Motor zieht nicht mehr nach DPF-Regeneration

  • Servus Alfisti,


    Euer Schwarmwissen ist gefragt. Nach einer routinemässigen Regeneration des DPF zieht der Motor nicht mehr, bzw. ist recht kraftlos.

    Mit MES den Fehlerspeicher ausgelesen, (MKL war NICHT an), siehe da: Irgendwas mit dem LMM. Ok, Fehlerspeicher testweise gelöscht, Probefahrt, keine Änderung.


    Also im Stand mal eine manuelle Regeneration des DPF via MES angeschmissen und bis zum Ende durchgeführt. Wieder Probefahrt, Motor geht wieder in die Regeneration. Bis zum Ende durchgehalten, Änderung am Fahrverhalten: Keine.


    LMM mal abgeklemmt und gefahren... keine Änderung.

    Wieder angesteckt und Fehler erneut gelöscht.


    Fakt ist, zieht bis 3.000Umin keinen Hering von Teller, wacht aber ab 3.500Umin auf und schiebt. Meine Vermutung auf Undichtigkeiten im Ladedrucksystem haben sich verflüchtigt.


    Rußen tut er nicht, auch nicht beim beschleunigen. Mechanisch hört man auch keine Auffälligkeiten


    Habt Ihr noch eine Idee ? Welche Werte braucht ihr für die Analyse was ich mit MES auslesen kann ?

    LMM ggfls. mal ausbauen und reinigen ?


    Laufleistung ca 185TKM, AGR mechanisch Off seit 140TKM.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Während der Regeneration verbrennt Ruß zu Asche, welche im DPF verbleibt und ihn letztendlich verstopft.


    Falls das zutrifft, würde ich den Original-DPF reinigen lassen und keinen Billignachbau verwenden.


    Vorsicht vor Firmen, die den DPF öffnen. Zu leicht wird dabei die Keramik beschädigt. Und wenn der TÜV-Mann die Schweißnaht entdeckt, ist es eh vorbei.


    Besser: Eine Fa. suchen, welche den DPF mit Hochdruck spült. Do it yourself-Spülungen sind Werbeblasen ... :fail:

  • Danke, aber MES zeigt doch den Füllgrad des DPF an… und da war nichts auffälliges zu sehen. Beim ersten auslesen heute stand da was von 18%.

    Weil da wird doch bestimmt nicht zwischen Ruß und Asche unterschieden, oder ?

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • 18% wären aber sehr sehr wenig. Hatte schon nei 130tkm ca 55%.

    Schau mal nach dem Schlauch des Differenzdrucksensors am DPF. Bei mir war der vordere mal platt. Dann wird die Regeneration nicht korrekt durchgeführt und die Werte werden definitiv falsch angezeigt.

  • Ok, mache ich. Ich kann nochmals auslesen um valide Werte zu liefern. Wie gesagt, AGR ist seit 140TKM deaktiviert und zwischen den Regenerationen lagen im Schnitt 850km.

    Von daher könnte ich mir vorstellen das bei meinem weniger Asche drin ist.

    Ein poröser/defekter WasweissichSchlauch könnte ich mir in der Tat vorstellen


    Differenzdruck wird doch von MES ausgelesen, was sind denn Korrekte Werte ? Oder für den LMM, was müssen da für Werte stehen ?

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Mein AGR ist seit 110tkm ausprogrammiert. Zuvor komplett Langstrecke mit 90% Autobahn. Jetzt hat er 189tkm runter


    Und der DPF geht mit AGR off eher schneller zu, da die Abgase dofort in den DPF gehen und nicht nochmals durch den Motor. Ein größeres Intervall sorgt ja auch eher nicht dafär dass es weniger Asche gibt, sondern dass nicht unnötig Diesel zur Regeneration verbraucht wird.


    Teielnummer des vorderen Schlauchs des DPF Differenzdrucksensors lautet 50506186


    Wenn die DPF Regeneration ebenfalls mit dem AGR umprogrammiert wurde, sind 850km ok. Ist das DPF Intervall aber original, hauen 850km eher nicht hin.

  • Danke Dir.

    Ja, Intervall wurde auch umprogrammiert, lag vorher bei ca. 450km.


    Neigen die Schläuche dazu porös zu werden ? Oder wie äussert sich der Defekt ?

    Was ist mit dem LMM, weil das war doch die erste Fehlermeldung. Kann man den LMM aus dem Schlauch ausbauen ; Oder wird das ganze Teilstück ersetzt ?

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Werte Differenzdruck deutlich unter 200 mBar.


