Motor stirbt an Ampel nach Kupplung treten

  • Hallo Gemeinde, auch wenn ich den Fehler fast vermute, würde ich gern Euer Wissen abgreifen. Habe über Suche leider im ARP nichts genaues gefunden.

    Es geht um die Bella einer Freundin von mir, hier die Kennwerte/Daten:


    AR 159 2,4 jtd sw, Bj 2007, Schaltgetriebe, rund 170 tkm auf der Uhr. Letzter ZR/WaPu Wechsel vor 2000 km, inkl. Dieselfilterwechsel.


    Problem:

    Fahrzeug starte normal ohne ersichtliche Leerlaufprobleme. Nach Warmfahrt kommt es vermehrt dazu, dass sie an die Kreuzung oder Ampel fährt, Kupplung tritt und bremst und der Motor einfach ausgeht. Startet danach wieder normal ohne Zeitverzug.


    Meine Vermutung: Leerlaufregler hat einen weg oder DPF fast dicht (konnte ich leider noch nicht auslesen)


    Was ist Eure Meinung?

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Bestand das Problem schon vor dem ZR-Wechsel? Falls nein, wurde dieser vielleicht nicht richtig gemacht…

    Der Wechsel wurde mit Sicherheit richtig gemacht. Die Werke hier in HH (Auto Technik Arnst) ist ne Alfa Bank mit 50 Jahren Alfa Erfahrung. Da lege ich meine Hand für ins Feuer. Wenn jemand wirklich Probleme mit seiner Bella hat, dann geht er zu Peter Arnst.


    Aber zu Deiner Frage, nein das Problem hatte sie vorher nicht und zudem hat sie auch schon 2000 km seit Wechsel abgespult.


    Mir kommt auch gerade in den Sinn, ob nicht ihre Drosselklappe leicht verdreckt ist. Leider hatte ich noch keine Zeit mir ihre Bella anzusehen und zu prüfen.

    Fehler wie MKL werden nicht angezeigt!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

    • Offizieller Beitrag

    Drosselklappe kann ich mir nicht vorstellen, die kennt nur zwei Zustände, auf oder zu.

    Wenn es da Probleme gibt, dann sollte es schon direkt nach dem Start wieder ausgehen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der Fehler kommt mir recht bekannt vor. Ich hätte da ggf. noch den LMM in verdacht.

    Bei meiner war der defekt, dadurch war der Leerlauf kalt wie warm nicht mehr gegeben.

    Daher ist mir der Motor im Leerlauf immer abgestorben, aber ohne große Probleme direkt wieder angesprungen.

    Aber könnte auch wie du schon sagtest der DPF sein, weil der Abgasgegendruck zu hoch wird.


    Aber können hier nur spekulieren, daher besser mal Auslesen lassen. ^^

  • Benzinpumpe kurz vorm Ende?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • So, Problem gefunden. Ich konnte gestern die Bella auslesen und heute morgen beim hinterher fahren hat man es auch schön geshen.

    Der LMM hat die Grätsche gemacht. Ansonsten keine weiteren Fehler im Speicher und der DPF war gerade mal bei 20 %.


    Thema können wir also getrost schließen!!!

    Danke an die Mitschreiber der Gemeinde!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

    • Offizieller Beitrag

    Problem erkannt, Problem gebannt. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Tja Gemeinde, da habe ich mich zu früh gefreut. Neuer LMM verbaut und dennoch die gleichen Probleme. Im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich habe ich zudem das Gefühl, als ob ein Zylinder immer ein wenig später zündet als der Rest. Dadurch hat der Trekker auch einen unrunden Lauf und schüttelt sich leicht. Sobald man aber über die 1000...1200 Giris kommt, ist der Spuck vorbei.


    Jetzt also neue Spurensuche. Könnte einer der Injektoren einen Schlag haben????

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ja können sie ...

    Die können verkoken und dann unsauber einspritzen. Das kann auch pro Zylinder unterschiedlich sein, bei einem schlimmer bei dem anderen weniger.

    Da gibt es aber Dienstleister die wenn noch machbar die Injektoren reinigen.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ja können sie ...

    Die können verkoken und dann unsauber einspritzen. Das kann auch pro Zylinder unterschiedlich sein, bei einem schlimmer bei dem anderen weniger.

    Da gibt es aber Dienstleister die wenn noch machbar die Injektoren reinigen.

    Ein Injektor ist ein Verscheißteil, und wenn das noch die ersten sind und über 170tkm gelaufen haben was soll man da noch Retten können?

    Ab zum überholen oder neue besorgen.

    Habe ich gerade gemacht, neue besorgt, eingebaut, IMA-Code eingeben und das Steuergerät bescheid geben das neue verbaut wurden, und er Schnurt wieder wie ein Kätzchen, kein Geklapper, kein Nageln Quasi wie neu.

    Defekte Injektoren können auch Löcher in den Kolben brennen!

  • Ja, wenn die Injektoren es sind, dann kommen da neue rein. ich habe aber noch eine Vermutung. Der Trekker, um den es hier geht, hat noch ein aktives AGR inkl. nicht ausgelesener und fester Swirlklappen. Der Trekker wird vorwiegend in der Stadt gefahren. Da kann auch gut die Ansaugbrücke dicht sein und ebenso die Klappen festsitzen....was wiederum zu solch einem Verhalten führen kann.

    Aber aufgrund des sehr unrunden Laufs tippe ich eher auf einen der Injektoren!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

    • Offizieller Beitrag

    Unrunder Lauf und Rumgezicke ist aber ebenfalls auch ein Fehlerbild vom versifften AGR.

    Bevor du die Injektoren tauschst lese doch erstmal ihre Werte im Leerlauf mit MES aus.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--