Phasenversteller Funktion

  • IMG_1850.JPG

    Der Phasensteller, hier VVT genannt, verschiebt doch, wenn ich es recht verstehe, im unteren Drehzahlbereich die Steuerzeiten, um für mehr Durchzug dort zu sorgen. Ist dort also "engaged"(117°)?

    Und bei "full intake retard" ist er "disengaged" - bei hohen Drehzahlen tut er also nichts mehr (92°). Ist denn also das VVT bei Motor, kalt im Stand auf Position "VVT engeaged"? Um den Abstand zwischen Ventil und Kolben zu prüfen...


    Danke fürs Zuhören. Und: Es lebe die Arbeit mit Hand und Verstand!:schrauber::ueberzeug:Und Kein Bier von, für oder mit Schräg,- Doof-, oder Querhandlern. Ein QuerDenker war z.B. Josef Beus!!

    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wünsche Euch..... und schönes Wetter!

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • was für ein Motor ist das genau? Die VVT vanos ist nicht mit dem des Alfas vergleichbar. dementsprechend sind die genannten Werte auch nicht zuverlässig. Aber im ausgeschalteten zustand ist der Phasensteller unbelastet.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider macht es die Sache dennoch verwirrender.


    1. 2.0 TS Bj. 99, Typ 32301

    2. Catcams bietet die Welle speziell für den 156 TS 2.0 an.

    3. "VVT engaged" muss dann ja "unbelastet" heißen, oder verrat mir den Trick, wie ich bei 3500 u/min messe, ob der Space zw. Ventil und Kolben min. 1mm beträgt...


    Versteht Ihr, was ich meine?

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Ob der Platz zwischen Ventil und Kolben bei 3500 giri min. 1mm beträgt kannst du nicht messen weil der Phasenversteller das Steuerdiagramm in abhängigkeit von der vom Motor verlangten Last abverlangt. Du müsstest also demnach wissen in welchem ° der phasenversteller die Nockenwelle bei welcher umdrehung und welcher Last ändert. Das was du machen könntest wäre einzig die Messung bei voll ausgefahrenem phasensteller zu messen welchen Hub die Nockenwelle bei welcher ° Kurbellwellenstellung dann macht und dies mit dem nicht ausgefahrenen phastensteller vergleichen. Dieser Wert darf dann die 1mm nicht überschreiten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Tut mir leid Fabri,

    Aber Du stürzt mich immer tiefer in die Unwissenheit :wand1:

    Mit welcher Spezialapparatur soll ich denn eine solche Messung bei voll ausgefahrenem Phasensteller machen wenn dieser dazu laut Deiner Aussage 3500 giri drehen muss?


    Ich verstehe Dich vermutlich leider nicht richtig (Laie eben!).


    Warum kann man mit der Aussage "VVT system ...changes the PD from 117° to 92° so gar nichts anfangen?


    Ich habe mal einen längeren Beitrag von Eddy gelesen, den ich leider nicht mehr finde. Da beschreibt er, dass der Versteller seine "Verstellposition" (engaged) im Bereich von 0-3500 giri einnimmt und erst darüber (belastet,not engaged) in seine "Normalposition" zurückkehrt . Ist das richtig??


    Hilfe...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Ja, er verstellt mit Druck.

    Du könntest es mit Endoskope rein sehen ....wenn du Kolben auf OT stellst und den NW-Versteller drehst.

    Wir haben dies oft mit dickem Lötzinn gemacht. Dann weist du bei welcher Verdrehung der NW du deinem 1mm hast.

    Um dies in betrieb zu testen......Markierung auf der NW und mit der Stroboskop Lampe bei 3500rpm anblitzen.

    Wird ev ein wenig eine Sauerei mit dem Motoröl .......aber 100% Ergebnis.

  • Ja, er verstellt mit Druck.

    Du könntest es mit Endoskope rein sehen ....wenn du Kolben auf OT stellst und den NW-Versteller drehst.

    Wir haben dies oft mit dickem Lötzinn gemacht. Dann weist du bei welcher Verdrehung der NW du deinem 1mm hast.

    Um dies in betrieb zu testen......Markierung auf der NW und mit der Stroboskop Lampe bei 3500rpm anblitzen.

    Wird ev ein wenig eine Sauerei mit dem Motoröl .......aber 100% Ergebnis.

    Danke. Wie soll ich mit nem Guckauge auf Video 1mm feststellen?

    Für die Lötzinn-Methode erscheinen mir die Kerzenlöcher etwas tief?

    In Betrieb: Könntest Du mir das etwas genauer erklären?

    Bitte...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Also nochmal zum Abschluss des Abends:

    Kann ich den Versteller händisch in seine aktive Position bringen und irgendwie blocken, um in Ruhe meine Messungen durchzuführen??

