Defektes Airbagsteuergerät - Kontrollleuchte hat keine Funktion

  • Hallo und guten Abend.

    der Schrauber meines Vertrauen versucht seit einiger Zeit mein Airbag-Steuergerät an meinem AR Spider 916 2.0 TS Bj. 1996 in Gang zu kriegen - leider ohne Erfolg.

    Habe das Ding bereits zweimal "resetten" lassen.

    Problem: kein Signal/Kontrollleuchte bleibt aus. Auch das Diagnosegerät meldet keine Fehler und gewährt dem Diagnosegerät wohl kein Zugang!?

    Bin für Lösungsvorschläge/Tipps sehr dankbar.

    Besten Dank und viele Grüße

  • schau mal nach ob einer die kontrollleuchte tot gelegt hat bei meinem hat der vorbesitzer einen gummistöpsel in das tachogehäuse gemacht ich hab mir wochenlang den wolf gesucht und sogar einen ersatz tacho bestellt

    gefunden hab ich es est als ich den tacho zerlegt habe um aus 2 einen zu machen weil das display von dem neuen pixelfehler hatte

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • kein Zugang zum Steuergerät oder kein Fehler?

    :)

  • Hi Danny,

    laut Werkstatt bekommt das Diagnosegerät keinen Zugang zum Steuergerät und somit werden auch keine Fehler ausgewiesen

    Man hat wohl auch schon diverse Diagnosegeräte versucht ... selbes Ergebnis.

    Das Steuergerät erhält wohl Eingangsstrom, aber am Ausgang sieht ganz duster aus, es geht kein Strom raus.

    Die machen schon seit Monaten rum.

    Danke für jeglichen Tipp!


    Viele Grüße

  • Stellt sich erst mal die Frage : Serie 1=3 Pol Verbindung OBD und Serie 2= 16 Pol Verbindung.

    War der Diagnoseversuch am Airbagsteuergerät selbst oder über OBD.

    Bei mir hatten wir damals mit MES auch Probleme und hatten seltsamerweise erst Zugriff

    bei laufendem Motor. (16 Pol mit KKL )

  • Ähm... Auf die Idee ein gebrauchtes Steuergerät zu testen oder das bestehende reparieren zu lassen kam noch keiner? Nur mal so? Also Zeitaufwand und Kosten sind da vergleichbar bis geringer (weiß aber auch nicht was mit "resetten" gemeint ist).

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Danke.

    Die Steuergeräte für dieses Baujahr werden, laut Alfa, nicht mehr hergestellt ... kosteten damals wohl neu um die EUR 1.400!

    Laut Werkstatt wurden mind. zwei gebrauchte Steuergeräte versucht - keine Chance.

    Mit "resetten" meinte ich folgendes: hatte das Steuergerät 2 x bei einer Fa. in der Hauptstadt welche sich auf die Prüfung und Instandsetzung von solchen Geräten spezialisiert hat (war ein Tipp). Diese hat das Gerät als voll funktionsfähig bezeichnet.

    Die Werkstatt hatte, nach Einbau, es auch mit einem älteren Diagnosegerät versucht, leider ohne Erfolg.

    Ich vermute, dass es nach einem Ausbau, irgendeine "Sicherheits-Einstellung" erfordert!?!

  • Nein, keine besondere Sicherheitseinstellung nötig.

    Wenn das Steuergerät OK ist, dann könnte ja ein Kabel den Fehler verursachen.

    Das im 916 meist die Gurtstraffer der Übeltäter sind dürfte bekannt sein.

    Verbindungen unter dem Sitz?

    Sehe Du hast Serie 1, da ist im Beifahrerfußraum hinter dem linken Teppich

    der 3 Pol Diagnosestecker. Ist da drüber schon versucht worden?

