Alfa 159 2.4 Jtdm AnsaugKit, Downpipe, Dpf Off

  • Guten Tach allerseits


    Ich habe mir Bei Jtd Perfomance teile für meine Bella gekauft. Bei dem Ansaugkit steht auf englisch shutter valve wird entfernt und dies müsse man rauscodieren, wisst ihr was das ist 39E8E4D4-4686-40D7-86BC-948044B9D3B6.jpg? Zweitens wird eine catless Downpipe verbaut und der dpf fällt weg, was muss codiert werden das der Motor normal weiter läuft ohne zu zicken, da ich noch keine Leistungssteigerung möchte.

    Entschuldigt meine Unwissenheit ich bin noch jung und muss lernen :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Shutter Valve ist die Drosselklappe. Muss ausprogrammiert werden korrekt.

    DPF genauso. Ich kann dir da helfen. :wink:

    Woher kommst du? :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Drosselklappe wäre Throttle und Shutter Valve wäre eine Art von Einlass- / Auslasssteuerung mit Flatterventilen. (US-Patent )


    Keine Ahnung was da bei dem Ansaugkit gemeint ist.


    Vielleicht mal einen Link senden.

  • Wenn Die DK gemeint ist, macht das keinen Sinn, da diese immer offen ist, ausser:


    - Das AGR öffnet, die DK schließt ein wenig damit die zugeführten Abgase ( hinter der DK ) besser abströmen.


    - Beim Abstellen des Motor's, damit keine Luft mehr zugeführt wird, falls mal Öl oder Diesel nachverbrannt wird.


    Bekommt der Motor volle Luft im Falle von z.B. Ol im Brennraum, läuft der Motor weiter und ist kaum abzustellen. Das ist oft der Tod.

  • Was willst Du denn erreichen mit dem Kit - bzw. macht Dein Auto Probleme? Du musst Dir doch etwas bei der Bestellung gedacht haben; Leistungssteigerung willst Du ja nach Deinen Worten nicht?


    bernd

  • Dieser Laden übersetzt 'Throttle' mit 'Shutter Valve' ... :fail:


    Es handelt sich um ein Stück Rohr mit einem DK-Ersatzt.


    Da kann man auch den Stecker an der DK ziehen und das Teil ausprogrammieren. Die DK bleibt w.g. Federkraft eh in der Offen-Stellung.


    Nicht vergessen: Da wird nichts angesaugt, da wird mit Druck reingeblasen... Wozu also das Ganze.... ?


    Obendrein besteht das Rohr aus Metall und erwärmt wieder die vorher mühselig gekühlte Luft. :wand1:

  • Hi :wink: , shutter valve ist die Drosselklappe, bei Jtd Performance ist aber auch glaube ich eine Abbildung wo man das Teil sieht was die Drosselklappe ersetzt.

    Zu dem Ansaugkit gibt es glaube ich schon einen Beitrag im Forum zu: :joint:

    Alfa 159 Intake Kit


    DIe Downpipe habe ich bei mir auch eingebaut, hat sich nur leider als nicht ganz so wertvoll herausgestellt.

    Habe mir eigentlich ein wenig Sound gewünscht, aber mit eingebautem Dpf tut sich da leider sehr wenig. :wand1:

    Hier der Link zum Beitrag:

    Alfa 159/ Brera Downpipe 2.4


    Zu der Dpf Geschichte gibt es hier aber einige Themen einfach mal ein wenig stöbern. :like:


    Wenn deine gedanke hinter den Tuning Teilen keine Leistungssteigerung sind, was erhoffst du dir dann davon? :kopfkratz:

  • Also mit keiner leistungssteigerung meinte ich noch nicht jetzt, da ich die arbeiten in einem anderen land mache und erst später zurück fahre und in der schweiz die software optimieren lasse. Deswegen wollte ich fragen was ich programmieren lassen sollte das ich zumindest rumfahren kann ohne probleme zu haben.

    Und die donwpipe und dpf ersatz verbaue ich auch wegen der hitze entlastung für den motor.

    Ich danke euch für eure kommentare.

  • War der einbau für die downpipes mühsam ?

    • Offizieller Beitrag

    Pipes? Du hast nur eine. Der Einbau ist etwas fummelig, aber machbar.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • War der einbau für die downpipes mühsam ?

    Der Einbau der Downpipe war recht einfach, 3 Schrauben unten und eine für die Schelle oben.

    Ich habe aber auch eine Anleitung dazu geschrieben die müsstest du über die Suchfunktion finden können.

    Beim Dpf Ersatzrohr kann ich nicht sagen wie leicht der Umbau funktioniert, aber wie Andre meinte, scheint es wohl ein wenig fummelig zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das DPF Rohr ist meist eine Qual. Besonders der Sensor ist ordentlich festgebacken.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--