängen im 2,4 JTD es muss definitiv butterweich schalten // fur Rückfragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung

  • Man kann 10mal wechseln und es ist immer noch alte Suppe drin. Nur eben verdünnt. Es ist, wie es ist.

    Das ist beim ersten mal sicher so, dann kommt allerdings auch Dieselmotorenaltöl rausgelaufen aus dem Getriebe.


    Nach einigen wechseln läuft das öl neuwertig aus dem Getriebe.

  • Es hilft nicht immer ... Wäre aber die erste Maßnahme.


    Möglich: Wandler/WÜK defekt oder wird nicht angesteuert. E-Ventile öffnen/schließen nicht korrekt, Turbinendrehzahlsensor defekt.


    Und mal nebenbei: Die Q-tronic ist keine simple 5G mit Bremsbändern. Da sollten schon Dinge wie Öltemperatur etc. beachtet werden.


    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, weshalb der ATF-Filter nicht zugänglich ist ?

  • Das ist beim ersten mal sicher so, dann kommt allerdings auch Dieselmotorenaltöl rausgelaufen aus dem Getriebe.


    Nach einigen wechseln läuft das öl neuwertig aus dem Getriebe.

    Du scheinst Dich ja auszukennen ... Wieviele Getriebe hast Du schon gespült ?

  • Du scheinst Dich ja auszukennen ... Wieviele Getriebe hast Du schon gespült ?

    Keines, ich wechsel das Öl einfach jährlich. Kostet mich den Literpreis und alles andere halte ich für überflüssig.


    Die angaben der Autohersteller “Lifetimefüllung“ halte ich für vorsätzliche Zerstörung, wohlgemerkt, von fremdem Eigentum!


    Das AT8 steht auch in Giulia und Stelvio nicht im Wartungsplan ;)

  • Ja, das war mal so, aber zumindest MB hat vor einigen Jahren einen Ölwechsel bei 60 tkm vorgeschrieben.


    Ist ja auch einfach und man muß nicht spülen: Die Wandler haben wieder eine Ablassschraube. So wie früher bei den 5G's üblich.