GTV 916 "Knarzen" von hinten beim Ändern der Fahrtrichtung

  • Moin,


    wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre, knarzt es ein paar Meter weit von hinten.

    Beim Fahrtrichtungswechsel nach Vorwärts dann wieder.

    Bei normaler Fahrt merke ich garnix.


    Ich gehe davon aus, das da irgendwelche Stabilager augeleiert sind, oder sich die Gummi-Metall Verbindungen gelöst haben?


    Was wechselt man da so in der Regel aus, und wieviel Aufwand ist das?

    Gruß


    HWQ

  • Der Stabi ist nur im Gummi gelagert. Erneuern und mit Silikonfett schmieren.


    Koppelstangen gleich mit machen.

  • Ich habe neulich mal auf Youtube gesehen, dass WD40 eher ein Reiniger als denn ein Schmiermittel ist. Zumindest das klassische. Die haben im Sortiment auch spezielle, nicht verharzende Schmiermittel, aber WD soll angeblich eher entfettend wirken... weiss da jemand mehr ?

  • Das Zeug ist ein Reiniger und Wasserverdrängungsmittel.

    Soweit ich das mal gelesen habe auf Basis von Rohbenzin.

    Als Schmiermittel für den Dauereinsatz nicht geeignet, weil

    es auch keine dauerhafte Filmbildung gibt, es wird also

    ziemlich schnell von der Oberfläche abgewaschen.

  • Ja, PTFE oder einfach Siliconspray ist in vielen Bereichen sehr

    nützlich und haltbar. Bei Gummilagern benutze ich seit längerem

    Gummifett bzw. Rubber Grease von Castrol. Das Zeug ist recht

    zäh, aber es wäscht sich nicht ab und haftet gefühlt ewig. Bei

    allen Gelenk- und Lagerverbindungen ohne Kapselung ist das

    Gold wert...

  • Bei Gummi und Kunststoff nehme ich immer Silikonfett. Auch bei den Führungsbolzen von der Bremse. Andere Fette und Öle greifen das Gummi oder den Kunststoff an mit der Zeit. Bei Gelenkwellen und Lagern (z.B. Radlager) nur Mos2 Fett nutzen, nichts anderes! Außer ihr wollt innerhalb kurzer Zeit die Reparatur nochmal durchführen :D

  • Naja, würde ich eher weniger auf Gummi sprühen. Man hat komplett andere Ansprüche und Belastungen. Silikonfett ist definitiv das Beste was man für Gummilagerungen nehmen kann. Bei PU Buchsen für Fahrwerk und co wird auch Silikonfett mitgeliefert.