Erfahrung mit Sportkolben

  • High Performance Pistons hatte ich mir letztes Jahr gegönnt 12,5 Verdichtung. Pleuls erleichtert, alle Lager neu, Kurbelwelle erleichtern lassen und so weiter. Ausgleichswellen entfernt. Zum Einfahren erstmal einen normalen Kopf draufgemacht, alle Ventilschaftdichtungen neu, neue Auslassventile. Nach dem Einfahren die Freude! Der Bock geht super gut ab...


    Dann der Dämpfer: Ölverbrauch 1l auf 1000km. Ohne blaue Wolke hinten raus. Kerzenbild: Der 3. Zylinder sieht krass verölkohlt aus. Kompressionsmessung ergab: Voller Druck gleichmäßig auf allen Pötten. Druckverlustprüfung ergab: Null (!) Druckverlust auf allen Pötten. Sowohl bei OT als auch bei UT (Ohne Nocken). Alle Ventile dicht, durch Kurbelgehäuseentlüftung entweicht Luft und zwar deutlich.


    Also den Kopf runter und da sah man die Schweinerei (Fotos). Das Öl konnte nich aus dem Kopf kommen. Also Motor nach 8000 km (!) raus, Kolben raus, Messgerätschaften besorgt. Die Buchsen sahen gut aus wie zuvor. Messung alle) in Längsrichtung: 83,00. In Querrichtung: 83,02. Das ist normal, denke ich.




    IMG_1967.jpgIMG_1968.jpgIMG_1971.jpgIMG_1972.jpgIMG_1971.jpg


    Dann die Messung der Kolben.

    Auf dem Karton steht: (Zeichen für Durchmesser) piston: 82,93 / clearence: 0,07


    Und hier die nackten Tatsachen:


    Unter dem Ölabstreifring: 82,81 (Alle 4)

    Unten am Hemd: 82,87 (Schnitt)


    Spaltmaß Kolbenringe:

    Oberer: 0,45-0,55

    Mittlerer: 0,65 (Alle)

    Ölabstreifer: 0,85


    Das ist bitter. Ist jemand von Euch ein guter Anwalt*in ?

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Bei Betriebstemperatur messen? Wenn der Zylinderblock nackt vor mir steht? Also mit nem Bunsenbrenner aufheizen? Das Liefermaß vom 82,93 muß doch für den kalten Kolben gelten.

    Die clearence von 0,07 soll doch durch die Erwämung wohl aufgefangen werden...

    Watch Youtube subiperformancve, wenns Dich WIRKLICH interessiert. Alles wird "kalt" gemessen. Ausdehnung durch Temp. wird einberechnet, Hasi.

    Aber danke OrangBei Beriebstemperatur eine Laufbuchse oder einen Kolben vermessen,- zu dem Seminar würde ich mich direkt anmelden wollen...

    Ehrlicher Dank für die Rückmeldung !!

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Für gewöhnlich werden Kolben im unteren Bereich am Kolbenhemd, 90° zum Kolbenbolzen, gemessen.

    Das geschieht bei Normtemperatur 20°C (+/- 2-3 ° spielen da nicht so die große Rolle)

    Der kalte Kolben ist im unteren Bereich oval und wird nach oben (zum Kolbenboden hin) rund und im Durchmesser kleiner.

    In Abhängigkeit zur Materialkonzentration wird er bei Betriebstemperatur rund.

    Das Kolbenspiel von 0.07 mm bezieht sich auf den vorgegebenen Messpunkt bei Normtemperatur. Bei Erwärmung wird der Aluminiumkolben schneller und mehr "wachsen" als die Zylinderbuchse und das Spiel reduziert sich noch etwas auf das gewünschte Maß. Wegen dieser unterschiedlichen Erwärmung und Dehnung der Bauteile sollte man einen Motor auch langsam warmfahren.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Danke für die kompetente Info.

    Klingt mal gar nicht so negetiv.

    Ich fahre aber meine Alfas und Fiats seit 34 Jahren IMMER vorsichtig warm.

    Und die Messungen wurden sorgfältig gemacht!

    Die Daten sind technisch richtig erhoben und widersprechen klar denen des Anbieters.!

    Bis zu Ein Zehntel Abweichung!


    Da kann nur der eine Liter Öl auf 1000 km dahingehen, Siehe die Fotos und Messwerte....

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Die gemessenen 82.87 mm (im Schnitt) ergeben sich quer (90°) zum Bolzen im unteren Bereich des Kolbenhemdes?

    Mit welchem Messinstrument wurde die Abweichung von ca. 0.06 mm gemessen?