    Hat da jemand Erfahrung? (von einer Idee mal abgesehen... :wink:


    Danke Euch Allen erstmal

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Das mit dem Kerzenloch........musst du probieren...eine knickstelle im Draht (Radius) der Draht legt sich eh um.

    Wenn du am NW-Rad die 0-Position markierst....die volle Verdrehung (bzw. welchen Abstand du bei 1mm hast)

    musst halt öfters messen, das du den 1mm triffst.

    Du siehst dann mit der Stroboskoplampe wie du stehst.( Lampe mit verstellbarem Anzeiger/oder 1mm Markierung)

    Okay nun?

  • haino07 : Sorry und danke, ich verstehe es immer noch nicht. Was ist genau 0-Position? Ich will auch nicht den 1 mm treffen, sondern wissen, wieviel Space da genau ist oder nicht ist...


    Habe aber nochmal drüber geschlafen und denke, ich hab die Lösung: Bitte korregiert mich, wenn ich irre!


    Also:

    In meinem ersten Bild von Catcams ist von einer Verschiebung "from 117° to 92°" die Rede. Das sind 25°.

    Laut der Beschreibung vom Fiat Barchetta enspricht die ON-Stellung des Wandlers "einer Voreilung (geiles Wort) von 25°."

    Wenn das kein match ist!


    Ich drehe also den Motor auf Zünd-OT 1. Zylinder, damit der 4. Zy. im Überschneidungs-OT steht.

    Einassnocke blocken

    Riemen runter

    360°-Scheibe an der Nocke installieren

    Blockierwerkzeug entfernen

    Nocke in Laufrichtung um 25° weiterdrehen

    Messuhr auf einen Einlass-Hydrostößel ausrichten und nullen

    Nocke in Laufrichtung vorsichtig weiterdrehen, bis Ventil an Kolben stößt.

    Dann weiß ich Bescheid:

    -Wieviel kann ich beim Planen noch wegnehmen

    -Wie dick oder dünn darf die Kopfdichtung sein

    -Welche Nocken darf ich verwenden

    -Das mache ich ähnlich bei der Auslassnocke auch mal gleich...


    Am I right?

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Manchmal hab ich Probleme damit meine Gedanken in Worte bzw. Schrift zu fassen.

    VVT ist das System wie es die Japaner, Koreaner etc. Toyota usw. in ihren Motoren verwenden. Da ich jetzt aus deiner Anleitung bzw. Beschreibung nicht heraussehen konnte ob es sich bei den angaben auf die Werte beziehen die bei Toyota Motoren verwendet wird oder bei den Alfa Romeo Motoren. Da aber jetzt die 25° scheinbar auch bei den Alfa Motoren bestätigt sind, kannst du diese auch nutzen.

    Jetzt stellt sich mir aber nochmal die Frage in welche Richtung verstellt denn der Phasenversteller? In Richtung früh oder spät? Sprich wo genau ist die 0 Position. Verstellen kann sie nämlich sowohl in früh als auch in spät. So zumindest bei Audi. Laut dem Bild von fiat5cento wird wenn ich es richtig verstanden hab um 25° in Richtung spät verstellt.


    Die von dir beschriebene Vorgehensweise zur Messung an sich ist gut.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich bin sicher, Du machst einen Denkfehler. Ich habe mir das so verdeutlicht:

    Beachte mal in dem Steuerungszeiten-Diagramm von blupp den Teilring der Ansaugung (2). Wenn Du den mal im Geiste nach links verdrehst, und damit die Öffnungsgrad-Zahl vor OT erhöhst, wird dadurch die Schließungsgradzahl nach UT automatisch kleiner, denn die Form der Nocke bleibt ja fix.

    Und genau das steht im der Tabelle daneben:

    Öffnung or OT wird 3° zu 22° zieht nach sich, daß Schließung nach UT ebenfalls früher stattfindet 51° wird zu 26°.


    Also ganz klar in Richtung früh.


    Deutlich geworden?

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Ja, wenn ich nicht das hier gefunden hätte.


    Bildschirmfoto 2021-05-04 um 15.55.14.png

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, wenn ich nicht das hier gefunden hätte.


    Bildschirmfoto 2021-05-04 um 15.55.14.png

    Sehe meine Theorie bestätigt.

    Einziger Zweifel, der bleibt: Wieso sagen die " Voreilung der Antriebswelle der Nockenwelle"? Und nicht:.Voreilung der Nockenwelle? ist das nur Übersetzungskauderwelsch? Erinnert mich an die doppelte Negation (Ich habe nicht keine Äpfel, also habe ich welche).

    Wenn dann also die Antriebswelle der Nockenwelle der Nockenwelle vorauseilte, verschöbe sich dann nicht die Nockenwelle nach rückwärts??

    Sagt mir bitte, dass das Quatsch ist... Der Schatten des Körpers des Kutschers... :wand1:


    Ich werds einfach probieren und weiter berichten...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)