Spider riecht nach Sprit

  • Hab jetzt gerade 50 Liter Sprit reingetankt. Im Innenraum riecht es wie an der Tanke neben der Zapfsäule ... :fail:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hat der 916 ein E-Ventil am Aktivkohlefilter?

    Wenn ja, könnte das defekt sein und nicht mehr schließen, dann können die Gase entweichen, anstatt sie vom Motor angesaugt und verbrannt werden.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hmm gute Frage ich denke ja ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Coole Seite und nach was soll ich jetzt Ausschau halten?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Welche BOSCH Motronic hat dein Auto?


    Bj. 2004 müsste eine ME 7.3.1 haben

    Soweit ich mich erinnere hat die ME 7.3.1 ein elektrisch getaktetes Tank-Entlüftungs-Ventil (TEV).

    Das sollte eigentlich den Aktivkohle-Behälter im Fahrbetrieb regenerieren.

    Ich kann mir einen Fehler in diesem Bereich vorstellen.


    Die M 1.5.5, die in meinem Auto drin ist, hatte das noch nicht.


    Aussagen nicht mit absolut 100% Sicherheit, das ist einfach zu lange her, um es noch genau zu wissen.


    Da mein Tank, meiner Meinung, extrem viel Unterdruck saugt, will ich mir das am Wochenende mal genauer anschauen.


    Allerdings habe ich auch keinen Spritgeruch im Auto. ;-):)


    P.S.

    Hier im Forum, unter Dokumente & Dateien:

    sind doch die Werkstatthandbücher vom 916 abgelegt.

    Da kannst du dich auch mal durch kämpfen.

  • Hab ich gefunden ... Grazie Mille

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ist ein spätes MY2003. Konnte aktuell nicht herausfinden welche Einspritzung verbaut ist ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Auch wirklich den Tankstutzen am Übergang zum Tank richtig kontrolliert bzw. die Schelle nachgezogen?

    Eine weitere Möglichkeit besteht auch in einem verdeckten Riß im Kunststoff weiter oben, den man nicht ohne weiteres erkennt....

  • Am Montag kommt der Spider in die Werkstatt dann werden wir weiter sehen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Vollständigkeit wegen, Ergänzung zu meinem letzten Post:

    Laut Werkstatthandbuch hat auch die M 1.5.5 ein Tankentlüftungssystem mit elektrischem Tank-Entlüftungs-Ventil.

  • So Leute gibt ein Update zu meiner "Sprit Diva". War heute bei Kofis Car Art in Wien - Für alle in der Gegend eine absolut empfehlenswerte Werkstatt. http://www.kofis-car-art.at


    Die sind dem Hinweis vom Denzel heute nachgegangen. Leider hat sich das als falsch herausgestellt in Wahrheit ist der Tankeinfüllstutzen undicht. Das Fließ unter dem Teppich auf der Beifahrerseite war komplett mit Sprit getränkt also auch schon nicht mehr ganz ungefährlich. Nachdem es die Tankeinfüllstützen nicht mehr neu zu kaufen gibt wird Kofi das Teil bzw. den Schlauch reparieren. Er meinte wird besser als neu am Freitag soll die Diva fertig sein.

    Bin gespannt, werde berichten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein spätes MY2003. Konnte aktuell nicht herausfinden welche Einspritzung verbaut ist ...

    Boch ME7.3.1

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hab ich‘s doch gewusst :like:  :wink:

    naja wobei wenn ich ehrlich bin mir nicht ganz klar ist wo der Sprit vom Tankstutzen dann den Weg in den Innenraum findet ...

    Der Sprit konnte ja eigentlich immer "nur" beim Tanken in wahrscheinlich geringen Mengen in den Innenraum. Der Zeitraum erklärt dann auch das Ausmaß. Waren dann wahrscheinlich gute 7 Jahre wo das dann auch nicht besser wurde ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Spider nach einer Woche in der Werkstatt wieder auf der Straße. Benzingeruch ist weg, Tanktest steht allerdings noch aus. Kofi hat aber gemeint das jetzt nix mehr sein kann. Kosten 550 Euro die durch zwei geteilt wurden, da sich der Verkäufer dankenswerter Weise beteiligt hat ...

    Jetzt muss nur noch das Wetter passen dann steht einem Spidersommer nix mehr im Weg ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Soda heute die Diva am Waschplatz sauber gemacht und dann auf der Tanke 54 Liter rein getankt. Bis dato kein Spritgeruch ... :like:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: