2006er Understatement-luxus Superb

  • als neues Hundeauto für die Frau des Hauses gab es vorgestern vollkommenes Understatement, in Form eines Superb.

    Umfangreiche Ausstattung, aber nicht ganz an "volle Hütte", aber dafür ordentliche Diesel-Bums-PS unter der Haube.
    163PS aus stolzen 2,5 Litern und 350 Gummi-radierer-Newtonmeter.

    Zweiter Hand mit nur 173500km, Scheckheft, Dieselpumpe & AGR 2019 freundlicherweise vom Vorbesitzer getauscht.
    Innen makellos bis auf wenige Softlack-Materialschwächen.


    Rostfrei, AHK, weiße 18 Zöller, schwarzes Leder und natürlich Multimedia Headunit mit damaligem SKODA Navi und 6 fach CD Wechsler der kein mp3 lesen kann :)

    alles in allem ein idealer Daily-Driver für "mit Hund" und "auf Wald und Wiese", gerne auch mal zum unauffälligen Rutsch an die Ostsee oder einen Hänger anzurren.

    Erhält gerade einen Säuberungskernsanierung, innen und außen.
    Abdichten der Bereiche Pollenfilterkasten & MSG Kasten, damit hier kein Wasser rein läuft, plus entfernen der Gummistopfen unter Batterie und Bremskraftverstärker für idealen Wasserabfluss im Wasserkasten. Alle Filter, Flüssigkeiten neu, Injektorenkur & Co.

    Fährt sich wie ein Dampfer und sieht von außen aus wie popeliger Skoda ... herrlich

    :)

  • unserer ist silber ... mit schwarzem Leder und passt optimal für seinen Einsatzzweck

  • Na dann will ich mal hoffen die Nockenwellen wurden auch mal neu gemacht.

    In meinen Augen sind diese eine Katastrophe. Wenn die Autos die ersten Jahre im Longlife Intervall gefahren wurden.


    Von einiges im Ventiltrieb raus gefallen bis komplette eingelaufene Nockenwellen. Lose Nocken oder Lose Zahnräder an den Nocken selber alles schon live gesehen. Die Nocken und Zahnräder sind nur aufgepresst.


    Dann diese Top Diesel Pumpen die einfach manchmal so aus dem nichts sterben und ein Keilriementrieb welcher eine Spannrolle besitzt dessen Schraube öfter mal abreißt.


    Wenn du dich um Abläufe kümmerst reinige auch den der Klimaanlage, sonst kann es passieren das die Karre innen schwimmt. Steuergeräte im Fußraum unter dem Teppich anbringen hat VAG ja voll drauf.


    AGR würde ich sowieso direkt dicht machen, 2 Schrauben und dicht reicht ja. :like:

  • Los Jungs, holt schon mal Teer und Federn… :joint:

    nicht mein Humor ... man darf sich also Fremdfabrikate in der sogar dafür richtigen Rubrik posten sparen


    AGR dicht ... sowieso :like:

    Die Elsa Einträge sehe ich kommende Woche, dann weiß ich exakt was alles planmäßig und außerplanmäßig am VAG Fahrzeug gemacht wurde.

    Dieselpumpe und AGR Ventil wurden 2019 nagelneu getauscht

    Ab 2004 wurde es besser mit den Nockenwellen und Gedöns wurde mir gesagt, darum habe ich zugegriffen. Der Preis war verlockend und Madame wollte als Hunde-Daily-Driver exakt diesen Silberjungen.

    Abläufe Klima? Du meinst im Innenraum, der Stopfen ... hinten Mitteltunnel?
    Vorne im Wasserkasten ist alles gereinigt, Steuergerätekasten & Pollenfilterkasten mit Silikon abgedichtet und die Gummi-Ablaufstopfen entfernt.

    Nach Kernreinigung bekommt er flotte Bremsen vorne/hinten neu, dann ist Madame auch sicher unterwegs.


  • Ab 2004 wurde es besser mit den Nockenwellen und Gedöns wurde mir gesagt, darum habe ich zugegriffen. Der Preis war verlockend und Madame wollte als Hunde-Daily-Driver exakt diesen Silberjungen.

    Abläufe Klima? Du meinst im Innenraum, der Stopfen ... hinten Mitteltunnel?

    In meinen Augen wurde da nicht wirklich was verbessert. Beste Beispiel waren wie gesagt schon einige Exemplare die ich gesehen habe.


    Bin auch selber 1 Jahr lang einen A6 2.5Tdi Baujahr 2004 gefahren, mit der guten multitronic <X . Selten so ein lahmes Auto bewegt 190 Tacho war Schluss. Dann trotzdem 10-11L Verbrauch. Nocken und alles kam bei dem Auto 2011 bei 150tkm neu.

    Bei 290tkm waren wieder Schlepphebel raus gefallen, Nocken waren aber noch okay. Meist sind es die hinteren da die Hydros da zuletzt Öldruck bekommen,

    Diese lassen sich mit richtig viel Gefummel ohne den Zahnriemen runter zu nehmen wieder einsetzen, man merkt es im übrigen kaum ob welche daneben liegen, Top Speed hat sich jedenfalls danach nicht geändert.


    Innerhalb des einen Jahres ist die Schraube der Spannrolle 2 mal abgerissen, obwohl sämtliche Teile am Riementrieb getauscht wurden.


    Generell ist das Internet voll von Einträgen mit dem Nockenwellen Thema sowie dem Riementrieb.


    Ja der Klimablauf am Mitteltunnel ist gemeint. Der ist gerne zu dann flutet es im Sommer den Fußraum.

  • nicht mein Humor ... man darf sich also Fremdfabrikate in der sogar dafür richtigen Rubrik posten sparen

    Im Prinzip fahren die hier selbst alle nur ein Fremdfabrikat :Geheimnis:


    95% Fiat-Plastik-Rutschen mit Alfa-Aufkleber die nicht besser wie olle VW,Skoda, Seat oder Ford sind, sehen sich aber lieber bei BMW Mercedes Audi oder Jaguar aber deren Werkstatt und Teilepreise dann doch wieder lieber nicht ... ;)


    DuW :joint:

  • ich mag meinen selbst ausgesuchten und konfigurierten Firmen-Superb auch.. 2.0 TDI Sportline 4 x 4, 200 PS, DSG, Alcantara, E-Sitze mit Memory, 19 Zöller, beheizbares Lenkrad, derzeit gerade erst 1500 km gelaufen. Für daily ideal, weil der Kofferraum am Dach aufschwingt. Hatte die Giulia auch auf dem Zettel, aber da geht hinten nix so einfach rein. Und mit 190 PS Diesel ist man auch nicht besser unterwegs, allerdings mit Heckantrieb und dem richtigen Logo auf dem Lenkrad :)