Airbag Wartung / Tausch

  • Hallo erstmal,

    ich weiß nicht ob sie es wussten aber im Grunde sollten Airbags getauscht werden.

    Allerdings kenne ich niemand der das gemacht hat und bei der HU interessiert das auch niemand.


    Auf welche Weiße handhabt ihr dieses Thema



    :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Das stammt noch aus den Anfangszeiten der Airbags, wo die ein Haltbarkeitsdatum hatten.

    Weil man damals noch nicht wusste, wie lange die Dinger funzen.

    Ich meine das war vor Ewigkeiten mal Thema im alten Forum.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich hab am Spider den Sticker mit lang abgelaufenem Datum und am 159 auch.

    Sollt ich mich da drum kümmern?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich habe den Aufkleber damals an oller Zicke abgezogen 🤷‍♂️


    Wahrscheinlich würdest du eh keine neuen Airbags bekommen und wenn, dann wären die sehr sehr teuer.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Na eben deswegen find ich das Thema interessant.

    Werd auch nichts weiter unternehmen


    Weißt du ob es da Versuche mit alten Airbags gegeben hat?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • das iss n ALfa ...... Du glaubst doch nicht daß Alfa da 5 Jahre nach Produktion noch n Airbag für liefern könnte ?!? :D


    Also weder im Golf4 noch im Vectra von 2008 steht noch was vom Airbag erneuern .....


    Kann sein, daß im 94er Passat 35i noch n Hinweis für gab, der war aber bis 2010 noch jährlich bei VW zur Wartung ..... wurde nie drüber gesprochen .


    Nehme mal an, dieser Versuch der Gelddruckerei wurde ebenso unterbunden wie diese Reifenbindung .....



    Edit:


    https://www.welt.de/motor/arti…e-alten-Airbags-raus.html

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Die gleiche Diskussion kommt immer wieder mal im Autogasbereich auf.

    Dort gab es auch mal die 10 Jahres Zulassung für LPG Tanks , die später aber aufgehoben wurde.


    Es kommen aber immer wieder mal fragen ob man nun den Tank erneuern müsste.

    Obwohl kein TÜV Prüfer dies fordert

  • Selbst die ersten Opels mit Airbag von 93/94 hatten keinen Hinweis.


    Allerdimgs ist bei meinem Bruder mal in nem ca 8 Jahre alten Mitsubishi beim Zündungseinschalten der Beifahreraibag aufgegangen. Den Gesichtsausdruck samt Gesichtsverfärbung werde ich niemals vergessen.

    War aber ein defekter Kabelbaum und wurde vom Hersteller übernommen

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war so ein Kleber damals am Alfa 156.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Es wurde einmal gesagt, dass die Airbags nach 10 Jahren gewechselt werden müssen. Dies wurde aber nie in die Tat umgesetzt.

    1. Weil viele durch eine Rückrufaktion ausgetauscht wurden und sich dadurch diese 10 Jahre sehr weit nach hinten im Autoleben verschoben hatte.

    2. Weil man vieleicht herausgefunden hat, dass die Airbags, bzw. die Sprengkapseln doch länger halten als zuerst vermutet und man somit zum Schluss kam, dass sie nicht getauscht werden müssen?

    3. Weil das schweineteuer für den Halter gewesen wäre. Es gibt ja keine Vorschrift, oder irre ich mich da, dass Airbags verbaut sein müssen, ergo hätten viele die Airbags ausbauen lassen und nicht ersetzt.