Nervendes quitschen der Kunststoffleiste unter der Türe

  • Hi Gert,

    die Leiste ist wirklich geclipst und vorne im Fussraum ist eine Schraube. Versuch die mal vorsichtig anzuheben und vielleicht liegt der Teppich oder was anderes darunter nicht richtig und deshalb steht die Leiste zu hoch. Oder aber die Tür hängt irgendwie zu tief ?!

    LG

    Daniel

  • Danke Daniel

    Die Leiste lässt sich hinten leicht "runterdrücken", dadurch das quitschen schlimmer wie ein olles Sofa.

    Was ich an Pflege und Wartung an dem Spider gesehen hab, da krieg ich "starken Bröckelhusten".

    Solche Autos findest an allen Ecken. Fahren mal Putzen ... Innen nur staubsaugen.. :fail:

    Aber ich krieg die Kiste in nen brauchbaren Zustand. Egal mit welchem Grell.:ueberzeug:

  • Wie Daniel schon schrieb, sind die Leisten geklipst.

    Die weißen Gegenstücke in der Karosserie leiern mit der Zeit aus oder brechen sogar gerne.

    Neue gibts wohl nicht mehr, obwohl die in fast jedem Alfa verbaut wurden.

    Suche die Dinger auch schon eine Weile.

    Wenn die intakt sind, lässt sich die Leiste keinen mm bewegen und somit auch kein Quietschen mehr.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobby, werd da morgen mal sehen, wenn da Clips abgebrochen sind, dann such ich wohl ne Lösung mit vernieten.

    Stellt sich My Lady mal drauf das die ganz aufliegt, kleines Loch bohren und Niete durch ..... Mal sehen.

  • Wenn die so aufgebaut sind wie ich denke, wird bei dem Teil in der Karosserie eine oder beide der seitlichen "Nasen" ausgelutscht oder gebrochen sein, dann halten die platten Stifte von der Leiste nicht mehr.

    Ist auch dämlich, dass es sonen Kleinviehmist nicht mehr gibt, bei meinem GTA ist die Leiste der Fahrertür auch etwas locker :wand:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • In den Spider wurde der Teppich vor einiger Zeit innen komplett erneuert, vermute das da irgendwas gekillt wurde.

    Aber das quitschen hatte ich auf der Probefahrt nicht da anscheinend in Hennef die Straßen saniert sind.

    Werd die eventuell mögliche Lösung hier rein posten.

  • da sind keine klipse die wird mit blechklammern gehalten die auf den rahmen aufgeklemmt sind und auch gleichzeitig den teppich halten

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • beim abbauen kommen die meisten mit

    einfach dann von der leiste abhebeln und wieder auf den rahmen stecken uns gut nach unten klopfen das sie richtig sitzen danch die leiste wieder aufsetzen und auch mit sanfter gewalt wieder nach unten schlagen dann sollte ruhe sein

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • 75 Evo

    Könntest du von dem Akt u.U. ein, zwei Pics machen?

    Ich lebe nämlich seit dem Kauf meines Spider mit der quietschenden Leiste und hatte auch zunächst die Tür im Fokus.
    Die fällt aber schön ins Schloss und auch das Spaltmaß passt für 916er Verhältnisse, daher wusste ich nie, wo ich da ansetzen soll...


    Liegt bei mir daher wahrscheinlich am selben Problemchen.


    Gruß Didi

  • Mach ich, bei mir ist das nervige die Leiste zu 99% da dort leichtes "Spiel" ca 1-3mm ist.:wink:

  • Wir hatten wegen einer neuen Rahmentürdichtung Fahrerseite die Leiste seitlich ab. Dichtung drin, alles wieder gut, aber auch hier :


    Seitdem steht diese Kunststoffleiste / -blende an der B-Säule wohl ein wenig weiter ab als vorher.. man kann die noch ein bisschen ran drücken mit den Händen. Defekt ist nichts an den Clipsen.. aber einmal nach 20 Jahren wohl das erste Mal ab und schon berührt die Türverkleidung nun diese Blende beim Öffnen und Schliessen der Tür... ganz leicht nur, aber man hört und fühlt es.

  • da sind keine klipse die wird mit blechklammern gehalten die auf den rahmen aufgeklemmt sind und auch gleichzeitig den teppich halten

    Na sieh einer an, dann sind die also beim 916 anders befestigt, wieder was gelernt :like:

    Dachte zuerst direkt an die Haltenasen, wie beim 156, als ich gelesen habe, dass die Leiste lose ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hab die Leiste abgehabt, lässt sich mit etwas Gefühl gut ausklicken, Metallklammern sind da zum befestigen geht relativ einfach.

    Bilder wie das aussieht ....

    Super Sache!

    Danke für die Beschreibung. :like:


    Ist das Problem somit nun auch behoben?


    Gruß Didi

  • Ja Didi, das ist behoben, dafür besteht ein weiteres Problem was aber vermutlich Juristen erledigen müssen.

    Hab die Schn. voll, häng grad in der ADAC Rechtslinie in der Warteposition.

  • Ui...ich frag gar nicht erst nach, Gerd. :popcorn:


    Freut mich aber, dass das Gequietsche erfolgreich beseitigt wurde.

    Das gibt mir Hoffnung, dass ich das bei meinem Hobel auch noch gebacken bekomme.


    Gruß Didi