Spider 916 quietscht jetzt hinten

  • Wurde eben geliefert, 1x Komplett Set Strongflex für den 156er V6

    320€ für so ein bisschen PU Gedöns :kopfkratz:


    Hinterachsbuchsen hab ich bereits ausgepresst, ohne Vernünftige Presse oder wenigstens richtig massiven Schraubstock , keine Chance !


    Die 10 Tonnen Presse und paar beherzte Schläge waren ausreichend, ohne klopfen ging es allerdings nicht, erleichtert die Sache ungemein :ueberzeug:


    VG

    Udo


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

  • Hat bisher noch niemand die TEDGUM Buchsen eingebaut?


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    Servus,


    ich hab vor drei Jahren bei mir hinten am unteren QL die Buchsen ausgetauscht und da hab ich zwar keine Tedgum, aber einen anderen Hersteller genommen. Ich hab ja auch einen 166 und da gibt es optisch diese Buchse für den hinteren Achsschenkel und diese hab ich für meine Spider QL verwendet,

    da diese identisch sind, wenn ich mich jetzt nicht täusche, aber dem war wohl zu 95% so...


    Wenn du also nach der 166 Achsschenkelbuchse suchst, dann findest du zahlreiche Hersteller bei den Teilehändlern und diese sollte von der größe passen :)

  • Hier ein Link zu einem Artikel von Augustin, wo wie von mir erwähnt, der 166 und Spider angegeben wird. Größe wären 14mm innen, 48mm länge und 40mm Durchmesser


    https://www.ebay.at/itm/381050625378?hash=item58b8631d62:g:M30AAOSwCi1irzHO


    über MBenz Teilenummer: 2013520027 kannst du ein passendes Produkt mit den oben erwähnten Daten raus suchen, denn es werden auch falsche Buchsengrößen angezeigt. Über einzelne Produkte kannst dir aber auch noch andere Teilenummern raus suchen, die auch noch andere Hersteller auflisten.


    Nachtrag, diese Buchse passt Radseitig, ob innen auch identische Buchse verbaut war, kann ich nicht mehr genau sagen, aber dir geht es eh nur um die Radseitige Buchse oder?

  • Ich werde erstmal beide Buchsen der Bratpfanne tauschen.


    Die gibts übrigens bei den bekannten Ersatzteilbuden von TEDGUM für weniger als die Hälfte.

    Na klar gibts diese für wenige Euros, daher auch die Teilenummer von mir und die technischen Daten dazu, der Link sollte nur aufzeigen, dass diese beim Spider und 166 passt ;-) Augustin verkauft ja hier auch nur eine NoName Buchse für teures Geld...

  • Ich hoffe du hast ne Drehbank für die vorderen Querlenker.

  • *lach*.... im Grunde ist es doch rel. einfach - es gibt Standartmaße/eigenschaften und bzgl. Herstellerangaben (so vorhanden) ist immer was faul - was 1958 funzte, gibbet auch heute noch? ;)
    Und ich habe doch längst sehr deutlich angedeutet (hab ich nicht? Fordert mich... dann wirds kleinteilig genau...) - alle die scheiss Buchsen folgen Standartmaßen/Systemen.. Menschen sind faul... der einzige Unterschied ist die stringente Bindung Shorehärte zur Metallbindung und Drehlager zu Torsionslager? Hat das eigentlich wer bis dato incl. Nulllage bis hier verstanden? ;)

    Tedgum bietet schlicht insofern vglw und relativ günstige Lager an... welche ihren Zweck erfüllen. Nicht für 200 Jahre, aber zumindest zunächst.

    Ich hoffe du hast ne Drehbank für die vorderen Querlenker.

    ...gut, hab ich, natürlich DEN "King" insofern aus Bayern am Start... erklär doch, warum ich den brauche? (..kostet mich ne Mass oder mehr.. ;) )

  • *lach*.... im Grunde ist es doch rel. einfach - es gibt Standartmaße/eigenschaften und bzgl. Herstellerangaben (so vorhanden) ist immer was faul - was 1958 funzte, gibbet auch heute noch? ;)
    Und ich habe doch längst sehr deutlich angedeutet (hab ich nicht? Fordert mich... dann wirds kleinteilig genau...) - alle die scheiss Buchsen folgen Standartmaßen/Systemen.. Menschen sind faul... der einzige Unterschied ist die stringente Bindung Shorehärte zur Metallbindung und Drehlager zu Torsionslager? Hat das eigentlich wer bis dato incl. Nulllage bis hier verstanden? ;)

    Tedgum bietet schlicht insofern vglw und relativ günstige Lager an... welche ihren Zweck erfüllen. Nicht für 200 Jahre, aber zumindest zunächst.

    ...gut, hab ich, natürlich DEN "King" insofern aus Bayern am Start... erklär doch, warum ich den brauche? (..kostet mich ne Mass oder mehr.. ;) )

    Denke nicht das du soviel Glück hast das alles passt. Die Bolzen von den QL auf denen die Buchsen sitzen gibt es in verschiedenen Maßen. Die Aluschellen von den Buchsen gibt es auch in verschiedenen Innenmaßen. Mit Pecht musst du die Stahlbuchsen mit dem Bund innen ausdrehen und die Aluschellen innen ausdrehen das alles irgendwie zusammen passt. Die Stahlschellen hatte ich auch schon in zu groß innen, da musste ich dann andere nehmen.

  • So Leute,


    das mit dem Einfetten der Federauflage war ein ganz Kalter.

    Nach einem Tag fing die Knartzerei wieder an.


    Gewechselt habe ich jetzt die Federauflage, Teile 2; Lager 5 und Lager 6Bild Achse.jpg.


    Mit Erfolg.


    Nix knarzt mehr.


    Teil 6 ist etwas härter als das Originalteil und die Hinterachse federt jetzt etwas strammer.

    Fühlt sich aber vom Fahrverhalten einfach klasse an.

    Gruß


    HWQ

  • Alles über TEDGUM?

    Nee, nur die Buchse, gekauft bei Autodoc.


    Die Federauflage war von ItaliaRicambi.

    Das war der günstigste und schnellste.


    Wobei man bei dem Teil nicht wirklich von günstig reden kann.

    Vermutlich liegts an der Kleinserienfertigung.

    Gruß


    HWQ

  • Also die Federauflagen haben mit Versand zusammen 58€ gekostet.


    In einen früheren Leben habe ich sowas mal entwickelt und produziert.


    In Großserie waren in den 90er Jahren 2 DM im Verkauf an die Autofritzen für so ein Teil ein fürstlicher Preis.

    Gruß


    HWQ