alternative Federn beim 159er 2.4 SW TI ??

  • ...und immer wieder grüßt das Murmeltier.

    So könnte die Überschrift auch heißen...


    Ich weiß, das Thema der Federn beim 159er wurde schon zigmal vorwärts und rückwärts durchgekaut.

    Die SuchFunktion habe ich schon benutz und gelesen. Jedoch kann ich keine eindeutige Tendenz/Empfehlung für einen Federnsatz herauslesen.

    Im alten Forum gab es auch genug Stoff dazu, aber das Archiv ist gerade leider nicht erreichbar.


    Ich habe mich auch bei den Engländern ein wenig eingelesen.

    Bei denen geht die Tendenz zu den Eichbach-Federn. Da findet man genug Links zu dem Shop von .... (wirbeltrommel🥁)... A...ti.net.

    Aber können die Engländer hier richtig liegen, und doch auf der falschen Straßenseite fahren? :kopfkratz:;)


    Nun zu meinen Vorstellungen:

    es sollte nicht tiefer sein als das TI-Fahrwerk.

    Das Auto wird als Familienkutsche benutzt. Da sind Fahrten vollbeladen mit "Sack und Pack" keine Seltenheit. und man setzt schon mal bei abgesenkten Bordsteinen mit original TI manchmal auf, wenn man nicht aufpasst.


    Es könnte auch minimal höher sein als TI ....vielleicht :kopfkratz::kopfkratz: ...aber kein alá VW-"Cross" oder SUV werden.


    Nicht zu hart, eher komfortabel. ich muss nicht jede Kurve mit 200 nehmen. Ich fahr nur geradeaus :joint:


    Im Prinzip ist TI für mich in allen Eigenschaften vollkommen OK, aber überteuert.


    Könnt ihr mir was empfehlen?

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Eibach ist ok. Ich meine das TI Fahrwerk ist Eibach. Von H&R würde ich abraten, für den Ring vielleicht ok, aber hier in der Eifel mit den Buckelpisten unfahrbar. Eibach haben guten Restkomfort, vor allem wenn man die Finger von Sportdämpfern lässt. Hatte beides drin, allerdings im 916

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

    • Offizieller Beitrag

    Hatte an meinem 159er auch Eibach verbaut. Lag dann etwas tiefer als TI.

    Fahrkompfort war ok. Und wenn man nicht 4 Elefanten einlädt, schleift auch nichts in der Radhausschale. Nur vorne dann aufpassen, wenn die Bordsteinkante etwas höher ist. Da setzt man dann eher auf.

    Warum Träume leben, wenn man sie auch fahren kann.

  • Eibach ist nicht gleich ti....im Gegenteil, die Jungs bei Eibach kennen noch nicht einmal den Unterschied zwischen ti und Normal. Als die Federn für den 159er gemacht wurden, gab es den ti noch gar nicht.

    Die Kombination Eibach + Bilstein B8 (nennt sich dann Komplettfahrwerk B12) ist besonders vorne deutlich tiefer und insgesamt schwammiger, da nicht so straff gedämpft wie das ti Fahrwerk. Also keine wirkliche Verbesserung.

    Entweder einen Arm oder ein Bein für die Originalteile hergeben, oder etwas günstiges im Gewindebereich (z.B. ein St - (KW) Fahrwerk) einbauen.


    Vorsicht bei den Dämpfern....man sieht meistens erst nach dem Ausbau, dass die Federnauflagen fast weg gegammelt sind.

  • Eibach ist nicht gleich ti....im Gegenteil, die Jungs bei Eibach kennen noch nicht einmal den Unterschied zwischen ti und Normal. Als die Federn für den 159er gemacht wurden, gab es den ti noch gar nicht.

    Die Kombination Eibach + Bilstein B8 (nennt sich dann Komplettfahrwerk B12) ist besonders vorne deutlich tiefer und insgesamt schwammiger, da nicht so straff gedämpft wie das ti Fahrwerk. Also keine wirkliche Verbesserung.

    Entweder einen Arm oder ein Bein für die Originalteile hergeben, oder etwas günstiges im Gewindebereich (z.B. ein St - (KW) Fahrwerk) einbauen.


    Vorsicht bei den Dämpfern....man sieht meistens erst nach dem Ausbau, dass die Federnauflagen fast weg gegammelt sind.

    Genau so ist es ! Allerdings ist bei dir noch zu berücksichtigen, dass du einen Automatik hattest. Der bringt ja nun auch noch mal ein paar Pfund mehr mit.


    ALLE Federn für den 159er, Spider Brera sind von Muhr und Bender aus Attendorn. Dämpfer ebenfalls ALLE von ZF Sachs

  • Also ich würde nur die original Federn oder eben ein Gewindefahrwek verbauen, für einem Ti!! Hatte beim Diesel Eibach Federn, nur 3cm tiefer, war zu tief, setzte überall auf!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Desswegen sagte ich doch, nur original oder Gewinde!!!

    Richtig Mike..... :like:


    (dat Jürjen hats nich mitjekricht.... :Geheimnis: )


    Genau so ist es ! Allerdings ist bei dir noch zu berücksichtigen, dass du einen Automatik hattest. Der bringt ja nun auch noch mal ein paar Pfund mehr mit.


    ALLE Federn für den 159er, Spider Brera sind von Muhr und Bender aus Attendorn. Dämpfer ebenfalls ALLE von ZF Sachs

    Automatik ist nicht so sehr gravierend....viel schlimmer ist Allrad... :fail:

    Der V6 und der 2,4er mit Allrad sind die Höchststrafe mit über 1750 kg...allerdings befinden sie sich damit in guter Gesellschaft.


