Stelvio Sommerreifen Hilfe!?

  • Hallo Jungs,


    mein Stelvio frisst Profil, das geht garnicht! Ich habe die Pirelli P-Zero 255 40 R20 drauf und muss demnächst wieder Reifen draufziehen. Könnt ihr was empfehlen? Habt ihr Erfahrung ? Wie schaut es bei euch aus.


    Freue mich über Rückmeldungen :AlfaFahne:

  • ..wenns die ersten Reifen sind, dann ist das völlig normal.

    Denn, die "Erstausrüster Reifen" haben i.d.R. nur ca. 50% oder weniger Profil als "neue" ausm Handel.

    Dazu kommt, dass die Pirelli's generell sehr weich sind, und somit schnelle runterfahren..


    Alternativen gibts einige, z.b. GoodYear, Conti, Michelin, Hankook, Bridgestone...

    Ich pers. habe mit Hankook recht gute Erfahrung gemacht, die sind auch noch mit 3mm Profil noch gut...


    Grüße

  • Hallo Jungs,


    mein Stelvio frisst Profil, das geht garnicht!

    Wieviele Kilometer hast du mit den ersten Gummis runter? Meine Michelin sehen noch aus wie neu - Laufleistung so ca. 9.000 Kilometer

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hi,


    also die Erstausrüster haben genauso viel Profil wie die Aftersales Reifen. Spezielle Kennzeichnungen wie AR (Alfa Romeo), AO (Audi), * (BMW), M0 (Mercedes) heißt nur, dass die speziell mit dem Reifenhersteller auf die jeweiligen Modelle abgestimmt sind. Nachteile mit Profiltiefe o.ä. sind definitiv nicht der Fall. Meine Stelvio 19 Zoll AR-Reifen haben 8 mm Profil gehabt bei Abholung und gaben noch gute 6 mm.


    Nicht empfehlen kann ich allerdings die Goodyear F1 Assimetrico (AR), die sind so hart, dass sie "kalt" bei vollem Lenkeinschlag regelrecht ruckeln. Nicht mein Favorit

    :AlfaFahne:

  • Hallo Jungs, Ich habe die Pirelli P-Zero drauf und fahre viel, trotzdem bin ich mit dem Verbrauch des Profils nicht einverstanden. Achseneinstellung und und wurde alles gemacht, daran liegt es nicht. Ich habe 255/45 20 drauf. Bin jetzt auf der Suche nach "echten" Erfahrungsberichten und nicht irgendwelchen bezahlten Rezessionen im Netz. Denn danach wäre jeder IndischeReifen super :-*.


    Nochmal ganz konkret meine Frage : Mit welchen Reifen habt ihr gut und weniger gute Erfahrungen?


    guzzi97 , welche Hankook sind es, die Evo?

    SquadraSportiva, welche Michelin?

  • Michelin Latitude Sport 3 - Waren bei Auslieferung am Fahrzeug montiert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • habe dieselben wie Squadra drauf und nach ca. 10000 Sommer- km noch reichlich Profil.

    Auch Abrollgeräusch ist annehmbar.

    Auf den Winterrädern fahre ich den Pirelli Scorpion.


    Griaß euch aus Tirol :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • wieviel Lilometer bist du denn nun gefahren mit den Reifen und zeig doch mal ein Bild der Reifen, wieviel Profiltiefe hast du denn nun noch drauf nach wieviel Kilometern.

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • ..bei meinem ehemaligen 159er haben die Handkook so um die 50.tsd km. gehalten, bis das Profil bei ca. 2mm angelangt ist.

    Wichtig, die Spur zu prüfen, bei meinem ex-159 wr sie zu "negativ"....zwar war das super für Kurvenfahrten, aber bei viel BAB haben sie

    sich dann innen stark abgefahren..

    Den Sturz dann auf +0,05 einstellen lassen, vorher war er auf -0,20...


    Grüße

  • Hi,


    also die Erstausrüster haben genauso viel Profil wie die Aftersales Reifen. Spezielle Kennzeichnungen wie AR (Alfa Romeo), AO (Audi), * (BMW), M0 (Mercedes) heißt nur, dass die speziell mit dem Reifenhersteller auf die jeweiligen Modelle abgestimmt sind. Nachteile mit Profiltiefe o.ä. sind definitiv nicht der Fall. Meine Stelvio 19 Zoll AR-Reifen haben 8 mm Profil gehabt bei Abholung und gaben noch gute 6 mm.


    Nicht empfehlen kann ich allerdings die Goodyear F1 Assimetrico (AR), die sind so hart, dass sie "kalt" bei vollem Lenkeinschlag regelrecht ruckeln. Nicht mein Favorit

    Genau so ist es ... wenn man mit den "Sonderwünschen" der Autohersteller nicht einverstanden ist (z.B. MO-Mercedes ist auf Haltbarkeit und Geräuscharmut ausgelegt) kann man gleiches Reifenmodell auch ohne jene "Sondereigenschaften" kaufen, welche dann anders ausgelegt sind.

    Pirellis würde ich nicht kaufen, deren Reifen halten ihre "Fähigkeiten" ca. 1 Jahr, dann ist es vorbei mit den "Vorteilen".

    Hankook Evo 2 (117, 125) würde ich jederzeit kaufen.
    Michelin Pilot-Sport Serien (3 oder 4) ebenfalls jederzeit.
    Semperit LIfe 3 (teste ich gerade dieses Jahr) zeigt sehr gute Eigenschaften bis dato

    Conti ist der Allrounder, selten schlecht wie der SportContact 5.
    Goodyears Assimetricos gefielen mir noch nie, weder auf SUV noch Coupe.

    Dunlops RT Serien sind gut bis sehr gut, radieren aber zügig ab ...

  • ....bzgl. den Erstausrüsterreifen..


    Weniger Proifl, möglich, aber was auf jedenfall ist, die "halten" nicht so lange wie wenn mann die gleichen beim Reifenfuzzi kauft.

    Diese Erfahrung habe ich mit mehreren meiner Neuwägen und Moppeds machen dürfen..

    Die "Erstausrüster" haben selten mehr als 20 max. 30tsd km gehalten..


    Bzgl. den Reifenempfehlungen, es hängt auch viel vom jeweiligen Fahrprofil ab, also, bin ich sportlicher oder eher der "Cruiser", etc.

    Was ich aber auf jedenfall auch festgestellt hatte, war, dass Zweitmarke der Hersteller (Semeperit, Kleber, Fulda, etc.) anfangs gut sind,

    dann aber, im Laufe der Zeit immer schlechter werden, vor alle, werden sie "härter" was dann zu recht unkomfortabeln fahren führt.

    Daher, die paar EUS die mann hier Anfangs spart. erkauft mann sich später mit schlechteren Komfort und Leistungen (weniger Grip, etc).

  • Kann ich wirklich nicht bestätigen ... ich hatte noch keinen Benz mit MO Reifen, keinen A8 mit AO Reifen und keinen Jaguar mit JP Kennung, welche weniger Profil gehabt hätten geschweige denn kurze Laufzeiten aufwiesen. Im Gegenteil manche MO Mischungen von Benz sind auf gerade auf Laufruhe und längere Haltbarkeit ausgelegt, also genau das Gegenteil der Behauptung.

    ALLERDINGS mag das eventuell bei anderen Fahrzeughersteller anders sein, wobei auch da ich schwer glauben mag, dass man tatsächlich weniger Profil, also 6mm statt 7 oder 8mm, herstellen lässt.

    Anderes Argument: Jeder Reifen wird im Laufe der Zeit schlechter, Weichmacher, Additiv-Stoffe & Co verflüchtigen sich. Manche merken das gar nicht, weil der Reifen bei entsprechender Fahrweise längst vorher runter gefahren ist. Siehe sehr weiche Abstimmungen und PS starke Fahrzeuge. Selten hält ein hinterer Reifen bei unseren bisherigen Jag-Coupé´s länger als eine Saison geschweige denn 2 Saisons. Verhärtungen & Co kriegen wir so nicht mit. Ein sehr gutes Dunlop RT Reifen-Set hatten wir mit dem Touareg 7P in einer Sommersaison runter geruppt, Top Reifen wegen guter Haftung, aber nicht haltbar wie andere Mischungen, welche länger halten, aber auch weniger "kleben".

    Reifen sind immer Kompromisse und tendenziös ausgelegt.

    Es kommt tatsächlich aufs persönliche Fahrprofil an und ich werde beim neuen Semperit sehen, wie lange er hält und wie er sich zum Ende hin macht.