    Normal wäre um die 40-50 mBar. Sauber um die 15-20 mBar.

  • Mein Schlauxh hat ausgesehen als ob er mal zu heiß wurde. Der war platt gedrückt und leicht rissig. Wurde bei mir mehr durch Zufall entdeckt, bevor es für den DPF bzw die MKL Folgen hatte.


    Zum LMM kann ich wenig sagen, da bislang problemlos.

  • Werte Differenzdruck deutlich unter 200 mBar.


    Normal wäre um die 40-50 mBar. Sauber um die 15-20 mBar.

    Im Standgas ?

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Werte Differenzdruck deutlich unter 200 mBar.


    Normal wäre um die 40-50 mBar. Sauber um die 15-20 mBar.

    Moin,


    Differenzdruck während der Fahrt max. bei 115mBar, teilweise auch bei 49mBar. Schlauch noch nicht gecheckt, aber Werte sehen lt. MES ja normal aus.

    Verschmutzung DPF bei 20%


    Wenn ich den Unterdruckschlauch der VTG-Leitung abziehe, zischt es leicht, und es wird am Röhrchen auch ein Unterdruck aufgebaut. Fahren tut er dann kaum noch.


    Ich bekomme aber immer wieder den Fehler P010F Luftmassenmesser im Fehlercode angezeigt. Ziehe ich den LMM ab, fährt das Auto genauso schlecht wie mit LMM.

    Sollwert dank AGR-Kur immer bei 1199mg/i, Ist-Wert schwankt zwischen 400 und 3.000.....


    Aber wie ich hier lese, spielt der LMM dank AGR-Kur doch nur noch eine untergeordnete Rolle, oder ? Klar könnte ich jetzt einen neuen bestellen... aber wenn es das nicht ist, sind 100€ in den Sand geschossen.




    Noch Ideen ?

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • wieso sollte Luftmassenmesser dann eine untergeordnete Rolle spielen ?! Nur durch den LMM erhält das Motorsteuergerät die nötigen Informationen über Luftmenge und u.a. der Lufttemperatur. Ist der hinüber, läuft die Kiste nicht richtig. Und nicht irgendeinen ebay Schund kaufen. Die sind oft genauso schlecht wie ein defekter originaler

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Motor zieht nicht mehr nach PF-Regeneration“ zu „Motor zieht nicht mehr nach DPF-Regeneration“ geändert.
  • Moin,


    habe jetzt einen neuen LMM (Bosch) verbaut, Symptome unverändert. Keine Leistung im ersten Gang, im dritten Gang dann Leistung ab 3.000Umin, nach anhalten, Motor im Stand wieder keine Leistung, zieht dann auch nicht mehr oberhalb von 3000Umin.


    Fehler P010F (Nichtübereinstimmung Luftmasse/Luftmassenmesser, Signal zu hoch) taucht nach kurzer Zeit in MES wieder auf. Dabei geht die MKL NICHT an, obwohl das in MES so signalisiert wird.


    Beim anlernen des neuen LMM wirft MES einen Fehler aus. Die Nullstellung selbsterlernter Funktionen funktioniert jedoch.

    Motor klingt mechanisch gesund. Noch Ideen ?


    IMG_8667.jpg

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Schau mal nach den Unterdruckschläuchen. Evtl ein kleines Loch oder die VTG Dose könnte hängen. Dann kommen manchmal auch kuriose Fehlermeldungen. Oder was selten ist aber auch vor kommen kann ist, dass das Neuteil ebenfalls defekt ist. Die Stecker des LMM wäre auch ne Option um auf Beschädigungen zu prüfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi Fabri,


    danke für die Rückmeldung+Support. Fehler gefunden, Problem gelöst.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

    • Offizieller Beitrag

    Und wo dran lags am Ende?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Blinddichtung des AGR war nach 9Jahren bzw. 140TKM durchgebrannt. Hätte ich nie so dran gedacht, aber mein fAH hats gefunden.

    Neue Blinddichtung erstellt, Fehlerspeicher gelöscht, fertig.

    Bestellten LMM zurückgesendet.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

    • Offizieller Beitrag

    Da du eh nie mit dem Alfa fährst, wird da auch nix durchgebrannt sein.

    Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass die dicken Platten durchbrennen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ......was heisst hier nie :evil:


    Ich hab dieses Jahr schon ÜBER 1300 km geschrubbt ....mit der Schönheit. 8o

    Aber danke für den technischen Support, da traue ich mich vielleicht doch in den Harz :joint:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....