  • Der 96 Spider hat doch sicher genau wie mein Bj.97 das TRW-2 Airbag Modul verbaut, welches hinter den Sitzen im Batteriefach sitzt. Der 3pol Stecker im Beifahrerfußraum ist nur für die ECU! Nur Alfa direkt hat bzw. braucht da einen speziellen Tester mit Adapter. Bei mir hat sich direkt am Airbagsteuergerät die Verriegelung gelöst, somit Airbaglampe an, das war vor 15 Jahren. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die dann über die 3pol Buchse im Battriefach drauf zugreifen konnten oder sogar direkt mit einem speziellen Adapter den Zentralstecker am Steuergerät lösen mussten und dort angesteckt haben. Über den 3pol Stecker im Batteriefach darf man keine MES Verbindung aufbauen, hab ich wo gelesen (Airbags könnten auslösen!). Ich habs aber mal aus versehen gemacht, es ist zum Glück nichts passiert, aber bin auch nicht rein gekommen ins Modul.


    Um Zugreifen zu können, muss man die Batterie abklemmen und das Airbagmodul ausbauen, dann zahlreiche Bauteile wie Kabel + Widerstände kaufen und zahlreiche Pins brücken sowie die K-line des KKL Interfaces verbinden + Stromversorgung usw. was ich noch so in Erinnerung habe. Hab aber hier das Dokument wo alles beschrieben ist.

  • Laut Werkstatt wurden mind. zwei gebrauchte Steuergeräte versucht - keine Chance.

    Die Info wäre sicherlich am Anfang hilfreich gewesen.


    Wie dem auch sei, wenn der pin für das Lampensignal keinen output liefert (bei Zündung an) stimmt entweder was im Gerät nicht oder ein Eingangssignal fehlt.


    Dazu müsste man wissen ob wirklich der pin tot ist oder auf dem Weg zum Stecker was nicht passt.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Super und besten Dank euch allen für die Tipps!


    ich werde mal mit der Werkstatt in Kontakt treten und eure Vorschläge anbringen.

    Wäre echt super, wenn dadurch die Problematik endlich erledigt wäre.

    Schauen wir Mal, was die draus machen.

    Melde mich, sobald ich etwas in Erfahrung bringe.


    VG

  • Hmm das allseits beliebte Airbagsteuergerät... insbsonders die der Serie 1 :(
    Was für ein Steuergerät ist verbaut?
    TRW (welcher Typ) oder Becker (ja die haben auch mal Steuergeräte gebaut). Alle Steuergeräte Serie 1 haben nen 3 poligen "Service Stecker" in unmittelbarer Nähe des Steuergerätes (unter der Blechabdeckung) Die TRW AC's können mit spezieller Software "ausgelesen" und zurückgesetzt werden. Beim Becker kann eine "Blinkroutine" ausgelöst werden bei der mittels Airbagkontrollleuchte Fehlercodes ausgegeben werden.

    Im englischen Nachbar Forum gibts dazu einige Hinweise.

    Für die Werkstatt sollte es kein Problem sein den Kontakt für die Kontrollleuchte am Steuergerät zu identifizieren und da mal checken ob die Leuchte vom Steuergerät angesteuert wird.

    Ein fehlerhaftes Leuchtmittel (oder falsches) oder eine Unterbrechung der Verbindung zur Kontrollleuchte löst einen Fehler im Steuergerät aus.

    Vom Becker Steuergerät weiß ich, dass es sich nach Behebung des Fehlers gern selbständig zurücksetzt (Funktioniert nicht immer) . Von den TRW's gabs eine Serie die max 5 Resets nach Fehlern zuließ und danach tot war...

    Ggf. mal im Bachetta Forum schauen die Streugeräte sind seinerzeit Konzernweit eingesetzt worden.

  • Hallo ich was in einer Werkstatt welcher noch ein altes Auslesegerät hat, der hat erst auch keinen Zugang zum Airbag gefunden.

    Nach mehreren Versuchen ging es dann doch, das Steuergerät war also defekt. Ausgelesen wurde es am 3Poligen Stecker hinten im Batterie Kasten wo das Airbag Steuergerät ist, ist auch ein Dreipoliger Stecker. Der Werkstatt Meister hat gesagt das dieses für das Airbag sei und nicht das im Fußraum.

    Ich werde jetzt ein gebrauchtes kaufen und dann sehen was passiert, werde dann weiter Berichten.