Poltern hinten rechts

  • Hallo. Habe heute mal bei meinem Spider nach dem Poltern, klappern hinten rechts geschaut. Habe dann den Schwingungstilger hinten rechts entdeckt und mal daran gewackelt. Ich glaube das Geräusch kommt daher. Das Gewicht ist ja in einem Gummi gelagert und dann an die Karosserie verschraubt. Weiss jemand ob es das Teil oder die Gummilager noch irgendwo zu kaufen gibt?

    Danke schon mal für eventuelle Antworten :schrauber:

  • Was genau meinst du mit "Schwingungstilger"?
    Mach mal bitte ein Foto...

    Grundsätzlich gibt es die einzelnen Fahrwerkskomponenten am 916er, zumeist als aufbereitete Teile, noch zu kaufen.
    Wenn sich eine oder mehrere Gummibuchsen, an den Fahrwerksteilen der Hinterachse, anfangen zu verabschieden, lohnt ein Tausch auf PU Buchsen.

    Da gibt es von mehreren Anbietern fertige Sets zu unterschiedlichen Preisen.
    Der Mehrwert bzgl. Straßenlage und das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier sehr gut, Einbau in Eigenregie vorausgesetzt.

    Ich hab meinen Satz zB von Strongflex - Guxt du HIER


    Gruß Didi

  • Achso das Teil...

    Ja, das ist seit ich die Doppelrohr Ragazzons dran hab bei mir sowieso draußen. 8)

    Und PU's wird's dafür wohl auch keine geben. ^^


    Gruß Didi

    Danke für eure Antworten

    Hat sich dein Auto in Richtung Karosseriebewegungen oder Vibrationen nach dem Ausbau der 'Hantel' irgendwie verändert?

    Die Entwickler eines Autos bauen solche Gewichte ja nicht zum Spass in ein Auto.

  • Danke für eure Antworten

    Hat sich dein Auto in Richtung Karosseriebewegungen oder Vibrationen nach dem Ausbau der 'Hantel' irgendwie verändert?

    Die Entwickler eines Autos bauen solche Gewichte ja nicht zum Spass in ein Auto.

    Ich hatte natürlich dieselben Bedenken, aber das Ding musste raus, weil sonst die Duplex ESD's nicht hätten montiert werden können.


    Also habe ich die Umsetzung der Firma Ragazzon nicht weiter hinterfragt und das Ding rausgeschmissen... ^^

    Veränderungen im Fahrverhalten waren für mich keine spürbar, aber an der Stelle hängt halt nun auch ein zweiter Pott, der dieses mögliche Ungleichgewicht wiederum egalisiert.


    Ich bin morgen in der Werkstatt und schau mal nach, wie das Teil aussieht.

    Wenn ich nicht vergesse, mach ich dir ein oder zwei Pics davon und wenn das Ding i.O. ist, kann ich es dir gegen den Versandkostenersatz (allerdings aus AUT) zukommen lassen...ich fang ja ohnehin nix mehr damit an.


    Bei mir waren bis zum Ausbau keinerlei Geräusche auszumachen, daher nehme ich an, dass es buchsentechnisch noch intakt ist.


    Gruß Didi

  • Das wäre super. Ich wollte das Teil mal ausbauen um zu horchen ob das Geräusch dann weg ist. Ich melde mich dann ob ich es nehme.

    Danke und Grüße aus dem Ruhrgebiet :wink::AlfaFahne:

  • Hab es bei der Montage meiner 4Rohr Novitec Anlage auch rausgeworfen und keinerlei Unterschied gemerkt und mein damaliger 98er GTV hatte es trotz ursprünglich serienmässiger Abgasanlage auch nicht mehr verbaut. Keine Ahnung, warum Luigi das damals überhaupt verbaut hat, das Ding wiegt ca. 20kg, da merkt man beim Fahren eh absolut nix davon...

    LG

    Daniel

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Polern hinten rechts“ zu „Poltern hinten rechts“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Bei Clausi hatten wir die Hantel damals auch rausgeworfen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Krass was die nicht alles verbauen.

    Welchen Sinn soll das Gewicht haben?

    Schwiingungsdämpfung oder für gleichmäßige Gewichtverteilung? :kopfkratz::kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Krass was die nicht alles verbauen.

    Welchen Sinn soll das Gewicht haben?

    Schwiingungsdämpfung oder für gleichmäßige Gewichtverteilung? :kopfkratz::kopfkratz:

    Den tieferen Sinn dafür weiss wahrscheinlich nur Luigi....oder auch nicht. Vielleicht sollten die Hanteln eigentlich in ein Fitness-Studio und er hat da irgendwas verwechselt 😂😂😂

    LG

    Daniel

  • Krass was die nicht alles verbauen.

    Welchen Sinn soll das Gewicht haben?

    Schwiingungsdämpfung oder für gleichmäßige Gewichtverteilung? :kopfkratz::kopfkratz:

    Ich hab nicht den blassesten Schimmer... 🤷‍♂️


    Fakt ist, dass das Ding doch ein ordentliches Gewicht aufweist, also würd ich von einem Versand (zumindest aus Ö) absehen...könnte doch etwas kostspieliger sein.


    Gruß Didi

  • Ich hab nicht den blassesten Schimmer... 🤷‍♂️


    Fakt ist, dass das Ding doch ein ordentliches Gewicht aufweist, also würd ich von einem Versand (zumindest aus Ö) absehen...könnte doch etwas kostspieliger sein.


    Gruß Didi

    Glaub ich dir auf Wort Didi, das Teil sieht schon schwer aus.

    Heut zu Tage würde wegen Effizienz son Ding nie verbaut.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Kommentare. Ich werde das Teil die Tage mal ausbauen und dann berichten.

    Vielleicht wird der Spider dann auch noch schneller als positiver Nebeneffekt ;)

    Bei dem Gewicht :/

  • Hallo. Ich habe das Teil endlich mal ausgebaut,und siehe da Geräusch ist weg.

    Wobei ich ,nach zwei kurzen Fahrten ,mir nicht sicher bin,ob die Karosserie nicht doch mehr zittert . Zumindest auf unseren Ruhrgebiets Schlaglochpisten. Ich werde es mal weiter im Auge behalten.

    didi4678 Schmeiss das Teil bitte noch nicht weg. Vielleicht kann ich es doch noch gebrauchen. Wäre super wenn du die Portokosten schon mal ermitteln könntest .

    Danke und Grüße

    THORSTEN

  • didi4678 Schmeiss das Teil bitte noch nicht weg. Vielleicht kann ich es doch noch gebrauchen. Wäre super wenn du die Portokosten schon mal ermitteln könntest .

    Hatte ich auch nicht vor. 😄


    Nachdem aber hier mehrere davon berichteten, dass sie das Teil ebenfalls ausgebaut haben, ist u.U. jemand dabei, der es dir innerhalb Germaniens zukommen lässt.


    Aber ich schick's dir natürlich auch aus Ö zu. :wink:


    Gruß Didi