alfa 156 2,5 v6 spradisch fehlermeldung lambda 1 probleme

  • ich bekomme sporadisch so ca alle 3-400km die fehlermeldung das die lambda 1 probleme macht getauscht habe ich schon die regelsonde im vorkat von der 1 zylinderbank

    kann das sein das die mit lambda 1 auch gleichzeitig die kontrollsonde meinem

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Genauer Fehlercode wäre interessant, damit lässt sich bestimmen ob lambda 1.1 oder 1.2 gemeint ist, dafür geht aber meist sowieso keine Mkl an.

    Die hinteren Sonden sind nur Kat kontrollsonden und diese kann man eigentlich ignorieren wenn defekt.


    Nur weil es ein Lambdafehler ist muss es nicht an dieser liegen, dann bringt nämlich Austauschen meist nichts und der Fehler tritt wieder auf.


    lmm teildefekt, falschluft zu fettes gemisch zu mageres gemisch ;)

  • Alles klar wenn er wieder auftritt mach ich mal einen screenshot aber er meldet im großen und ganzen keine verbindung und heizung def

    deshalb habe ich auch schon den stecker vom kabelbaum getauscht und sicherheitshalber auch die kabel bis zum steuergerät

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ich bekomme sporadisch so ca alle 3-400km die fehlermeldung das die lambda 1 probleme macht getauscht habe ich schon die regelsonde im vorkat von der 1 zylinderbank

    kann das sein das die mit lambda 1 auch gleichzeitig die kontrollsonde meinem

    Check mal Massekabel - war bei mir der Fall. Die rosten gerne. Hat dann Fehler geworfen..

  • Ist die Sonde von Bank 1 im Krümmer, also die hinten an der Spritzwand.

    Sprich Regelsonde Bank 1


    Kann an der Sonde selbst liegen.

    Kabelbaum, Stecker

    Defektes Msg (hatte ich genau mit dem Fehler an meinem Cayenne)

    Würde aber erst einmal durchmessen und mir den Lambdawert anschauen, zum durchmessen kannst du die Regelsonde von Bank 2 ja als Muster nehmen.

  • durchgemessen hab ich das ganze schon und die verbindungen waren ok zudem hab ich sicherheitshalber noch parallel kabel dazu gelegt deswegen war meine hoffnung das es die 2te sonde ist

    allso hat das msg einen wackler

    Andre kannst du sowas reparieren


    mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hintere Sonde ist an sich nicht wichtig für den Motorlauf, ist nur die Kat Überwachung Und absolut nicht dein Problem.


    Bist du dir ganz sicher bezüglich dem Defekt Am msg, lieber nochmals messen, wer viel misst misst mist

  • ich glaube ich hab den kabelbaum mindesten schon 10 mal durchgemessen masseproblem kann ich ausschließen da die sonden über masse gesteuert werden und zündungsplus direkt anliegt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass