Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Gebrauchtwagenkauf

  • Hallo liebe Alfa-Gemeinde!


    ich bin erst vor kurzem auf Alfas neugierig geworden und stehe aktuell vor der Gebrauchtwagensuche.

    Dabei bin ich auf diese Giulietta gestoßen.


    Da ich leider gar keinen Bezug zur Preisdimension von Alfas habe wäre meine erste Frage ob der Preis für das Angebot stimmt und ob es realistisch ist den Preis noch zu verhandeln.

    Außerdem stellt sich mir die Frage ob eine Giulietta überhaupt Sinn macht als Alltagsfahrzeug oder ob ich damit völlig daneben liege.

    Daneben reden Freunde und Familie mit dem schlechten Ruf von Alfa Romeo und der angeblichen Unzuverlässigkeit der Fahrzeuge auf mich ein. Das macht die Kaufentscheidung natürlich etwas schwieriger. Es wäre schön wenn mir auch jemand seine eigenen Erfahrungen mit der Giulietta schildern könnte :)


    Ich würde mich über eure Antworten freuen und bin dankbar für jede Hilfe!


    Lg Benni

  • Moin Benni, ich habe eine fast identische Giulietta, aber aus 2011, mit 59 tKm aus erster Hand beim Händler für 8800€ gekauft. Gemacht hat der Händler allerdings noch Zahnrieben und Service.

    So wie ich das Angebot lese, wäre der Zahnriemen wohl jetzt fällig. Da müsstest du mal nachhaken.

    Deiner Verwand- und Bekanntschaft kannst du ruhig bestellen, dass die Dinger nicht unzuverlässiger sind als Golf & Co. Aber es ist schwierig die alten Tugenden auszutreiben :stupid:

  • Der Zahnriemenwechsel steht an.

    Das Scheinwerferlicht sollte mit zugelassenen LEDs aufgewertet werden.

    Die Kommunikationstechnik ist veraltet.

    Assistenzsysteme (adaptiver Tempomat, Totwinkelwarnung, Notfallbremseingriff) fehlen.

    Der Fahreindruck ist nahe an der Spitze des Wettbewerbs( 1er, Focus, Civic).

    Die Rostvorsorge gibt keinen Anlass zur Klage.

    Die Pannenauffälligkeit ist vergleichsweise gering.

    Die weitere Wertentwicklung stellt kein größeres finanzielles Risiko dar.

  • Die weitere Wertentwicklung stellt kein größeres finanzielles Risiko dar.

    Das habe ich jetzt aber nicht verstanden :kopfkratz:


    Was für den TE aber wichtig ist, wenn man kein Selbstschrauber ist, ist der Zugang zu einer fähigen und vertrauenswürdigen Werkstatt ausschlaggebend. Wenn der Freundliche dran geht oder der Pfuscher vom Hinterhof, dann wird es teuer.

  • Das habe ich jetzt aber nicht verstanden :kopfkratz:


    Was für den TE aber wichtig ist, wenn man kein Selbstschrauber ist, ist der Zugang zu einer fähigen und vertrauenswürdigen Werkstatt ausschlaggebend. Wenn der Freundliche dran geht oder der Pfuscher vom Hinterhof, dann wird es teuer.

    Eine seriöse Werkstatt im Hintergrund, die sich das Vertrauen verdient hat und sich trotz aller Unkenrufe des Wagens annimmt, ist wichtig.

  • Meine Mutter hat einen 27 Jahre alten Alfa 164 und möchte es nicht tauschen.

    Ich denke das müsste eine Antwort für unwissende Vorurteile sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • noch nicht mal 60tkm und keine 4 Jahre alt ... da muss der Zahnriemen schon gewechselt werden 🤔

    Nun gut, bin kein Profi. Ich hab mein Julchen letzten November gekauft. Knapp 5 Jahre alt mit 85tkm. Allerdings 2,0 JTDM und Lederausstattung. Zahnriemen hab ich bei 100tkm machen lassen ( knapp 500Euro ).

    Ich finde die Giulietta super! Ich hab auch 11.500 bezahlt und fand das nicht überzogen für ein wirklich tolles und obendrein noch sparsames Auto, was man nicht an jeder Ecke sieht.

    Der vom Jadebusen

    • Offizieller Beitrag

    Hatte selber 5 Jahre lang eine Giulietta und bis auf Kleinkram der selber zu schrauben ging, gab es keine Probleme mit der Technik.

    Wertstabil war die QV auch noch. Das war einer meiner besten Alfas. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für eure Antworten, das war eine große Hilfe.

    Ich habe gestern mal den Verkäufer kontaktiert und ihn nach dem Zahnriemen gefragt. Leider hatte der nur eine Mailadresse hinterlegt und keine Telefonnummer. Bisher zeigt er sich leider nicht daran interessiert zu antworten...

    Habe jetzt noch eine andere Giulietta im Blick mit ein paar mehr Kilometern, dafür aber mit neuem Zahnriemen und neuer Wasserpumpe für 9700€...schauen wir mal ob ich damit demnächst eine Probefahrt machen kann.