    Das es Eibach mit der angegebenen Höhe und der Abstimmung auf die einzelnen Modellvarianten nicht so genau nimmt, merkt man daran, dass speziell die Modelle mit den schweren Motoren vorne sehr viel tiefer kommen, als angegeben.

  • Ihr macht es mir echt nicht leicht... :kopfkratz:


    Dabei ist schon der Ausbau ne Schweinearbeit: sowohl vom Arbeiten als auch von Gammel und Dreck. ;(

    Wenn mein Doofphone gehen würde - auch so ne Baustelle, die ich angehen muss -, hätte ich ein paar Fotos von den Um- und Zuständen gemacht.


    Bei den Eibachs gibt es unterschiedliche Federn für "kleine" Modelle wie 1.9 und für "große" wie 2.4, Q4, 3.2. Diese unterscheiden sich sowohl in der Länge als auch in der Dicke. Zumindest steht's so in den Tüv-Unterlagen.

    Inwieweit die Erfahrungen kreuz übertragbar sind, bin mir gerade nicht sicher.... ?(


    "Gewinde" steht nicht auf dem Plan, da ich die Dämpfer bereits hier liegen habe.

    Müssen nur passende Federn her.


    Original TI ist bei dem Fahrzeugzustand bzw. den möglichen zukünftigen "Investitionen" einfach nicht drin.

    Hat sich einer eigentlich angeschaut, was 4 TI-

    Federn für den Schwatten kosten würden? =O:wand1:


    Wenn ich noch die Sachen, welche höchstwahrscheinlich demnächst aufpoppen, dazu zähle, kann ich mir gleich zwei Schwatten als Teilespender holen. Wäre wahrscheinlich die günstigere Alternative. :joint:

    Oder gleich auf ne "Reisschüssel" umsteigen :D .



    was ist eigentlich mit Novitec Federn?

    Konnte dazu wenig Infos/ Erfahrungen zum 159er finden.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Oder gleich auf ne "Reisschüssel" umsteigen :D .



    was ist eigentlich mit Novitec Federn?

    Konnte dazu wenig Infos/ Erfahrungen zum 159er finden.

    Kannst meinen Tbi haben bevor du dich auch noch im Land der aufgehenden Sonne tummelst ;) Neue Federn und B8 Dämpfer, Querlenker, etc

  • also, wenn ich in den ti nochmal Federn einbauen müsste....:/


    ....dann würde ich mal schauen, an welcher Seite (oben oder unten) ich einen ca. 10mm starken Ring aus PU oder PA unter die Federnaufnahme unterlegen könnte....;-)

    Müsste man sich natürlich passend anfertigen (lassen)

  • Kannst meinen Tbi haben bevor du dich auch noch im Land der aufgehenden Sonne tummelst ;) Neue Federn und B8 Dämpfer, Querlenker, etc

    diese Diskussion hatte wir bereits vor knapp 2 Jahren (wenn Du Dich erinnerst ;) )


    was mache ich dann mit meinem Schwatten? :kopfkratz:

    ...als Teilespender benutzen... :/ ...dann könnte man Deinen endlich auf Volleder umrüsten; sogar dann auch vollelektrisch ^^


    Problem ist nur, dass ich den TBi nicht für (meinen) Alltag-tauglich halte.


    also, wenn ich in den ti nochmal Federn einbauen müsste....:/


    ....dann würde ich mal schauen, an welcher Seite (oben oder unten) ich einen ca. 10mm starken Ring aus PU oder PA unter die Federnaufnahme unterlegen könnte....;-)

    Müsste man sich natürlich passend anfertigen (lassen)

    Du meinst sicherlich solche Federbegrenzer:

    https://www.twm-bv.com/producten/large/mcgard_veerwegbegrenzers_light_easy_225_mm_zwart_8_stuks_219805.jpg


    An sowas habe ich auch gedacht.

    Was mich dabei stört, ist:

    • höhere Belastung vom Fahrwerk
    • weniger Komfort
    • Segnung vom Tüv???


    kann man eigentlich auch "Standard" Ferdern einbauen oder meckert der Mann vom Überwachungsverein?

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Nee, keine Begrenzer, sondern die PU-Ringe, die als Aufnahme der Federn dienen....meist sind das Formteile.

    Entweder dickere besorgen (wird aber eine elendige Sucherei was passendes zu finden) oder die vorhandenen Federaufnahmen nochmals unterlegen.

    Beides natürlich nicht legal....egal...

  • also, wenn ich in den ti nochmal Federn einbauen müsste....:/


    ....dann würde ich mal schauen, an welcher Seite (oben oder unten) ich einen ca. 10mm starken Ring aus PU oder PA unter die Federnaufnahme unterlegen könnte....;-)

    Müsste man sich natürlich passend anfertigen (lassen)

    Das kann man sich ersparen, wenn man die B8 Dämpfer nimmt. Der untere lose Federteller kann der Relativbewegung (Drehung der Feder) der Feder beim Ein- und Ausfedern folgen. Folglich gibt es keine Reibung zwischen Federende und Federteller.

  • geht doch um weniger Tieferlegung vorne.....(sprich Höherlegung der zu viel Tieferlegung)

    Das macht die Feder aber auch nicht härter. Die Federrate bleibt konstand und ist damit dann immer noch weicher als die Ti Feder. Außerdem klaust du der Feder dann Federweg, da ja die Kolbenstange vom Dämpfer gleich lang bleibt