DAB Empfang plötzlich ausgefallen

  • Hallo Forum,


    seit einer Woche ist bei meiner Giulia 180MT 2016 plötzlich der DAB Empfang ausgefallen.


    Im Vorfeld hatte sich mal wieder das Entertainment Modul aufgehangen.

    Nach Wiedereinschalten waren die Bluetoothverbindungen weg, Telefon aber noch in der Auswahl vorhanden.

    DAB findet keinerlei Sender mehr.

    AM, FM funktionieren.

    Telefone funktionieren wieder nachdem die Verbindung wieder hergestellt worden ist.


    Sendersuchlauf für DAB Sender bleibt erfolglos.


    Einen Adapter um auf das Audiomodul anzubinden hab ich nicht, MES zeigt allgemein keinen Fehler an.


    Wer hat ne Idee was da zu tun ist?


    Gruß


    jim

  • ..oder entsprechende Sicherung (Multimedia) ziehen..

    Dabei ist zu berücksichtigen die Sicherungen sind nicht wie gewohnt beschrieben, im Handbuch, sondern nur eine ganz kleine Auswahl.


    Neben der kleinen Auswahl steht, man solle doch damit dem Vertragshändler auf die Nüsse gehen.


    Also das finde ich S cheisse mit Schwung.


    Genauso wie den lappidaren Tipp zu den Sicherungen. Es könnte so einfach sein, das soll es aber auf kleinen Fall!

  • Manchmal sind es aber ganz leichte Aufhänger die einen verzweifeln lassen.


    Bei mir war plötzlich die music ganz leise wie auf mute.

    Auto Auto sogar abgeschaltet und im System alles abgesucht.

    Plötzlich fahre ich beim Parken auf einen Auto zu piepst der vordere Sensor.

    Und siehe da music war wieder laut.

    Verrückt da muß man erst Mal darauf kommen

  • Der DAB-Empfang ist bei mir wiederholt sehr sporadisch ausgefallen. Ohne weitere Zutun war nach geraumer Zeit? und Motorneustart? der Empfang wieder da.

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • ..problematisch ist halt, dass es mittlerweile eine ganze Schar an Steuergeräten / Computer gibt.

    Und, da diese ja von "Menschen" pogramiert & entwickelt wurden, kann es dann schon zu "Ausfällen" kommen.


    Daher hilft oft einfach ein "Neustart" der Systeme...wie beim Neustart eines Rechners/Notebooks...


    Siehe ID3 & ID4, da geht ca. 60% der "Technik" noch nicht, da sie noch zu viele Softwarefehler haben tun.


    Altes IT-Sprichwort : Was ist neu am Programm/Produkt ? -> Neue Fehler/Probleme :D :D



    Grüßle

  • Hallo,


    Minus abziehen hab ich gerade probiert.


    Bis auf den Tannenbaum keine Änderung, immer noch keine Sender nach einem neuen DAB Suchlauf.


    Hat noch jemand eine Idee, sonst radel ich mal zum Freundlichen.


    Gruß


    jim

  • Das könnte ja wohl schon sein

    Gab ja schon einige die da Wasser in der Haifisch Flosse hatten.

    Ich denke das könnte man festesselen wenn man Recht nah an einen sende Mast ranfährt ( wenn man weiß wo einer steht)

    Dann sollte was zu finden sein auch ohne antenne

  • Das könnte ja wohl schon sein

    Gab ja schon einige die da Wasser in der Haifisch Flosse hatten.

    Ich denke das könnte man festesselen wenn man Recht nah an einen sende Mast ranfährt ( wenn man weiß wo einer steht)

    Dann sollte was zu finden sein auch ohne antenne

    hat jemand von Euch ne Idee, was der Austausch der Haiflosse mit Material und Zeit ungefähr kostet?

  • Gerade erst ein YouTube Video vom RS6 gesehen

    Da hat die Flosse 200 gekostet.intersannt war da das die GPS Antenne auch für die Fahrhilfen z.b. ACC... mit zum Tragen kommt.

  • Hallo zusammen


    Hatte auch so einen "Ausfall" mit der Wortmeldung bei umschalten auf DAB KEIN SIGNAL

    Probiert mal einfach auf "Senderliste suchen" (oder so) dann hats bei mir wieder funktioniert!


    Also nicht immer vom schlimmsten Ausgehen