    (Bitte nicht als Kritik werten. Ich möchte Dich nur davor bewahren, dass Du im Falle einer Reklamation vor die Wand läufst)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Die gemessenen 82.87 mm (im Schnitt) ergeben sich quer (90°) zum Bolzen im unteren Bereich des Kolbenhemdes?

    Mit welchem Messinstrument wurde die Abweichung von ca. 0.06 mm gemessen?


    (Bitte nicht als Kritik werten. Ich möchte Dich nur davor bewahren, dass Du im Falle einer Reklamation vor die Wand läufst)

    TOP Hinweis :)

    Gesetzt den Fall alles ist korrekt ... woher kommt dann der Liter Mehr-Ölverbrauch?

  • Wenn die richtigen Ringe verbaut wurden, dann Ist es schon sehr wahrscheinlich, dass der Ölverbrauch von zu großem Kolbenspiel kommt....allerdings sollte man dann der Gegenseite keine Steilvorlage geben:

    z.B. gemessen mit einem Digital-Messschieber, Anzeige-Auflösung 0.01 mm

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Alles von Dir, Alfabeto, würde ich als Kritik werten. Aber nur als POSITIVE :knutsch:


    Natürlich quer zum Bolzen gemessen, unten am Kolbenhemd 82,87 (zwischen 82,86 und 82,88)


    Dieses Messgerät misst auf ein Tausendstel und ich habe von zehn Versuchen das Mittel genommen.


    https://www.ebay.de/itm/292941452969


    Das ist schon kein Messschieber...


    Und das braucht man ja auch, um das andere Messgerät für den Innendurchmesser der Laufbuchsen zu kallibrieren.


    Den Draper Expert aus UK...


    https://www.ebay.de/itm/154334913646


    Tausend Dank schonmal bis hierhin für Eure tolle Unterstützung :wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Das mit dem Liefermaß hatte ich überlesen....


    Ganz quer gedacht: Sind die Ventilschaftdichtungen in Ordnung? Nicht dass dort Öl raussickert und angesaugt wird. Das Auslassventil sollte am Auspuss "zu sehen" sein...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ganz gerade gedacht, Roland:


    Vielen Dank für Dein Interesse. Aber Du musst Auch im Text überlesen haben, dass alle Ventilschaftdichtungen neu sind. Und von einer Motorenbaufirma eingesetzt wurden. Und dass zu 110% mal klar ist: Es kommt nicht vom Kopf, das Öl!

    Ich würde mir sehr wünschen, dass alle hieran interessierten Leute die Kommentare der Fachleute z.B. Alfabeto, Fabri etc. und auch meine Eigenen aufmerksam lesen, Sich im Netz vielleicht etwas schlauer machen - (Youtube, subiperformance) und dann wieder Fragen haben

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • ich im Netz vielleicht etwas schlauer machen - (Youtube, subiperformance)

    Den Andi gucke ich auch regelmäßig und der kann echt gut den Erklärbär machen.

    Sehr interessant sein youtube Channel :like:

    PS:

    die beiden Dackel sind die heimlichen stars der Videos :Geheimnis:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Messinstrumente sind soweit okay... :like:


    Demnach sind die Kolben schon mal aus der Toleranz, oder zumindest grenzwertig.

    Das erklärt aber irgendwie noch nicht den immensen Ölverbrauch.... :kopfkratz: ...sind die Kolbenringe, bzw. Ölabstreifringe die Richtigen???


    Hast Du irgendwelche Grenzwerte für die Ringspalte?? Die Spaltmaße kommen mir doch recht groß vor.... :kopfkratz:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Ganz gerade gedacht, Roland:


    Vielen Dank für Dein Interesse. Aber Du musst Auch im Text überlesen haben, dass alle Ventilschaftdichtungen neu sind. Und von einer Motorenbaufirma eingesetzt wurden. Und dass zu 110% mal klar ist: Es kommt nicht vom Kopf, das Öl!

    Ich würde mir sehr wünschen, dass alle hieran interessierten Leute die Kommentare der Fachleute z.B. Alfabeto, Fabri etc. und auch meine Eigenen aufmerksam lesen, Sich im Netz vielleicht etwas schlauer machen - (Youtube, subiperformance) und dann wieder Fragen haben

    Wären nicht die ersten Neuteile, die beim Einbau beschädigt werden. Auch Fachleute haben mal nen schlechten Tag. Nix für ungut.


