Spider 916 neues Dach, aber nach dem Waschen immer noch "undicht"

  • Anbei mal Bilder meines Versuches, abzudichten, um zu sehen, wo es noch herein tropft (rinnt) bei Regen. Bild 1 und 2 zeigen die Ecke der Fensterdichtung, die ich mit "Gummi" (kein Silikon) etwas erweitert modelliert habe. Dort konnt ich vorher ein winziges Loch zum Türfenster sehen. Bild 3 zeigt die Sache von unten. Mal sehen, wann ich einen Duschtest machen kann. Die Türscheibe schliesst aber schon jetzt bündig in der künstlich geschaffenen Verlängerung und das Loch ist keines mehr. Keine Sorge, das Dach ist auf... daran liegt es nicht :)

    Dach 1.jpg  Dach 2.jpgDach 3.jpg

    Huhu

    Was hast Du für ein "Gummi" benutzt?

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Was auch sein könnte ist dass das Verdeck zu stramm eingestellt ist, dann kann das Wasser nicht mehr durch Abläufe oben in den A-Säulen ablaufen

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Update : beiderseitig neue vordere Dichtungen montiert. Jene mittel dünner Unterlegscheiben so, dass die Dichtungen (alle 4 am Dach) fester auf den / über dem Scheibenrand stehen. Also quasi durch die Einstellung die Dichtungen enger zur Scheibenkante gebracht. Wenn man dann von der Seite und schräg von vorn mit dem Gartenschlauch heftigen Regen simuliert, schaffen es einige Tropfen dennoch an der Ecke oben ins innere. Natürlich genau dort, wo sich Scheibendichtung und Dach an de?thumbnail=1n Türecken oben treffen. Next step - Schlauch wieder raus und neu prüfen.

  • Sehr gerne, drücke Dir die Daumen, das Du es dauerhaft dicht bekommst 🙂👍


    Schletek flüssige Gummidichtung. Echt nicht übel das Zeug. Geht auch als Dichtmittel bei Gehäusen. Gibt es bei Schletek direkt auf der Webseite.

    Ausprobiert und bis jetzt ist es dicht.

    Dach und Scheibe runter, an die Seiten wo es nicht festkleben soll Frischhaltefolie gemacht, Dach und Scheibe zu. "Gummi aufgetragen, modelliert, getrocknet, die Folie vorsichtig gelöst und fertig.

    Ich hoffe das war's. 😁

    IMG_20230616_120359.jpgIMG_20230616_120351.jpg

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • …hmm, spannender Bericht! Habe meinen Spider vor ein paar Tagen draußen stehen lassen. Nachts starker regen, Ergebnis: Beifahrerfussraum und Sitz waren nass. Bin immer noch mit trocken beschäftigt und werde mir deine Reparatur Idee mal in Ruhe zu Gemüte führen. Danke für den ausführlichen Bericht!IMG_1336.jpg

    :AlfaFahne:

  • Die vordere Dachdichtung muss perfekt an die Scheibendichtung passen. Wenn da auch nur ein Hauch von einem Spalt ist, dröppelt es zumindest beim Waschen mit Schlauch?thumbnail=1 genau oben an der Ecke A-Säule durch und läuft eben nicht komplett durch die A-Säule ab (bei mir zumindest nur 95 %). Auf diesem Bild scheint es perfekt zu passen.

  • hat niemand ein Bild da, damit ich vergleichen kann ?

    Meinst Du zur Frontscheibe hin, oder bei geschlossenem Fenster zur A. Säule, oder Fensterende zum Verdeck nach hinten?

    Kann Dir das passende morgen machen, der steht in der Garage, zur Zeit mit offenem Fenster. :wink: