159 TBi Verbrauchswerte zu hoch

  • Hallo Leute,


    hab schon im Forum und im Netz gesucht aber bei Verbrauch kommt momentan eher die Energiewende als Resultat zurück =)


    Hab meinen TBi jetzt noch nicht so lange und mir fehlen richtige Erfahrungswerte. Momentan fahre ich hauptsächlich Kurstrecken und wenn am Wochenende mal Zeit ist auch schon über einen schönen Pass. Als Verbrauch zeigt mir das System 12 Liter im Durchschnitt an und was ich bisher so gefunden meinen die Leute eher 8 bis 9 Liter.

    Mit einem Tank komm ich vielleicht 450 bis 500 Kilometer. Da kommt mein 3 Liter Busso weiter.

    Da kann etwas nicht stimmen oder?



    Arrivederci ragazzi

    :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Also 8 bis 9 Liter schaffe ich nur mit Beifahrerin auf der Fahrt in Urlaub und sehr vorrausschauender Fahrweise. Im Alltag komme ich bei zugegeben zügiger Fahrt (50% Autobahn und 50% Landstraße) nicht unter 11 Liter.

    TBi mit Stage I

  • Hallo Martin,


    danke für die Antwort.


    Dann klingen die 12 Liter doch ganz plausibel. Langsamfahrer bin ich keiner, auch mit Stage 1. Da drehen am Berg rauf mit der zweiten schon mal die Räder durch. Der TBi is echt a Wahnsinn.


    Danke nochmal, da bin ich wieder beruhigt.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Bei mir sind es im Alltag zwischen 11,5 und 12,5 L/100km, ich wohne in der Stadt.

    Auf Langstrecke, also in den Urlaub mit Familie und Tempomat 130 km/h, sind es 9,5 L/100km.


    Berg rauf 20 Liter, Berg runter 7,5 Liter… :)

    (\ooo–\/–ooo/)

    • Offizieller Beitrag

    10 bis 12 Liter ja nach Gangart sind ganz normal für den TBI.

    Turbo läuft, Motor säuft. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich werd auch demnächst wieder nach Kärnten fahren dann seh ich den Wert auf der Langstrecke.

    Wobei Felbertauern und Passthurn schlagen wieder in die Negativ Bilanz ?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Wie könnte das Thermostat Auswirkungen auf den Verbrauch haben? Motor nicht in Betriebstemperatur vielleicht

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Wie könnte das Thermostat Auswirkungen auf den Verbrauch haben? Motor nicht in Betriebstemperatur vielleicht

    genau, er wurde nicht warm (immer max 70 Grad) und erreichte nicht die Betriebstemperatur, weder in der Stadt noch auf der Autobahn.