    Mich "beunruhigt" das Bild der Ölkohle auf dem Kolben. Warum ist (nur) der Bereich verkokt, in dem die Schichtladung zündfähiges Gemisch bereitstellt? Bzw in dem bereich, wo bei kaltem Motor Gemisch auf den Kolben trifft. Bei Öl über die Kolbenwände würde ich die Ölkohle auch am Rand erwarten, zur Mitte hin abnehmend bzw trockener durch die Verbrennungswärme.


    Ich kenne, zumindest bei lange gelaufenen Kolben aus Vergasermotoren, eigentlich eine gleichmäßige schwarze Brünierung auf dem Kolbenboden. Nicht so einen "Tafelberg" aus Schmodder. Für mich sieht es so aus, als wenn das Öl über die Ansaugwege kommt. Kurbelgehäuseentlüftung oder so...


    PS: Ist das Bild auf allen vier Kolben gleich? Die Kolbenwände sind/waren sauber? Kein "Koksrand" bis zum ersten Kolbenring? Es ist auf den Fotos gut zu sehen, dass die Ölkohle unter den Ventilen und am Rand weniger/anders ist. Das gibt mir den Eindruck dass dort weniger/kein Öl ist oder die Verbrennungstemperatur so viel niedriger, dass das Öl dort nicht verbrennt. Letzteres erscheint mir unlogisch.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • der Druck entweicht ja lt. Stroker ins Kurbelgehäuse.


    die Argumente von Roland geben schon zu denken... :kopfkratz:


    ....mich würden trotzdem die Vorgabewerte für den Ringstoß interessieren...die gemessenen Werte erscheinen mir sehr groß...

    die Zylinderbohrung ist aber i.O.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Abermals vielen Dank für Euere Hilfe!

    Ich versuche mal, meine Antworten etwas zu sortieren:


    haino07: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ganz oben findest Du einen ganzen Absatz zu der durchgeführten Druckverlustprüfung.


    @Roland0815: Sicher kann beim Einbau von Kolben und Ringen mal was schiefgehen, wäre aber ein ziemlicher V.pfosten, wer hier gleich 4 mal in Folge den gleichen Mist baut. Beim neuerlichen Ausbau habe ich natürlich alles kontrolliert. Alles richtig gemacht! Alle Ringe saßen, wies sein soll.

    An den Seiten der Kolben gab es keine Kohle. Die KG-Entlüftung geht bei mir nicht in den Einlass zurück, sondern in einen sog. oilcatcher. Und darin befand sich -Wunder über Wunder- kein Tropfen Öl, sondern Wasser (!). Und: Nein, kein Kühlmittel sondern klares Kondenswasser...

    Also ich sehe auf dem Bild mit den mittleren beiden Kolben aber fett Kohle unter den Ventilen...?


    @alfabeto+sele... Der Andi Erklärbär hat nämlich auch ein Video (meine, es ist ein BMW 6er Reihenmotor), wo er das Ding mit den Kolbenringen durchgeht. Er sagt Oberer: 3 Zehntlel, Mittlerer: 4 Zehntel Spaltmaß. Mein Motorenbauer sagt: 0,35 bis 0,4 ist ein gutes Spiel. Und da liege ich ja satt drüber. Mit 0,5 und 0,6...


    @tutti: Ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass das Öl vom Zylinderkopf her kommt. Ergo: woher kann es dann nur noch kommen? Richtig. Nicht vom Lieben Gott...

    Die Laufbuchsen - falls ichs vergessen habe, sind alle 83,00 in Kolbenbolzenrichtung und quer dazu 83,02. Das scheint mir normal und gut. Der Motor lief ja tadellos und verbrauchte so gut wie gar kein Öl. Bis dann eines Tages...33985b93-4991-475b-9854-d30e0c931d56.jpg

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Sorry, hab ich überlesen. :wand1:

    Aber NULL gibt es nicht!!!

    Wenn du "null" Druckverlust ins Kurbelgehäuse hast........dann könnte es ja nur heißen das die Ölabstreifringe

    nicht funktionieren.

  • Das Prüfgerät zeigt eben an, dass kein Druckverlust stattfindet. Obwohl mein Bruder, der Ingenieur, mir das richtig eingestellt hat. Aus der Kurbelgehäuseentlüfttung - als der Ventildeckel noch drauf war - entwich aber deutlich fühl- und hörbar Luftdruck. Finger 5 sek.draufgehalten, weggenommen, ein deutliches "pfffft".


    Und: Dass die Ölabstreifringe irgendwie nicht funktionieren, dürfte bei 1l Ölverbrauch auf 1000 km bei intaktem Zylinderkopf mal unstrittig sein, oder?

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)